CPU kaputt?

Orygin

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 27, 2021
2
0
Ich habe gestern meinen AMD Ryzen 7 3700x auf 4,1GHz und 1,35V mit dem Ryzen Master Tool übertaktet. Der Systemtest darauf hat keine Fehler oder sonstiges Angezeigt. Danach musste ich Neustarten. So... hier das Problem: Die RGB's usw. fahren hoch genauso wie alle Lüfter usw. allerdings kriege ich kein Monitor Signal sowie Maus und Tastatur auch nicht. Daraufhin hab ich dann die BIOS Batterie rausgenommen um BIOS zu reseten, wie es in anderen Foren beschrieben wurde. Hat nix gebracht... Ich gehe jetzt davon aus dass die CPU gegrillt ist, bin aber nicht sicher. Was meint ihr dazu? Schon mal Danke im Vorraus ^^

Meine Specs:
AMD Ryzen 3700x + Wraith Prism Boxkühler
Nvidea RTX 3060 Zotac dual OC
16Gb Ram Kingston Fury Beast auf Slot 2 und 4
MSI B450M Pro-VDH MAX
SQ White 850W 80 Plus Silver
500Gb SSD Samsung

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Daraufhin hab ich dann die BIOS Batterie rausgenommen um BIOS zu reseten, wie es in anderen Foren beschrieben wurde. Hat nix gebracht... Ich gehe jetzt davon aus dass die CPU gegrillt ist, bin aber nicht sicher. Was meint ihr dazu? Schon mal Danke im Vorraus ^^

Du machst je nach Mainboard mit BIOS Batteriel raus nicht mehr ein BIOS Reset! Wie du ein BIOS Resett richtig durchführst ließt du in dem Handbuch deines Mainboards.

Orygin

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 27, 2021
2
0
Ok, ich bin jetzt beim Nachlesen zum BIOS reset auf Lichtfehlercodes gestossen und der zeigt, dass die CPU nicht erkannt bzw. "fehlerhaft ist"... muss wohl ne neue her :/, trotzdem danke für den Hinweis

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
hast du sonst noch irgendwie die möglichkeit die cpu zu testen ob sie wirklich nicht mehr geht
?

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Ich hatte schon ne ähnliche Erfahrung mit einem MSI B350M Pro-VDH gemacht. Bei mir ist das MB draufgegangen und nicht die CPU. MB hat bei mir trz geleuchtet, obwohl es nicht mehr wollte.

NatanDerWeise

Mitglied
Nov 17, 2021
17
5
Mal ganz davon Abgesehen dass der Ryzen Master eher ungeeignet zum übertakten ist und ich dafür eher CTR 2.0 empfehlen würde, ist es so gut wie ausgeschlossen, dass deine CPU bei 4.1 Ghz und 1.35 V gegrillt wurde. klingt eher so , als hätte dein Ryzen master das Bios so verstellt, dass jetzt nichts mehr läuft.
Als erstes ne Blöde Frage :
Hast du über den Ryzen Master zufälliger weise auch die Ram Timings verstellt? oder sogar deinen Ram auf 4.1 Ghz Übertaktet bei 1.35 V?

Das Übertaktungsprofil des Prozessors wird beim Master eigentlich erst nach Laden des Programms nach dem hochfahren Geladen.

Du hast auf deinem Board JBAT1 kontakt :
Jbat1: Clear Cmos Steckbrücke (Reset Des Bios); Ez Debug Led: Debug Led-Anzeigen; Jrgb1: Rgb Led-Streifen Anschluss - MSI B450M PRO-VDH Handbuch [Seite 77] | ManualsLib

5- 10 Sekunden bei gezogenem Netzstecker und entladenem Netzteil ( alternativ auch entfernter CMOS Batterie) Brücken und danach nochmal zu starten versuchen.
Nehme auch mal den Ram riegel auf steckpatz 4 Raus, das dürfte das bios daran hindern die Falschen Spezifikationen zu laden .

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront