CPU leuchtet rot

Schildkröte

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2023
11
1
Hallo, ich habe mir vor ein paar Monaten einen Pc zusammengebaut alles funktioniert heute jedoch hab ich beim gigabyte control center ein update gestartet was glaube ich mainboard ddr4 X oder so hieß aufjedenfall wurde dann mein pc runtergefahren und ich wurde ins Bios geschickt wo dann einl lade balken war. Daraufhin habe ich Angst bekommen weil meine Tastatur und Maus irgendwie gesperrt wurden oder so und habe den Pc ausgeschaltet.
So nun kam das Problem ich starte ihn wieder CPU Lüfter und Gehäuse Lüfter und Ram leuchten und gehen an graka rgb geht and und direkt wieder aus und da sehe ich aufeinmal leuchtet da dauerhaft ein rotes Licht bei der CPU und ich krieg kein Bild mehr sowie mein Maus und Tastatur RGB geht nicht mehr an.
Ich hab mich schon in anderen Foren etwas durchgelesen. Habe auch mal probiert die Batterie raus zu machen hab gewartet und wieder rein aber erfolglos.
Was soll ich jetzt machen bitte helft mir.

Mein System:
i5-13600K
Deepcool Ak620
RTX 4070 Gainward
2x DDR4 3600mhz Kingston
Gigabyte B760 Gaming X DDR4
Bequiet! Pure Power 12M 750W

PS: wie gesagt davor lief alles ganz normal :(

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Oha, du hast wahrscheinlich während eines Bios Updates den PC abgeschaltet, der Tod für normale Mainboards.
Du könntest aber Glück haben, dein Mainboard hat eine QFlash Taste verbaut. Du musst dir jetzt einen USB Stick im Fat32 formatieren, dann dort das aktuelle Bios drauf kopieren und damit dein Mainboard flashen. Lies dich mal ein in deinem Handbuch.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Schildkröte

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2023
11
1
Also kurzes Update Mindfactory war so nett und hat mir mein Mainboard umgetauscht ohne Kosten :)
Habe alles wieder eingebaut...
Jetzt starte ich aber den Pc alles klappt bis zur Passwort Anmeldung bei Windows dort steht jetzt das ich wegen einer veränderten Sicherheiteinstellung mein Passwort neu eingerichtet werden muss.
Also befolge ich alles Schritte jedoch, wo ich am Ende zu Stimme, dass man das nur machen soll wenn man sein Passwort vergessen oder so hat. Nicht das Eingabefeld für ein neues Passwort kommt sondern ein Fehler ist aufgetreten und ich muss es erneut versuchen klappt aber wieder nicht.
Habe auch schon Secure Boot wieder eingeschaltet, weil dies ja vorher an war ohne Erfolg.

Also was kann man da jetzt machen?
Ich habe mich bisher in anderen Foren etwas durchgelesen, aber deren Problem konnte auch nicht gelöst werden und als ich auf einem anderen selber nach fragte, wurde mir gesagt, dass ich meine M.2 SSD löschen muss und dann Windows und alles andere wieder neu Herunterladen muss.
Leider weiß ich aber nicht, wie sicher das ist oder wie das genau geht.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir hoffentlich ein letztes mal nochmal mit meinem Pc helfen könntet.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
War dein Windows mit deinem Microsoft Account verknüpft? Über deinen Account könntest du es wieder frei schalten. Also mit dem Handy in deinen MS Account einwählen und dort mal deine registrierten Geräte suchen, Es müsste eine Option geben wo du einen Hardware Wechsel eintragen kannst. Wenn MS clever ist 🙁

Schildkröte

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2023
11
1
Ja, war es ich habe den Pc vorher ja ganz normal benutzt mit Windows aktiviert und MS Konto.
Und ja ich habe auf dem MS Konto geschaut und da sehe ich bei Geräten meinen PC und den alten den ich gerade vorübergehend benutze.
Dort ist aber nur ein Knopf um das Gerät zu entfernen, zum Support kommen oder Infos wo z.b. der Name des Mainboards steht ...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
schon mal dieses Problem bei Google eingegeben? Gibt so einige Videos wo beschrieben wird wie man bei WIN10 oder 11 das ganze wieder reaktiviert

Schildkröte

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2023
11
1
Ja, aber meistens könnten die Probleme nicht gelöst werden oder es wurde einfach offen gelassen.
Das einzige was ich mal gesehen habe war das
https://answers.microsoft.com/de-de...g-an-den/e46177d4-7e72-42b8-8ecc-4681c717715f
aber da war ich mir unsicher wie das beim 8. Schritt mit Gerät reparieren ist und ob ich dann bei der neu Anmeldung auch wieder den Windows Key angeben soll oder nicht und was ich mache wenn ich das gemacht habe also ob der Stick einfach wieder raus und ob ich dass dann einfach wieder umstelle das der über die SSD wieder booten soll

Schildkröte

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2023
11
1
Ne der ist ja auch noch net so alt das sind nur Spiele drauf und paar Programme aber Daten wie Bilder net und die sind eh auf der Cloud von MS gespeichert
Doppelpost zusammengeführt:

Mir gehts nur darum nicht das es dadurch irgendwelche Probleme kommen wegen dem Windows key oder so…
Damit ich danach halt einfach wieder normal Win und so runterladen kann so als ob er neu gekauft wäre quasi

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Du hast einen Key von Windows irgendwo ausgedruckt oder im ACC gespeichert? Den brauchst du dann wieder für die Installation. Wenn alles schief geht gibts Keys für 15€ beim Online Händler, die nutz ich auch

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
wenn du dir mit MS Media Creation Tool einen UEFI Windows Installations Stick basteln. Wenn du dann mit dem Stick bootest und Win installierst kannst du aussuchen ob er die Festplatte komplett löscht und neu erstellt ( alle Partitionen futsch ) oder nur C: formatiert, falls du aus einer SSD mehrere Partitionen gemacht hast

• Gefällt mir!
Reactions: Schildkröte