Cpu lampe leuchtet

Honecker

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2024
3
0
Hey ihr lieben, ich habe folgendes Problem, mein Setup aus
Ryzen 7 78003DX
Aurus b650 ax
Keine Gpu vorerst
1x 32 gb ram
Das Setup ist komplett neu bis auf die M.2 mit alten Daten
Wenn ich meinen Pc starte, ist dieser super langsam und braucht Ewigkeiten. Auf dem wege ihn zurück zu setzten stürz gerne ab, sowohl in Windows als auch im bios. Dies passiert aber so, dass alle Geräte die Verbindung verlieren und nur noch das Mainboard und Lüfter arbeiten. Monitor und Eingabegeräte verlieren die gesamte strom/info zufuhr. Dabei leuchtet dann die Cpu lampe rot

Danke im Vorraus!
Doppelpost zusammengeführt:

Dazu gesagt, ich habe für die Stromversung der Cpu einen 4 und einen 8 pin anschluss, verbunden ist nur der 8er (kein 4er Kabel) könnte das an einer geringen Stromversorgung liegen?

Ich würde es zwar ausschließen da ich sogut wie keine Rechenleistung nutze und der Pc schlafen geht. Aber kann ja auch daran liegen..

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.909
2.048
Hallo,

hastz du nur einen RAM Riegel mit 32 GB oder 2 x 16 GB?

Hast du nach dem zusammenbau Windows und Treiber frisch aufgestezt und auf der M.2 SSD installiert?

Win hier ier nach deieser Anleitung:

Eine Startzeit von bis zu 1 Minute zwischen einschalten und Windows Anmelduing ist bei AM 5 Systemen (leider) normal, ein BIOS Update kann aber manchmal helfen.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Moin. Bau auch mal den CPU wieder aus und prüfe den Sockel. Manchmal verbiegen sich die Federn beim CPU Einbau, dann läuft kaum noch was.

Honecker

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2024
3
0
Moin, es ist ein einzelner ramstick mit 32gb windows und Treiber sind installiert. Seit dem neuen Aufsetzten passiert es auch seltener. Jedoch hab ich nun das gleiche Problem, nur das die Cpu lampe leuchtet.

Jedoch ist der Pc komplett funktionsfähig, auch über Stunden. Grade war ich in einem Zoom meeting, ging aufs Klo zack war der Pc weg 🫡

Honecker247

Neuling
Mai 16, 2024
2
0
1715810677080.png1715810703752.jpeg

Desweiteren stehen folgende Fehler in der Ereignisanzeige:
mehrfach
Ereignis ID 7000
ID 7009
ID 1796

Auch die drei zusammen bzw beim blackscreen kommt erst 1796, dann laut system 2 min später beide anderen

Mein Leienwissen denkt es sei einfach das Mainboard das überhitzt, Das Ausgewählte oben hat einen passiven Kühler drauf welcher bei einem Browsergame eben schon bei ~115°C war wobei der rest des Systems bei ca 50°C war

Danke!
Doppelpost zusammengeführt:

1715811155515.pngSorry Mainboard wurde gewünscht haha

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Deine CPU war bei 115grad? 😳
Dann kein Wunder dass der PC aus geht.

Doofe Frage aber wenn du den PC selbst zusammen gebaut hast, hast du beim cpu Lüfter bei der Wärmeleitpaste die Schutzfolie abgezogen?

Bestätige Mal bitte bzw schreib wo die 115 Grad sind. Das ist auf jeden Fall viel zu viel egal wo.

Honecker

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2024
3
0
Deine CPU war bei 115grad? 😳
Dann kein Wunder dass der PC aus geht.

Doofe Frage aber wenn du den PC selbst zusammen gebaut hast, hast du beim cpu Lüfter bei der Wärmeleitpaste die Schutzfolie abgezogen?

Bestätige Mal bitte bzw schreib wo die 115 Grad sind. Das ist auf jeden Fall viel zu viel egal wo.
Ne nicht die Cpu war bei 115 grad sondern wie auf dem Bild ausgewählt „vsocmos“ die Cpu wird gut von der AIO gekühlt und bleibt unter 70/80 Grad. Ja die Folie ist ab.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
dein Bios ist recht alt, es gibt F24c , das würde ich zuerst mal aktualisieren.

115°C sind schon overkill für die Spannungswandler, die stellen dann ihre Leistung zurück oder gehen auf Störung.
Mach mal HWinfo drauf, dann nur Sensoren starten und offen lassen. Jetzt mal ne Runde zocken , in der Hoffnung das nix abschmiert und dann die Sensoren per Screenshoot posten.

Honecker247

Neuling
Mai 16, 2024
2
0
1715880755083.png1715881604143.png
Update ist durch, eine Runde Cs2 und alles lief gut, das Teil welches 110°C hatte blieb konstant auf 80.

Danke!!

Soll ich am besten noch ein Benchmark oder so machen für einen Stresstest?