CPU Lüfter schräg

Zilla

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2023
5
1
Guten Morgen zusammen,

ich habe nur eine kurze Frage. Mein PC von Dubaro ist Gestern angekommen und beim auspacken ist mir aufgefallen, dass der CPU Lüfter (Artic Freezer i35 A-RGB auch LGA 1700) leicht schräg, quasi nach hinten Richtung PC-Ausgangslüfter sitzt. Ich gehe mal davon aus, dass das seine Richtigkeit hat, da er ja proffessionell gebaut wurde und nicht von mir.
Trotzdem wollte ich sicherheitshalber mal fragen, da ja immer irgendwas passiert sein kann (Transport oder so). Habe aktuell leider kein Foto...

Liebe Grüße und Danke im Voraus!

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Aber Schräg ist nie gut..

Jep. Kann viele Ursachen haben, Paketlieferdienst oder auch vielleicht mal Jemand, der neu in dem Laden ist.. Ja auch PC Geschäfte haben Azubis und Praktikanten x) Auf jeden Fall erstmal selber Finger weg, falls was sein sollte greift die Garantie. Auf jeden Fall ein Foto. Pc schon angehabt?

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
309
182
Ahh..
es sieht so aus als dass der Lüfter verrutscht ist.. solange der Kühlblock nicht schräg oder Schief ist.
Wenn Du den PC komplett aus machst, am besten auch vom Strom nimmst, Dich erdest, kannst Du den Lüfter vom Kühlblock abnehmen und neu justieren.
Der hat so "klammern" die den am Kühlblock halten.. hab fast den gleichen Kühler.. bei mir verrutscht der auch dauernd beim Sauber machen.

Lüfter: https://www.myc-media.de/reviews/arctic/freezer-i35-argb/14.jpg

• Gefällt mir!
Reactions: Zilla

Zilla

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2023
5
1
Ahh..
es sieht so aus als dass der Lüfter verrutscht ist.. solange der Kühlblock nicht schräg oder Schief ist.
Wenn Du den PC komplett aus machst, am besten auch vom Strom nimmst, Dich erdest, kannst Du den Lüfter vom Kühlblock abnehmen und neu justieren.
Der hat so "klammern" die den am Kühlblock halten.. hab fast den gleichen Kühler.. bei mir verrutscht der auch dauernd beim Sauber machen.

Lüfter: https://www.myc-media.de/reviews/arctic/freezer-i35-argb/14.jpg
Alles klar, werde ich machen besten Dank

• Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

Zilla

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2023
5
1
Es ist normalerweise nicht ideal, wenn der CPU-Lüfter schräg oder uneben auf dem Prozessor sitzt, da dies die Wärmeableitung beeinträchtigen kann. Es kann jedoch sein, dass der Lüfter so ausgerichtet wurde, um eine optimale Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses zu ermöglichen.
Das denke ich mittlerweile fast auch, ich hatte ihn zwischenzeitlich nämlich ab und es ist alles gerade montiert, diese Kühlröhren die unten drunter sind sind etwas gebogen so dass er nur schräg sitzen kann. Ich hab einmal kurz versucht sie zurück zu biegen aber da kam mir der Gedanke und die sind ziemlich starr und ich wollte auch nichts kaputt machen