CPU-Kühler

zMert

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
121
14
Ich habe den ryzen 5 3600, Brauche ich eine CPU- Kühler und wenn ja welchen würdet ihr mir empfehlen

• Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

zMert

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
121
14
Wahrscheinlich das sharkoon Gehäuse, es sollte nicht zuu laut sein, halt normal und nicht sooo viel kosten ich kann keine genauen Kosten sagen und nein ich brauche kein rgb

• Gefällt mir!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier mein Vorschlag für das S1000 mit Sichtfenster
Hier mein Vorschlag für das S1000 ohne Sichtfenster
Besser als ein Be Quiet Pure Rock
Die Kühler gibt es in verschiedenen Farben

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Na an der Kühlleistung und der Lautstärke habe sie ja alle schon getestet sowohl den Arctic Freezer 33 mit dem Arctic Freezer 34 und den Dark Rock 4 ,Pure Rock ,LC Power cosmo ect....

• Gefällt mir!

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.745
1.554
aha, und wie hast du getestet?
raumtemperatur gleich, lüfterdrehzahl gleich, bei unterschiedlichen drehzahlen getestet, bei welcher cpuleistung getestet usw.
solche privaten tests sind keine tests. davon abhänging zu machen, dass der pure rock schlechter sein soll als arktik, ist alles andere als seriös.
es ist allenfalls DEINE meinung, sonst nichts, und schon gar nicht allgemein gültig.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also ich finde deinen Einwand ja sehr lobenswert und ja es ist meine Meinung da gebe ich dir Recht.
Nur ich bin mit meiner Meinung nicht allein be Quiet macht gute Kühler gar keine Frage habe ja nicht geschrieben das er schlecht ist sonder nur das der Arctic bessere Kühl Eigenschaften hat wenn es aber um Preisleistung geht ist der Arctic Freezer 34 e Sport oder Duo einfach die bessere Wahl.
Es ist aber keineswegs unseriös wie du es gerade bezeichnest und auch darstellst gegen Frage
Du hast mehrere Kühler zur Auswahl eine Raumtemperatur von 25° du hast jetzt zb ein Be Quiet Pure Base 500 mit 2x 140 in der Front und 1x140 im Heck alle laufen mit 800 rpm
Dein System ist ein 3600er mit 16 GB RAM einen b450 Board und einer RTX 2060 super zb wie testest du deine Kühler als otto normal verbraucher?
Ich bin ja nicht hier um den Leuten irgendwas zu erzählen damit sie sich dann die Komponente kaufen und hinterher bitter entäuscht sind .
Im übrigen empfehle ich auch nur Komponenten, Konfigurationen die ich selbst schon verbaut und getestet habe es ist ja nur eine Empfehlung und beruht auf meiner persönlichen Erfahrung und den dazugehörigen Tests.
Quasi für otto normal Verbraucher denn es kommt bei der Kühlung der CPU ja nicht nur auf den Faktor Kühler an sondern auch auf das Gehäuse den darin gegebenen Airflow auf die Abwärme der Grafikkarte ect....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.745
1.554
auch nicht anders, da ICH den kühler brauche.
nur schreibe ich nicht A ist besser als B.
der arktik mag bei dir besser abgeschnitten haben, als die anderen.
bei anderen konstellation kann das schon wieder ganz andes ausschauen.
wenn man A ist besser als B als persönliche meinung und feststellung kenntlich macht, passt ja alles.
wobei ich auch wert auf die hörbarkeit der lüfter wert lege, bzw. dessen nichthörbarkeit. für einen unhörbaren kühler verzichte ich gerne auf die letzten 1-2 grad unterschied.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hmm.... ok was wenn ich dir sage das ich das Beruflich mache und PC System Konfiguriere zusammenbaue und anschließend teste bevor ich es an den Kunden weitergebe und das schon seit über 10 Jahren somit habe ich schon in verschiedenen Gehäusen mit verschiedenen Airflow und verschiedenen Konstellationen der Komponenten den Arctic Freezer 34 und den Be Quiet Pure Rock eingebaut und getestet.
Wäre das für dich seriöser ?
Ich finde nein da ich jetzt nicht jeden erzählen möchte was ich beruflich mache und wie lange.
Denn ich möchte ja niemanden meine Meinung aufzwingen es ist lediglich eine Empfehlung .
Der Arctic ist gegen über dem pure Rock der bessere Kühler ist meine Erfahrung was Kühlleistung und auch Lautstärke betrifft.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.745
1.554
ist ok.
hätte ich keine ahnung, würde ich auch die empfehlung eines fachmanns übernehmen.
ich mache es nicht beruflich, baue aber schon seit 20 jahren pcs, hatte daher auch schon ettliche kühler in den fingern. wenn kumpels, freunde, kollegen, sonstige bekannte einen pc haben wollen, frage ich was soll drin sein.
wird erst geschaut, dann gebaut. beim kühler kommts auf gehäuse an.
ich empfehle Scythe, EKL oder wenns besser sein soll und passt Noctua.
könnte den arktic auch mal empfehlen, ich kenn den, im gegensatz zu den anderen drei,nicht.
aber wie heissts so schön: versuch macht kluch.

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Will keinem seine Meinung streitig machen sondern nur meine ergänzen.
Bin Anhänger von be quiet da sie nie enttäuscht haben bei Qualität.
Jedoch pflichte ich @Skorpion82 bei dass der artic empfohlen wird aufgrund besserem Preisleistungsverhältnis. Der dark Rock slim oder dark rock pro 4 ist ein anderes Kaliber als pure Rock drum hat er nicht Unrecht meines Achtens. Für den ryzen ist kein high end Kühler nötig und beste Leistung bei niedrigem Preis hat der artic nun mal
Ryzen 5 3600 ist kein hitzkopf wie 9900k etc

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Dann solltest du ihn unbedingt mal testen und verbauen er ist wirklich für den Preis absolut zu empfehlen.
Insgesamt habe ich schon über 20 Jahre Erfahrung im PC bau nur seit 10 Jahren mache ich es beruflich bzw als klein Gewerbe im Dienstleistungsbereich.
Weiß auch nicht alles und habe in diesem Forum viel dazu gelernt.
Und EKL Lüfter sind Top 👍
Als Lüfter wenn sie RGB haben sollen kann ich nur diese wärmstens empfehlen sehr guter Luftdurschsatz und hohen Luftdruck dazu noch sehr laufruhig und man braucht kein RGB header auf dem Board die Beleuchtung lässt sich auch über Fernbedienung steuern.

• Gefällt mir!
Reactions: der allgäuer

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.745
1.554
werde ich mal vorschlagen.
die meisten haben allerdings einen noctua verbauen lassen.
hab ich einen, und mein pc ist unhörbar, das macht dann schon eindruck. :)