CPU-Kühler!

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Grüß Dich,

Was heißt denn "Leicht übertaktet" und was hast Du aktuell für ein Gehäuse?
Wie sind deine aktuellen Temperaturen im Stress Test?

Beste Grüße,
Chris

Larseyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
46
6
Hey,
Also bis jetzt habe ich noch meinen alten Ryzen 3 1200, jedoch kaufe ich mir zu Weihnachten den R7 1700X. Mein Gehäuse ist das Corsair 100R Mid-Tower und ich würde den Prozessor so weit übertakten, wie es geht. (Leider habe ich vom übertakten nicht so viel Ahnung, aber hier ist die GHz Anzahl von dem CPU: Prozessortakt: 3,4GHz, Turbotakt: 3,8GHz).

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Dann würde ich, auch wenn es etwas den Preisrahmen sprengt zu einem 240er Radiator greifen. Mit einem Single Fan wirst Du, wenn Du wirklich das Maximum rausquetschen möchtest, an deine Grenzen kommt bevor Du dein Ziel erreicht hast - auch wenn ich mir nicht allzu sicher bin, dass man für 50€ eine Kühlung erwarten kann, die deinen Ansprüchen genügt.
Ich würde da etwas mehr Budget springen lassen und dafür save sein. Auch wenn ich Dir

Wie zum Beispiel diese hier: Klick Mich
Dieser hat mehr Durchsatz und erzielt bessere Temperaturen.

Prinzipiell rate ich, fernab vom Thema, zu einem Ryzen 2. Wie dem 2600. Der liegt im ähnlichen Preisrahmen, lässt sich genau so gut übertakten wie ein 2600X und ist etwas stärker auf der Brust als der 1700X, wenn es um reines Gaming geht.

Beste Grüße,
Chris

Larseyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
46
6
Hey eigentlich wollte ich mir vorher auch den Ryzen 5 2600x holen, jedoch mache ich auch viel mit Videoschnitt und da hat mir das Forum hier gesagt, dass der R7 1700x mit dem 8 kernen und 16 Threads eine bessere Entscheidung wäre.

LG

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Matthi

Larseyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
46
6
Also du meinst eine solche Luftkühlung reicht für einen übertakteten R7 1700x aus? Ich würde mir dann den Cooler Master Hyper 212 Evo kaufen.

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
die günstigen Waküs im 40-50€ Bereich sind sowieso nicht empfehlenswert. Waküs lohnen sich eigentlich nur, wenn es keine ausreichend starke Luftkühlung gibt, das wird selbst beim Ryzen 7 2700x übertaktet nicht zutreffen.
edit: ich würde dennoch einen etwas größeren Kühler wählen, etwas zwischen EKL Brocken 3 und dem Dark Rock 4.

Larseyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
46
6
Das ist mir grade schon aufgefallen, da dieser Kühler nur AM3+ Sockel kompatibel ist..

• Gefällt mir!
Reactions: relevanz

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Bei AiO lohnen sich so oder so nur Voll Kupfer Systeme und die fangen erst bei 100€+ an.

Larseyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
46
6
Habt ihr sonst noch irgendwelche guten CPU Luftkühler für AM4, da bei den "besten CPU-Kühlern" die meisten nur für AM3+ sind..