CPU Lüfter oder Wasserkühlung? Und zusätzliche Lüfter für das Case?

Frizzley

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
39
0
Hallo zusammen,
habe endlich fast alle Teile zusammen und muss mich jetzt nur noch für eine Wasser. oder Luftkühlung entscheiden.

Ich habe einen Ryzen9 3900x Prozessor und ein H510 NZXT Case. Ich habe bereits einen ESports 34 Duo Lüfter für die CPU, habe jetzt aber gehört, dass sich eine Wasserkühlung (Kraken x63) gerade für dieses Case doch lohnt, da das Case keinen guten Airflow hat. Außerdem frage ich mich deshalb, ob ich zu dem Case noch zusätzliche Lüfter kaufen sollte.

Was meint ihr? Lohnt sich die Wasserkühlung, finde auf jeden fall dass es schonmal nicer aussieht!

Freue mich über Ratschläge :)

Grüße Frizzley

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hallo zusammen,
habe endlich fast alle Teile zusammen und muss mich jetzt nur noch für eine Wasser. oder Luftkühlung entscheiden.

Ich habe einen Ryzen9 3900x Prozessor und ein H510 NZXT Case. Ich habe bereits einen ESports 34 Duo Lüfter für die CPU, habe jetzt aber gehört, dass sich eine Wasserkühlung (Kraken x63) gerade für dieses Case doch lohnt, da das Case keinen guten Airflow hat. Außerdem frage ich mich deshalb, ob ich zu dem Case noch zusätzliche Lüfter kaufen sollte.

Was meint ihr? Lohnt sich die Wasserkühlung, finde auf jeden fall dass es schonmal nicer aussieht!

Freue mich über Ratschläge :)

Grüße Frizzley
Das Case ist aufgrund des Airflows nicht gerade passend gewählt, du hast einen 3900X verbaut und bei einer Wasserkühlung wird das ganze nicht gerade besser...

Frizzley

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
39
0
Ok ... das heißt ein anderes Case lieber wählen? Finde die NZXT vom Look sehr nice also gibt wenige alternativen die ich nehmen würde ...

Es gibt ja aber auch fertige Builds mit der 3900x in dem H510 Case mit extra Lüftern eben.

-> Hier sagen die Leute auch dass es geht.

Was würdest du denn empfehlen? H710 sind etwas zu groß für meinen Geschmack aber würden die theoretisch gehen?
Doppelpost zusammengeführt:

Oder würde das h510 Elite z. B. mehr bringen?

Zuletzt bearbeitet:

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.781
1.566
ich bin generell kein freund von flüssigem im pc, egal ob kaffee oder wasser.
für 50-60 euro weniger bekommst du einen noctuakühler und hast keinerlei probleme mehr, von wegen lauter pumpe, undichten schläuchen usw.
von 100 posts bezüglich kühlerproblemen in den diversen foren beziehen sich 99,99% auf probleme mit flüssigkühlung.
schönes aussehen ist nicht alles.

Frizzley

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
39
0
ich bin generell kein freund von flüssigem im pc, egal ob kaffee oder wasser.
für 50-60 euro weniger bekommst du einen noctuakühler und hast keinerlei probleme mehr, von wegen lauter pumpe, undichten schläuchen usw.
von 100 posts bezüglich kühlerproblemen in den diversen foren beziehen sich 99,99% auf probleme mit flüssigkühlung.
schönes aussehen ist nicht alles.
lol
okok! Habe ja auch schon nen ESports Duo 34 Kühler. Aber weißt du was über das Case und was da mehr Sinn macht?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich meine, was spricht denn gegen eine AiO (abgesehen von der Preis/leistung)?
Gerade die NZXTs sind sehr gut. (im gegensatz zu deren Software^^)
@Frizzley wie fändest du denn das Lian Li O11 Dynamic oder das Fractal Design Meshify S2

Frizzley

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
39
0
Ich meine, was spricht denn gegen eine AiO (abgesehen von der Preis/leistung)?
Gerade die NZXTs sind sehr gut. (im gegensatz zu deren Software^^)
@Frizzley wie fändest du denn das Lian Li O11 Dynamic oder das Fractal Design Meshify S2
Joa nicht schlecht aber würde schon lieber ein NZXT H510 bestellen. Ist das deiner Meinung nach auch nicht möglich? Also habe oben schonmal eine Reddit Diskussion reingestellt, bei der viele einfach zusätzlich 2 Lüfter gekauft haben und sagen, dass das geht. Oder glaubst du das wird mir nur Probleme machen? Oder wie sieht es mit dem H510 Elite aus? Würde das mehr Sinn machen? Oder hast du irgendeine Lösung mit der ich ein H510 nehmen kann?

Außerdem gibt es viele Builds mit Ryzen 9 CPUs in H510/H510 Elite ... Oder meint ihr die halten sich nicht

Das hier finde ich nicht schlecht! Wäre das besser?

Zuletzt bearbeitet:

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Joa nicht schlecht aber würde schon lieber ein NZXT H510 bestellen. Ist das deiner Meinung nach auch nicht möglich? Also habe oben schonmal eine Reddit Diskussion reingestellt, bei der viele einfach zusätzlich 2 Lüfter gekauft haben und sagen, dass das geht. Oder glaubst du das wird mir nur Probleme machen? Oder wie sieht es mit dem H510 Elite aus? Würde das mehr Sinn machen? Oder hast du irgendeine Lösung mit der ich ein H510 nehmen kann?

Außerdem gibt es viele Builds mit Ryzen 9 CPUs in H510/H510 Elite ... Oder meint ihr die halten sich nicht

Das hier finde ich nicht schlecht! Wäre das besser?
Das Problem ist beim H510, du kannst nicht einfach mehr Lüfter reinpacken weil es keine Mounts dafür gibt. Und wenn du eine Aio in die Front packst, pusten die Lüfter warme Luft in den Innenraum sodass deine GPU noch wärmer wird.

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Das Corsair 4000D Airflow ist solide, definitiv deutlich besser als das NZXT.
Dort kannst du dann eine 280er NZXT in den Deckel packen :)

• Gefällt mir!
Reactions: VII

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Servus, hätte noch zwei leise Lüfter von BeQiet zu verkaufen wenn du Interesse hast, los fürs case

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ich bin mit meinem 500DX sehr zufrieden.
Auch noch sehr nice soll eins von Silentium PC sein, ich meine das Signum SG! oder so in der ARGB Version

• Gefällt mir!
Reactions: John_Wick

Frizzley

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
39
0
Das H510 Elite ist nix anderes als ein H510 mit Glasfenster und RGB Lüfter.
Würde es mit einem H710 gehen? Oder hast du noch irgendnen anderen Lösungsvorschlag? xD Sagst mir nur was ich nicht kann ...

Das Corsair 4000D Airflow ist solide, definitiv deutlich besser als das NZXT.
Dort kannst du dann eine 280er NZXT in den Deckel packen :)
Alles klar! Das ohne Airflow macht nicht soviel Sinn oder? Und muss man für das 4000D nochmal extra Lüfter dazu kaufen?