CPU Leuchte am Mainboard leuchtet + Kein Bild

Kjell_08

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2024
22
0
Hallo,
seit gestern ist es bei mir so, dass wenn ich meinen PC anschalte alle RGBs der GPU, AIO und auch der Lüfter angehen, welche auch ganz normal laufen. Nur die RGBs des Mainboard (Aorus Pro X AMD x670e) gehen nicht und die am RAM (2TB Kingston Fury Beats RGB 600MHz) gehen auch nicht, zudem leuchtet die CPU leuchte am Mainboard und es kommt kein Bild. CPU Pins sollten nicht verbogen sein, denn ich habe nichts verändert, also die CPU war die ganze Zeit fest verankert.
Ich habe nun einen CMOS Reset übers Mainboard gemacht, jetzt leuchten die RGB des RAM, vom Mainboard aber nicht, die Lampe leuchtet immer noch, und ein Bild gibt es auch nicht. Nach etwas Zeit fangen die RGB des RAM an zu blinken, keine Ahnung warum.
Ich habe auch schon RAM und GPU ausgebaut und neu eingesetzt und alle Kabel überprüft, bringt nichts.

Was noch wichtig ist, wir hatten heute Nacht Stromausfall und seitdem geht es nicht mehr, ich kann mir aber nicht vorstellen das dadurch etwas Kaputt an der CPU kaputt gegangen ist oder so.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.881
2.034
War der PC an als der Strom ausfiel?

Hast du das BIOS reset nach Anleitung im Handbuch durchgeführt, also durch überbrücken von 2 Pins bei ausgeschaltetem Netzteil?

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.192
2.722
Moin
Stromausfall kann auch eine Spannungsspitze sein die dein NT leider weiter gegeben hat zum CPU , auch wenn der PC aus war. Eigentlich sollte das für gute Netzteile kein Problem sein diese Spannungsspitzen zu blocken aber es kommt immer wieder vor das bei einem Stromausfall sensible Komponenten den Geist aufgeben. Bedenke das der CPU mit ca 1V arbeitet, wenn jetzt kurz mal 5V anliegen ist er durchgebrannt

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.881
2.034
Falls du keine "F" CPU hast, teste doch mal mit Monitor am Mainboard, obwohl ich nicht glaube, dass es daran liegt.

Ein anderes NT zum testen kannst du dir nicht ausleihen?

Giugabyte NT - na ja, sind nicht unbdingt ne Top-Empfehlung, obwohl es wohl nicht die Serie ist, die seirnzeit für Feuerwerk schon vor Syklvster sorgte...

Ich fürchte fast, die Hypothese von MetallicaSun ist am wahrscheinlichsten - was leider bedeuten würde: CPU oder Board ☠️

Du könntest es nochmal mit einem BIOS Update mittels USB BIOS Flashback versuchen, hast ja nix zu verlieren. Abe rgroße Hofnfung habe ich nicht...

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Kjell_08

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2024
22
0
Ich werd das mit dem Q Flash gleich mal probieren.

Ich habe eben einmal die CPU herausgenommen und habe jetzt einen PIN entdeckt der minimal, auf der Kamera fast nicht sichtbar, nach links verbogen ist. Ich hab keine Ahnung seit wann das so ist, besonders weil ich da eigentlich nicht großartig dran rumgefummelt habe. Kann es sein, dass das die Ursache dafür ist und nur das Board kaputt ist ?
Doppelpost zusammengeführt:

.

Anhänge

• IMG_1695.jpg
    IMG_1695.jpg
    896,5 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_1701.jpg
    IMG_1701.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 2