CPU-LED leuchtet bei neuem PC

Lucky_luke

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2025
2
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt.
Prinzipiell läuft auch alles wie es soll, jedoch ist die rote CPU LED auf dem Mainboard an und ich kann absolut nicht sagen, woran es liegen könnte.

Spiele laufen flüssig und stabil. Temperaturen sind absolut im Rahmen bei 55-60°C und Lüfter drehen normal.
Benchmarks (20 Minuten Test, Single- und Multi-core) gehen nicht über 65°C.
CPU-Stresstest nie über 70°C.
Trotzdem leuchtet diese rote LED und ich weiß nicht warum. Kann mir jemand einen Rat geben?

Meine Konfiguration:
CPU: AMD Ryzen 7 9700X
Kühler: Bequiet Light Loop 360mm
Mainboard: GIGABYTE X870 GAMING X WIFI7
GPU: Sapphire RX 7800 XT Nitro+
RAM: Corsair Venegance DDR5-6000 CL28 - 2x16Gb
Netzteil: Bequiet Straight Power 12 850W
SSD: 2TB Patriot Viper VP4300 M2 2280

Ich habe hier die letzten 35 Seiten nach ähnlichen Problemen durchsucht und habe auch einige Lösungsansätze ausprobiert. Leider konnte bisher nichts helfen.

Kabel sind alle geprüft und sitzen fest. Sowohl am Netzteil als auch am Mainboard.
Mainboard mit 24-pin und CPU mit 1x 8-pin und 1x 4-pin.
Siehe Fotos.
IMG_8983.jpeg
IMG_8984.jpeg
IMG_8985.jpeg
IMG_8986.jpeg

Ram sitzt fest, läuft gut und wird richtig erkannt.

CPU habe ich bereits einmal komplett demontiert und mit neuer Wärmeleitpaste wieder montiert. Keine Änderung.

Hier auch mal die Ergebnisse des Benchmark-Test. Soweit ich das in sehen kann, sind die Ergebnisse total im Rahmen und unauffällig.
Screenshot 2025-01-19 101025.png

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende...

Edit: BIOS habe ich bereits ganz am Anfang auf die neuste Version geflasht, wobei die CPU auch bereits in der Ursprungsversion unterstützt wird.

Danke vorab!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.357
2.257
Hallo,

wenn der PC ansonsten einwandfrei funktioniert, würde ich am ehesten auf einen BIOS Bug tippen. Beobachte mal, ob es küntig weitere bIOS Updates gibt, evtl. wird das dann gefixt.
Möglich ist aber auch eine defekte LED oder eine nicht korrekte Stromversorgung, kann man nur spekulieren...

Hier ein "Präzedenzfall":

LG N.

Lucky_luke

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2025
2
0
Danke bis hierhin für Deine Antwort!

Mein erster Gedanke war auch, das erstmal so laufen zu lassen, da ja scheinbar alles funktioniert. (Never touch a running system)

Da der PC jedoch neu ist und ich ihn "nicht anders kenne", bin ich mir unsicher, ob er wirklich zu 100% so läuft wie er soll.
Hast Du einen Tipp, wie ich das für mich noch einmal bestätigen kann?

Noch zur Info:
Installiert ist BIOS Version F3i.
Screenshot 2025-01-20 084112.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.758
2.862
Moin. Mit Prime95 kann man den CPU mal testen, aber ich denke es ist einfach ein kleiner BUG, Die Hardware ist ja frisch auf dem Markt, da gibt es hin und wieder paar Ungereimtheiten.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.357
2.257
Da der PC jedoch neu ist und ich ihn "nicht anders kenne", bin ich mir unsicher, ob er wirklich zu 100% so läuft wie er soll.
Hast Du einen Tipp, wie ich das für mich noch einmal bestätigen kann?

Du lönntest auch mal die CPU Leistung mittels Cinebench R 23 oder R 24 (23 geht schneller!) testen, der Ryzen 7 9700 X sollte bei R 23 auf ca. 23.000 und bei R 24 auf ca. 1.200 Pkt. kommen (Abweichungen +/- 3% sind normal):

LG N.