CPU Lüfter dreht Extrem Hoch

Kaan1996

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
9
1
Hey ich hoffe hier auf mein Problem Hilfe zu finden.

zunächst erstmal mein Setup

Mainboard: MSI B450 Gaming pro Carbon AC
CPU: Ryzen 5 2600 nicht übertaktet
CPU Kühler: AMD Wraith Prism
RAM: 16GB Patriot Viper DDR4 3200MHz
GPU: Sapphire Radeon RX Vega 56
Netzteil: BeQuiet PurePower 11 500W

und nun zu meinem Problem.

der CPU Lüfter dreht immer wieder mal kurz mal länger sehr hoch und wird dabei eben sehr laut. Das ganze passiert nicht mal unbedingt dann, wenn die CPU wirklich belastet wird o.ä. sondern teilweise im Idle, im Webbrowser teilweise auch schon kurz nach starten des PC`s wo die CPU ohne hin noch sehr kühl ist. Auch sonst war die CPU noch nie über 62 grad, da ich eh kaum CPU lastige Anwendungen nutze. Vorher hatte ich den normalen boxed Kühler der bei der CPU dabei war, auch dort war das Problem schon vorhanden. Habe dann von einem Freund den Wraith Prism geschenkt bekommen, welcher noch unbenutzt war, daher war auch noch die Wärmeleitpaste drauf weshalb man falsches auftragen von Wärmeleitpaste denke ich mal ausschließen kann, wobei die Temperaturen ja ohne hin nicht hoch sind.

Nach ein paar Recherchen im Internet habe ich die Lüfterkurve ein wenig angepasst, was leider nichts geändert hat, da die CPU höher dreht als es sowieso bei der Temperatur sollte.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erläutern und irgendwer hat eine passende Lösung

Vielen dank schon mal im voraus

Kaan1996

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
9
1
Sorry hatte den Beitrag schon wieder komplett vergessen:D

@Stein also das Bios ist das aktuelle schon gewesen

@DocBush Ja am CPU Fan 1 Anschluss. Er wird mir im BIOS auch als CPU Fan angezeigt nur dreht er hin und wieder in letzter zeit wieder seltener höher als er bei der Temperatur die er in dem Moment hat drehen sollte mal nur kurz mal so lang dass man denkt ich würde in meinem Zimmer staubsaugen