CPU läuft mit verringerter Leistung

Fab

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
136
47
Hallo zusammen,
mein recht neuer (ca. 2 Wochen alter) i5 6600k erreicht in Cinebench in Multicore nur 383 Punkte. Ich habe im Internet nachgeschaut und normalerweise sollte ich so ca 600 Punkte erreichen. Weiß jemand woran das liegt?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Seltsam. Liefert der Prozessor auch in anderen Anwendungen/Benchmarks/Games geringere Performence?
Hast du bereits einen Bios Reset durchgeführt?

• Gefällt mir!

Fab

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
136
47
Ja Performance ist nicht so geil, die CPU ist ein brutales Bottleneg für mein RX 580
Doppelpost zusammengeführt:

Bios Reset hab ich nicht gemacht

• Gefällt mir!
Nov 3, 2018
1.891
470
Nicht zwingent. Die Prime 95 version testet nur die stabilisation des Systems. Wenn der CPU ein nicht so gutes exenplar ist dann sind diese dinge schon ausschlag gebent.

Wurde Erst Prime getestet und dann Cinebench? (Welche version?)

Probier erst Cinebench R15 und danach Prime 95 v26.6 aber da der cpu ehe nicht übertaktet ist frage ich mich wiso prime95 mit eine rolle spielt?

Nov 3, 2018
1.891
470
Wie oft hast du Cinebench R15 laufen lasen?

Es gibt da ne abweichung. Aber das ist normal in prinzip.

Lass es mal 20 mal laufen hinter einander und beobachte mit core temp die temperaturen dann wird nach dem 20 mal es so sein wie prime last auf den cpu gibt. (ungefähr) (Von den Temperaturen her auch)

Fab

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
136
47
Hab es 2-3 mal gemacht, CPU Auslastung bei 100% und Temeperaturen auf knapp 50 Grad. Die Ergebnisse lagen alle auf 383.

Nov 3, 2018
1.891
470
Nach dem laufendem System (4 std. schon laufent) oder nach einen Start getestet?

Autostart von unötigen programmen befreit?
Programme die geöffenet (Prozesse) sind?

Die ziehen alle Leistung.

Multicore leistung oder single?

Benutzt mal für single Process Lasso, Mit dem Programm kannst du einen CPU-Kern die priotäten zu ortnen so das der Kern mit höhrer Wichtigkeit läuft und somit nicht für andere Programme genutzt werden kann.

i5 6600k Gebraucht gekauft?
Mainbord?

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wäre auch meine erste Vermutung, dass du eventuell ordentlich Programme im Hintergrund laufen hast, die eventuell schon mit Windows starten. Hast du Win 10 neu installiert oder bist du schon länger darauf unterwegs?

Alternativ sag uns mal welches Mainboard du hast. BIOS-Updates / Chipsatz usw. könnte eventuell auch helfen, wobei es schon sehr komisch ist. Glaube wirklich, dass du einfach zu viel offen hast, das kann die Punktzahl stark beeinflussen.
Hört sich ja soweit an, dass ansonsten deine CPU ganz normal läuft, wie sie es sollte.

• Gefällt mir!

Fab

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
136
47
Ich hab ca 3-5 mal den Test wiederholt. Immer auf 383 Punkte gekommen.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe jetzt herausgefunden das mein PC in Windows auf ausbalanciert stand, habe ihn jetzt auf Höchstleistung gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!