CPU Kühler

Kraaasertyp

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
36
4
Habe gelesen, dass der mitgelieferte Kühler bei einem Ryzen 5 3600 nicht sehr gut ist und habe deshalb überlegt einen anderen Kühler zu bestellen.
Ich bin dabei auf den Arctic freezer 33 esports one gestoßen.
Da ich nicht besonders viel Ahnung von sowas habe kann ich halt schlecht beurteilen, ob das ein guter Kühler ist und ob er auf ein
MSI B450M Pro-VDH Max Motherboard passt.
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Danke im vorraus.
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Welches Gehäuse hast du? Man muss beim Kühler auch darauf schauen, dass dieser nicht zu hoch ist

Auf den Sockel passt der Kühler und er ist auch empfehlenswert
 

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Das ist wirklich ein guter Kühler. Wird hier sehr oft empfohlen und reicht für diese CPU leicht aus. Kühlt einfach besser und leiser als der boxed Kühler für günstigen preis
 

Kraaasertyp

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
36
4
Welches Gehäuse hast du? Man muss beim Kühler auch darauf schauen, dass dieser nicht zu hoch ist

Auf den Sockel passt der Kühler und er ist auch empfehlenswert
Pass in das Case das ich habe da habe ich vorher schon geschaut.
Habe so ein kleines Sharkoon S1000 glaube ich.
Welches Gehäuse hast du? Man muss beim Kühler auch darauf schauen, dass dieser nicht zu hoch ist

Auf den Sockel passt der Kühler und er ist auch empfehlenswert
Habe ein Sharkoon S1000 glaube ich und da steht Maximalhöhe CPU Kühler 15 cm das sollte also gerade so passen
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
ja hat 155mm platz..

die Lüfter passen und sind gut:

mit RGB...kann dir aber nicht sagen, ob der so leise ist wie die andern:

wärmeleitpaste sollte bei jedem kühler dabei sein...kann man aber auch noch günstig bestellen:
 

Kraaasertyp

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
36
4
ja hat 155mm platz..

die Lüfter passen und sind gut:

mit RGB...kann dir aber nicht sagen, ob der so leise ist wie die andern:

wärmeleitpaste sollte bei jedem kühler dabei sein...kann man aber auch noch günstig bestellen:
Danke das hat mir sehr weitergeholfen👌.
Es ist cool so ein aktives Forum für Technik fragen zu haben.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also muss mal was zu dem Thema beitragen
Der Arctic Freezer 33 e Sport ist nicht zu empfehlen er ist geräuchintensiv und von der Kühlleistung eher mittelmäßig.
Der Arctic Freezer 34 e Sport ist die verbesserte Version des 33 d.h. der Kühlkörper wurde überarbeitet was die Kühllammellen und die Größe angeht und auch der Verbaute Arctic bionix P12 Lüfter ist wesentlich besser als der Arctic bionix F12 der auf den 33er angebrach wird (bessere Kühlleistung und geräuschärmer )somit ist der Arctic Freezer 34 der beste Kühler in dieser Preisklasse und vergleichbar mit einen Be Quiet Dark Rock 4.
Also bitte nicht den Arctic Freezer 33 sondern den Arctic Freezer 34 nehmen 😉
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also muss mal was zu dem Thema beitragen
Der Arctic Freezer 33 e Sport ist nicht zu empfehlen er ist geräuchintensiv und von der Kühlleistung eher mittelmäßig.
Der Arctic Freezer 34 e Sport ist die verbesserte Version des 33 d.h. der Kühlkörper wurde überarbeitet was die Kühllammellen und die Größe angeht und auch der Verbaute Arctic bionix P12 Lüfter ist wesentlich besser (bessere Kühlleistung und geräuschärmer )somit ist der Arctic Freezer 34 der beste Kühler in dieser Preisklasse und vergleichbar mit einen Be Quiet Dark Rock 4.
Also bitte nicht den Arctic Freezer 33 sondern den Arctic Freezer 34 nehmen 😉
Danke für die Aufklärung ich wusste doch da war ein Unterschied^^
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Kein Ding dafür sind wir ja alle da 😉
Nachtrag
Wenn du das Sharkoon S1000 hast dann past der Arctic Freezer 34 da rein und du hast sogar noch 2-3 mm Luft zu Gehäuse Wand .
Jeder Hersteller hat noch eine gewissen Sicherheits Abstand mit eingeplant der je nach Gehäuse 4-7 mm beträgt damit der Kühler nicht an die Gehäuse Wand kommt .
Beim Sharkoon sind es die angegebenen 155mm + 5mm Sicherheitsabstand d.h. der Arctic Freezer 34 mit 157mm passt bei dir rein .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also muss mal was zu dem Thema beitragen
Der Arctic Freezer 33 e Sport ist nicht zu empfehlen er ist geräuchintensiv und von der Kühlleistung eher mittelmäßig.
Der Arctic Freezer 34 e Sport ist die verbesserte Version des 33 d.h. der Kühlkörper wurde überarbeitet was die Kühllammellen und die Größe angeht und auch der Verbaute Arctic bionix P12 Lüfter ist wesentlich besser als der Arctic bionix F12 der auf den 33er angebrach wird (bessere Kühlleistung und geräuschärmer )somit ist der Arctic Freezer 34 der beste Kühler in dieser Preisklasse und vergleichbar mit einen Be Quiet Dark Rock 4.
Also bitte nicht den Arctic Freezer 33 sondern den Arctic Freezer 34 nehmen 😉

Er hat ein Sharkoon S1000, somit passt der Arctic Freezer 34 definitiv nicht in das Gehäuse (max 150mm -> Arctic Freezer 34 = 157mm).
Selbst mit dem Arctic Freezer 33 würde es ne ganz enge Geschichte werden.
Den Arctic Freezer 33 als geräuschintensiv zu bezeichnen, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich^^ Ja wenn du den auf 100% laufen lässt. Mit ner vernünftigen Lüfterkurve ist der kaum wahrnehmbar und du wirst garantiert die GPU über den Luftkühler hören.
Die Leistung wird natürlich leicht schlechter sein, als beim 34er, aber trotzdem vollkommen ausreichend für den Ryzen 5 3600.
Man muss halt damit arbeiten, was das Gehäuse hergibt.

Würde mich aber vorher auch noch schlau machen, ob der Freezer 33 denn überhaupt passt. Der wird dann ja schon fast am Acryl kratzen. Sonst lieber den Ben Nevis nehmen, der auch immer noch ein Riesenupgrade gegenüber dem boxed Kühler ist und garantiert passt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Denke mal mit Sichtfenster, da er ja ausgeführt hat, dass die max. CPU-Kühlerhöhe 150mm beträgt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hat er das Sharkoon mit Sichtfenster oder ohne ?
Denn da gibt es auch noch Unterschiede ich hatte jetzt mit dem Sharkoon S1000 ohne Sichtfenster gerechnet.
Mit Sichtfenster passt der Arctic Freezer 34 nicht da gebe ich dir Recht.
Und der Grund warum ich das behaupte mit dem 33 und dem 34 um vergleich zu den beiden gewesen habe beide schon getestet und der 34 er ist im Vergleich deutlich besser.
Doppelpost zusammengeführt:

Denke mal mit Sichtfenster, da er ja ausgeführt hat, dass die max. CPU-Kühlerhöhe 150mm beträgt.
Ok wenn es dann so ist dann empfehle ich entweder den LC Power Cosmo oder den Arctic Freezer 33 dou
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich habe auch beide schon ausführlich getestet und würde natürlich auch den Arctic Freezer 34 vorziehen (wenn er denn passt). Die Unterschiede sind aber nicht so gravierend (meiner Meinung nach), wie von dir dargestellt^^
Bei dir hört es sich so an, als ob der Arctic Freezer 33 der letzte Schrott ist und der 34er das Nonplusultra :D
Aber wie gesagt er gibt die max. Höhe ja selber mit 150mm an, also wird es wohl die Variante mit Fenster sein, womit der Arctic Freezer 34 definitiv rausfällt.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich habe auch beide schon ausführlich getestet und würde natürlich auch den Arctic Freezer 34 vorziehen (wenn er denn passt). Die Unterschiede sind aber nicht so gravierend (meiner Meinung nach), wie von dir dargestellt^^
Bei dir hört es sich so an, als ob der Arctic Freezer 33 der letzte Schrott ist und der 34er das Nonplusultra :D
Aber wie gesagt er gibt die max. Höhe ja selber mit 150mm an, also wird es wohl die Variante mit Fenster sein, womit der Arctic Freezer 34 definitiv rausfällt.
Ok sorry das sollte wirklich nicht so rüber kommen danke dir für deine Erinnerung diesbezüglich natürlich ist der 33er immer noch ein guter Kühler keine Frage hätte mich vielleicht etwas gewählter ausdrücken sollen.
Zu dem Sharkoon S1000 mit Acrylfenster sind die Maße circa 150mm + 4 mm Sicherheitsabstand der 33er passt da ohne Probleme rein und kommt auch nicht an die Wand ran .
Der Arctic Freezer 34 passt dann natürlich nicht da rein .
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ok gut zu wissen, war mir gar nicht bewusst mit dem Sicherheitsabstand, auch wenn es sinnig klingt.
Dann würde ich für das Gehäuse den Arctic Freezer 33 dem Ben Nevis vorziehen. Aber machst mit beiden nichts falsch.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Man könnte den Arctic Freezer 33 e Sport auch mit einen Arctic bionix P12 ausstatten den man sich dann zusätzlich holen müsste dann hat man fast die selben Werte wie beim 34er habe ich auch schon getestet jedoch ob das einem den Aufpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden.