CPU möglicherweise überhitzt?

pikrn99

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Jan 27, 2020
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Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten den 600 Euro Gaming-PC hier zusammengebaut.
Im Grunde läuft alles einwandfrei, sowohl in der normalen Benutzung (Internet, YouTube, Arbeiten) als auch bei weniger leistungsintensiven Spielen, wie z.B. Sims 4.
Wenn ich allerdings das neue Spiel Planet Zoo spiele, welches ja ziemlich leistungsintensiv ist, kommt es öfters zu "Abstürzen". Der PC läuft weiter, jedoch ist das Signal zum Bildschirm, sowie Ton und alles, weg. Manchmal wird der Bildschirm noch kurz grünlich oder bläulich, bevor er ganz aus geht. Bildschirm aus- und wieder anmachen hilft auch nicht. Mir bleibt dann nichts anderes übrig, als den PC über den Power Button am Gehäuse abzuschalten. Wenn ich ihn dann wieder hochfahre, ist alles normal.
Wenn ich das Spiel starte, merke ich, dass die Lüfter ziemlich hochfahren, manchmal sogar sehr extrem. Wenn der PC dann "abstürzt" geht die rote Leuchte am Gehäuse vorne aus, die ja eigentlich die CPU-Funktion anzeigt, oder?
Ich vermute, dass diese einfach überhitzt und dann vlt. das Mainboard abstürzt. Allerdings ist der Bildschirm ja an die Grafikkarte angeschlossen. Da habe ich übrigens schon die Kabel überprüft und auch den Treiber aktualisiert.
Ich bin etwas überfragt bei der Sache, da es wirklich nur bei diesem Spiel passiert und die Hardware eigentlich den empfohlenen Anforderungen entsprechen.
Ich wäre für einen Rat sehr Dankbar!
 

Squidoodle

Stammgast II
Nov 22, 2019
384
116
Lade dir Msi Afterburner herunter und schau mal wie heiss deine Komponente während dem Spiel sind. Dazu einfach das Video von Hardwaredealz anschauen, er hat alles gut erklärt bei seinem Tutorial zum Download von Afterburner
 

pikrn99

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Jan 27, 2020
11
4
Bitte alle Komponenten und Temperaturen vom CPU/ GPu auflisten, danke


AMD Ryzen 5 2600
ASRock B450M Pro4
AMD Radeon RX 580 (8GB)
16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
240GB Patriot Burst
1TB Toshiba Performance
400W Bequiet Pure Power 11

Temperaturen während des Spiels liegen bei der GPU bei bis zu 84 Grad mit 100% Auslastung, bei der CPU bei bis zu 56 Grad mit 34%-47% Auslastung
 

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Hast du mal eine Weile Prime95 laufen lassen um auszuschließen dass es an der CPU liegt? Wenn nicht teste dass mal bitte und schaue wie sich die Temperaturen entwickeln, am besten von allen Komponenten mit Hilfe von HardwareInfo.
 

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
schwarzer bildschirm kenn ich eig von instabilem grafiktreiber. bleibt der bildschirm definitiv schwarz oder kommt da nach ~10-20 sek. wieder ein bild?
 

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
befolge mal Maci´s Ratschlag mit Prime95, wenn das zu keinem ergebnis führt kann man die grafikkarte testen mit z.b. furmark oder superposition
 

Squidoodle

Stammgast II
Nov 22, 2019
384
116
Vielleicht könntest du auch schauen, falls du den Cpu Kühler abnimmst, ob der Pc sich schon im Idle verabschiedet oder nicht. Falls ja weisst du das es die Cpu ist, die zu warm ist
 

pikrn99

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Jan 27, 2020
11
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Hast du mal eine Weile Prime95 laufen lassen um auszuschließen dass es an der CPU liegt? Wenn nicht teste dass mal bitte und schaue wie sich die Temperaturen entwickeln, am besten von allen Komponenten mit Hilfe von HardwareInfo.
Bei Prime 95 gab es weder Fehlermeldungen noch kritische Temperaturen.
FurMark hab ich auch noch ne halbe Stunde laufen lassen ohne weitere Probleme. Max. Temperatur der GPU war dort 86 Grad.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Bei Prime 95 gab es weder Fehlermeldungen noch kritische Temperaturen.
FurMark hab ich auch noch ne halbe Stunde laufen lassen ohne weitere Probleme. Max. Temperatur der GPU war dort 86 Grad.

Hört sich für mich eher nach einem Software Problem an, die Hardware scheint ja in Ordnung. Rödelt da evt irgendetwas beim Spielen im Hintergrund? Vielleicht der zeckige Windows Defender oder irgendwas? Mal den Taskmanager gechecked?
 

pikrn99

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Jan 27, 2020
11
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Hört sich für mich eher nach einem Software Problem an, die Hardware scheint ja in Ordnung. Rödelt da evt irgendetwas beim Spielen im Hintergrund? Vielleicht der zeckige Windows Defender oder irgendwas? Mal den Taskmanager gechecked?
Als laufende Apps werden mir da nur das Spiel und halt der Task Manager angezeigt. Oder muss ich woanders gucken?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
@pikm99

Nur der Taskmanager und das Spiel? Da müssen doch noch weitere Prozesse im Hintergrund laufen, nur mit Taskmanager und Game läuft kein Windows, keine Grafik, kein Sound, nix^^ Welches Windows hast Du denn?.. Je aktueller das Windows System, desto mehr Prozesse laufen im Hintergrund. Vielleicht versuchst Du's mal mit dem guten, alten Process Explorer, damit wirst Du garantiert mehr sehen, als nur den Taskmanager und das Game: https://www.heise.de/download/product/process-explorer-21841 Ist freeware und altbewährt. Und Du könntest evt auch noch den File Explorer gebrauchen, der zeigt Dir genau, wann wo welcher Prozess auf Deine Festplatten zugreift: https://www.heise.de/download/product/filemon-2554 Mach mal einen Screenshot vom Process Explorer im Betrieb, da könnte man dann sehen, was da evt stört... Vielleicht ist es ja ein Virus, die saugen mitunter bis zum Anschlag an den Ressourcen... hast Du mal einen Scan gemacht?
 

pikrn99

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Jan 27, 2020
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@pikm99

Nur der Taskmanager und das Spiel? Da müssen doch noch weitere Prozesse im Hintergrund laufen, nur mit Taskmanager und Game läuft kein Windows, keine Grafik, kein Sound, nix^^ Welches Windows hast Du denn?.. Je aktueller das Windows System, desto mehr Prozesse laufen im Hintergrund. Vielleicht versuchst Du's mal mit dem guten, alten Process Explorer, damit wirst Du garantiert mehr sehen, als nur den Taskmanager und das Game: https://www.heise.de/download/product/process-explorer-21841 Ist freeware und altbewährt. Und Du könntest evt auch noch den File Explorer gebrauchen, der zeigt Dir genau, wann wo welcher Prozess auf Deine Festplatten zugreift: https://www.heise.de/download/product/filemon-2554 Mach mal einen Screenshot vom Process Explorer im Betrieb, da könnte man dann sehen, was da evt stört... Vielleicht ist es ja ein Virus, die saugen mitunter bis zum Anschlag an den Ressourcen... hast Du mal einen Scan gemacht?

Screenshot (2).pngScreenshot (4).png
Screenshot (3).png

Das sind die Screenshots vom Process Explorer.
Viren-Scan hat nichts ergeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Lockapp.exe, startmenuexperience, yourphone.exe sind mir nicht bekannt und tauchen auch nicht in meinem Taskmanager auf (was nix heissen muss). Aber ich sehe den Windows Defender (das ist Dein Virenscanner und Deine Firewall), der könnte evt beim Zocken Probleme machen, deaktivier mal testweise die Firewall und den Virenscanner beim Zocken. Und die sgm.exe könnte durchaus ein Virus sein (interessant auch der Leser-Kommentar ganz unten): https://www.file.net/prozess/sgm.exe.html
Der Rest sieht soweit OK aus (manchmal tarnen sich Viren allerdings auch als ganz normale, zum System gehörende Processe). Übrigens erkennt auch nicht jeder Scanner jeden Virus. Datenbank Deines Virenscanners ist aktuell?
 

pikrn99

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Jan 27, 2020
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Lockapp.exe, startmenuexperience, yourphone.exe sind mir nicht bekannt und tauchen auch nicht in meinem Taskmanager auf (was nix heissen muss). Aber ich sehe den Windows Defender (das ist Dein Virenscanner und Deine Firewall), der könnte evt beim Zocken Probleme machen, deaktivier mal testweise die Firewall und den Virenscanner beim Zocken. Und die sgm.exe könnte durchaus ein Virus sein (interessant auch der Leser-Kommentar ganz unten): https://www.file.net/prozess/sgm.exe.html
Der Rest sieht soweit OK aus (manchmal tarnen sich Viren allerdings auch als ganz normale, zum System gehörende Processe). Übrigens erkennt auch nicht jeder Scanner jeden Virus. Datenbank Deines Virenscanners ist aktuell?
Habe Firewall und Virenscanner mal deaktiviert und hatte jetzt erstmal keine Probleme mehr. Sollte das jetzt die Lösung des Problems sein, wie gehe ich dauerhaft damit um? Muss ich die dann immer wieder aktivieren/deaktivieren?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Also hatte ich offenbar von Anfang an den richtigen Riecher, hehe, verdammter Defender 🤡 Das Problem scheint nun auf zwei Ableger des Defenders eingegrenzt zu sein. Als nächstes würde ich testen, wer von den beiden Kameraden es ist, der Dir das Leben schwer macht, Firewall oder Virenschnüffler. Also die Firewall wieder aktivieren und erstmal nur den Virenscanner deaktiviert lassen, ich vermute, er ist es, der ausgerechnet beim rechenintensiven Spielen an Deinen Ressourcen zerrt bis der Arzt kommt, der Defender ist "ein wenig" paranoid, der kommt nie zur Ruhe. Allerdings, wenn Du den Virenschutz deaktivierst, dann wird er sich vermutlich spätestens beim nächsten Neustart wieder aktivieren, somit musst Du ihn jedes Mal wieder deaktivieren, bevor Du Dein Spiel startest. Ich vermute, Du hast eine Windows Home Edition, deshalb hast Du im Windows Taskmanager nix gesehen. In meiner Pro Version sieht man dasselbe, was man auch im Process Explorer von sysinternals sieht (also das Prog, das Du runtergeladen hattest). Falls Du eine Home Edition hast, wird es schwierig, den Virenscanner dauerhaft abzuschalten- in der Pro Version gibt es dafür diverse Möglichkeiten, aber die werden von Microsoft in der Regel jedes Mal bei einem Update wieder unterlaufen, das altbekannte Hase und Igel Spiel :/

Wenn man Ahnung hat, dann ist man selbst der beste Defender, das sollte die Grundhaltung sein, sich auf sich selbst verlassen, also wissen, was im eigenen System läuft, das ist immer noch der beste Schutz. Also speichere Deine Screenshots irgendwo ab und checke hin und wieder den Process Eplorer und vergleiche die dort angezeigten Prozesse mit denen, die Du in Deinen Screenshots hast, so kannst Du Deine Screenshots als Referenz benutzen, wenn also irgendein Prozess auftaucht, der verdächtig ist und in Deinen Screenshots nicht auftaucht, dann hast Du einen wichtigen Anhaltspunkt. Falls ein verdächtiger Prozess auftaucht, dann kopiere den Namen des Prozesses und recherchiere über Google, was es mit diesem Prozess auf sich hat, ob er gefährlich ist usw. In der Regel findest Du bei Google auch Infos, wie Du irgendeinen Störenfried wieder los wirst.

Wenn man hinter einem Router sitzt, dann braucht man eigentlich auch keine Firewall, ein Router ist die beste Firewall, die es gibt, vorausgesetzt, der Router ist richtig eingestellt. Und einen Virenscanner braucht man auch nicht wirklich, solange man den Taskmanager bzw den Process Explorer im Auge behält. Erstell Dir am besten ein Image von Deinem System (das System muss natürlich sauber, also frei von Viren sein), wenn's dann irgendwelche Sorgen gibt, also zB Probleme mit Treibern, dem Windows System, Programmen, Viren usw usw, dann einfach das Image neu aufspielen und fertig ist die Laube. Damit killst Du auch jeden etwaigen Virus (allerdings muss man darauf achten, dass man sich denselben ausgeschalteten Virus nicht gleich wieder einfängt, weil er sich vielleicht bereits auf irgendeiner weiteren Festplatte, USB Stick usw eingerichtet hat).

Good luck.
 
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pikrn99

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Jan 27, 2020
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Also hatte ich offenbar von Anfang an den richtigen Riecher, hehe, verdammter Defender 🤡 Das Problem scheint nun auf zwei Ableger des Defenders eingegrenzt zu sein. Als nächstes würde ich testen, wer von den beiden Kameraden es ist, der Dir das Leben schwer macht, Firewall oder Virenschnüffler. Also die Firewall wieder aktivieren und erstmal nur den Virenscanner deaktiviert lassen, ich vermute, er ist es, der ausgerechnet beim rechenintensiven Spielen an Deinen Ressourcen zerrt bis der Arzt kommt, der Defender ist "ein wenig" paranoid, der kommt nie zur Ruhe. Allerdings, wenn Du den Virenschutz deaktivierst, dann wird er sich vermutlich spätestens beim nächsten Neustart wieder aktivieren, somit musst Du ihn jedes Mal wieder deaktivieren, bevor Du Dein Spiel startest. Ich vermute, Du hast eine Windows Home Edition, deshalb hast Du im Windows Taskmanager nix gesehen. In meiner Pro Version sieht man dasselbe, was man auch im Process Explorer von sysinternals sieht (also das Prog, das Du runtergeladen hattest). Falls Du eine Home Edition hast, wird es schwierig, den Virenscanner dauerhaft abzuschalten- in der Pro Version gibt es dafür diverse Möglichkeiten, aber die werden von Microsoft in der Regel jedes Mal bei einem Update wieder unterlaufen, das altbekannte Hase und Igel Spiel :/

Wenn man Ahnung hat, dann ist man selbst der beste Defender, das sollte die Grundhaltung sein, sich auf sich selbst verlassen, also wissen, was im eigenen System läuft, das ist immer noch der beste Schutz. Also speichere Deine Screenshots irgendwo ab und checke hin und wieder den Process Eplorer und vergleiche die dort angezeigten Prozesse mit denen, die Du in Deinen Screenshots hast, so kannst Du Deine Screenshots als Referenz benutzen, wenn also irgendein Prozess auftaucht, der verdächtig ist und in Deinen Screenshots nicht auftaucht, dann hast Du einen wichtigen Anhaltspunkt. Falls ein verdächtiger Prozess auftaucht, dann kopiere den Namen des Prozesses und recherchiere über Google, was es mit diesem Prozess auf sich hat, ob er gefährlich ist usw. In der Regel findest Du bei Google auch Infos, wie Du irgendeinen Störenfried wieder los wirst.

Wenn man hinter einem Router sitzt, dann braucht man eigentlich auch keine Firewall, ein Router ist die beste Firewall, die es gibt, vorausgesetzt, der Router ist richtig eingestellt. Und einen Virenscanner braucht man auch nicht wirklich, solange man den Taskmanager bzw den Process Explorer im Auge behält. Erstell Dir am besten ein Image von Deinem System (das System muss natürlich sauber, also frei von Viren sein), wenn's dann irgendwelche Sorgen gibt, also zB Probleme mit Treibern, dem Windows System, Programmen, Viren usw usw, dann einfach das Image neu aufspielen und fertig ist die Laube. Damit killst Du auch jeden etwaigen Virus (allerdings muss man darauf achten, dass man sich denselben ausgeschalteten Virus nicht gleich wieder einfängt, weil er sich vielleicht bereits auf irgendeiner weiteren Festplatte, USB Stick usw eingerichtet hat).

Good luck.
Hab die Firewall mal wieder aktiviert und noch funktioniert alles. Scheint also der Virenscanner zu sein.
Ich werde das jetzt so ausgiebig testen und hoffe, dass es weiterhin klappt und das Problem gelöst ist.
Gäbe es denn die Option einen anderen Virenscanner zu installieren? Oder würde das Problem nur wieder auftreten?

Ich bedanke mich jedenfalls schonmal herzlich bei dir und allen anderen für die Hilfe!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Schön dass es offenbar klappt. Klar, kannst einen anderen Virenscanner installieren, dann wird der Defender deaktiviert. Konventionelle Virenscanner haben mehr Einstellmöglichkeiten, da sollte es möglich sein, ihnen das Schnüffeln im unpassenden Moment abzugewöhnen. Allerdings können solche Probleme grundsätzlich immer passieren, daher behalte die Sachlage im Hinterkopf:

Virenscanner oder auch andere Prozesse (auch zB Viren), die im Hintergrund laufen, können ganz grundsätzlich solche Probleme (und andere Probleme) bereiten, wie Du sie erlebt hast ;)
 

pikrn99

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Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
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Schön dass es offenbar klappt. Klar, kannst einen anderen Virenscanner installieren, dann wird der Defender deaktiviert. Konventionelle Virenscanner haben mehr Einstellmöglichkeiten, da sollte es möglich sein, ihnen das Schnüffeln im unpassenden Moment abzugewöhnen. Allerdings können solche Probleme grundsätzlich immer passieren, daher behalte die Sachlage im Hinterkopf:

Virenscanner oder auch andere Prozesse (auch zB Viren), die im Hintergrund laufen, können ganz grundsätzlich solche Probleme (und andere Probleme) bereiten, wie Du sie erlebt hast ;)
Hallo, ich habe jetzt den Monat über mal ausgiebeig getestet und etwas herausgefunden.
Der Spielstand, mit dem ich hierher kam und der immer wieder abgestürzt ist, hat ja später dann funktioniert und das tut er auch immer noch. Sobald ich aber einen neuen Spielstand anfange, treten diese Abstürze wieder auf. Wenn ich allerdings trotzdem immer wieder diesen Spielstand öffne, werden diese weniger und irgendwann ist das Spiel dann stabil.
Die alten Spielstände funktionieren also reibungslos, neue stürzen am Anfang ständig ab und kriegen sich dann irgendwann ein.
Woran kann das liegen?

(Ich hoffe, die Nachricht wird überhaupt noch gesehen😅)