CPU-Kombo oder Graka?

Gerritson

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 14, 2019
11
0
Hey,

ich stelle mir gerade die Frage was ich zuerst upgraden soll: die Grafikkarte oder CPU/Mainboard+Ram?
Hauptsächlich bearbeite ich Videos und Fotos, zwischendurch mag ich aber auch gerne mal etwas spielen. Hauptsächlich E-Sport Titel oder Hack'n'Slays wie Diablo3 oder halt ab jetzt Wolcen - gerne aber auch echt hohen Grafikeinstellungen.
Bisher sah ich noch keine Notwendigkeit das System zu upgraden - bin mir aber inzwischen nicht mehr so sicher. Ich kaufte gestern Wolcen, installierte es und war schockiert das die Einstellungen auf "low" standen. Hat das System es automatisch runterskaliert um die beste Performance zu erlangen? Ich bin mir nicht sicher. Also alles auf High. Nun.. vielleicht liegt es an meinem etwas älteren Monitor aber naja... irgendwie sehen die Videos auf YouTube anders aus.
Da kam mir der Gedanke (ich nutze meinen Rechner auch für den Beruf (Schnitt etc.) - ob ich nicht etwas Geld in die Hand nehme und einige Parts Upgrade, da wir jedoch erst Umgezogen sind, ein Baby haben und und und: sukzessiv.

PS: Das Rendering in Premiere Pro oder die umfangreichende Dateien in Photoshop laufen flüssig, extremes Rendering in AfterEffects hingegen dauern schon "länger".

Mein aktuelles System:

i5 3550 OC auf 3700mhz
N660Ti - 2GD5/0CV1
16Gb DDR3 Ram
Mainboard... mhh.... da habt ihr mich erwischt.
1x 120gb SSD für Windoof
1x 500gb SSD für Programme
2x1TB HDD zum Speichern (Lager)

Parts die für mich interessant sind:

AMD Ryzen 5 3600
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8)
ASRock B450M Pro4
Grafikkarte: AMD Radeon RX 580 (8GB) oder 1660 TI

Was würdet ihr zuerst upgraden? Was danach? Was behalten? Überhaupt upgraden? Budget All-In liegt bei 600-700€ (Für Graka, CPU, Mainboard und Ram).
Wäre eine "fette" Grafikkarte eventuell Overkill? Wie gesagt, ich spiele (wenn) eher HacknSlay und das auch nur mal zwischendurch. Titel wie Doom Eternal oder so sind zwar absolut geil - ich würde sie gerne auf hohen Einstellungen spielen doch sehe ich dabei den Kosten-Nutz-Faktor auch und sehe ich mich dann eher gezwungen abstriche zu machen. (Bin halt was gaming angeht eher, inzwischen, Hardcore-Casual.

Ich freue mich auf eure Meinungen

Gruß

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Ich sag mal so, die Teile die für dich interessant sind und das System das du jetzt hast sind zwei total verschiedene Systeme. Es stellt sich jetzt die Frage ob das bestehende System modifiziert werden soll oder ein komplett neues anderes System.

An deinem bestehenden System denke ich wird nicht mehr viel zum upgraden sein, das Board ist unbekannt, der Ram ein DDR3. Wo soll man da anfangen aufzurüsten. Das Board ist ein Sockel 1151 da gibt es bei MF nur noch den I7 3770 der mir persönlich zu teuer wäre. DDR4 kann man nicht verbauen bleibt eigentlich nur umzustellen auf AMD. Der 5 3600 ist sehr gut, aber zum schneiden sind 8 Kerne besser ich habe dazu den 7 2700X. Mehr Kerne desto mehr arbeit kann verrichtet werden.

Als Board würde ich aber wenn es ein B450 sein soll dieses MSI B450-A Pro Max nehmen, denn da brauchst du kein Bios Update machen wegen dem Ryzen 5 3600. Beim 7 2700x muss es kein Max sein.

Gerritson

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 14, 2019
11
0
Hallo Aron,

danke für dein Feedback. Der Einwand mit dem Mainboard ist gut. Das habe ich tatsächlich nicht bedacht.Nein, der Neubau eines Systems ist mein Plan - nur eben in zwei Steps. Wenn das aus meinem opener nicht hervorgeht entschuldige ich mich. Die Frage die ich mir halt stelle ist eben welchen Step ich zuerst gehe - Graka oder CPU/Mainboard/RAM.
Ich kenne mich da tatsächlich nicht wirklich gut aus, aber der 7 2700x ist aus der 2. Generation, oder? Inwiefern ist ein Unterschied zum 5 3600 vorhanden oder merkbar oder what ever - weißt du was ich meine? ;)

grüsse

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Der 5 3600 ist ein 6 Kerner und der 7 2700X ist ein 8 Kerner aus der 2.ten Generation. Der 5 3600 ist ein guter Allrounder mit guter Gaming Performance. Der 7 2700 ist für Rendering und Bildbearbeitung die bessere Wahl wegen den 2 Kernen mehr. Die Arbeit beim rendern wird von 2 "Arbeitern" mehr erledigt wie von 6 "Arbeitern".

Wenn du mit CPU/Mainborad/ RAM anfängst dann ist das Problem der fehlenden Graka. Beide AMD CPU`s haben keine Grafikeinheit d.h. du brauchst zwingend einen Graka dafür.

Wenn die RX580 oder 1660ti auf deinen alten System läuft würde ich erst mit der Graka anfangen und dann später auf das neue System umstellen. Wenn es beim neuen AMD System an der Graka hängt kann ich eine gebrauchte RX580 Sapphire Nitro+ von mir anbieten.

• Gefällt mir!
Reactions: Gerritson

Gerritson

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 14, 2019
11
0
Hey,

Okay - daran habe ich auch noch nicht gedacht gebrauchte Parts zu kaufen. Nein, dass ist mir klar - mehr kerne = mehr arbeit. Ich meine eher in Sachen Performance oder sonst was. Zum Spielen meiner Titel sollte die Geschichte doch auch mehr als ausreichend sein, oder?
Solllen wir PN schreiben bezüglich der Graka?

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Ich bin jetzt mal für 1-1,5 Std weg, du kannst mir mal eine PN schreiben zwecks der Graka.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hey,

Okay - daran habe ich auch noch nicht gedacht gebrauchte Parts zu kaufen. Nein, dass ist mir klar - mehr kerne = mehr arbeit. Ich meine eher in Sachen Performance oder sonst was. Zum Spielen meiner Titel sollte die Geschichte doch auch mehr als ausreichend sein, oder?
Solllen wir PN schreiben bezüglich der Graka?
Ich würde wohl eher die 1660Super empfehlen, ist auf dem Niveau einer 1660Ti und kostet viel weniger. Obwohl ich denke dass bei deinen Anforderungen eine RX 570 8GB reichen würde.

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Von der Performance bist du mit den Komponenten gut aufgestellt. Ein Rechner der für die nächsten Jahre ausreichend ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Gerritson