CPU-Kühler passt nicht beim Einbau

WortHyperon8190

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2024
3
3
Ich habe ein Tuf Gaming B650-Plus Wifi Mainboard und einen Endorfy Spartan 5 Max ARGB CPU-Kühler. Der Kühler lässt sich nicht auf den CPU-Sockel bauen, obwohl in der Anleitung steht, dass er mit dem AM5-Sockel kompatibel ist.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
inwiefern soll der kühler nicht passen?
der mechanismus ist in meinen augen einfach aber zugleich auch sehr beschissen weil man sehr viel kraft aufwenden muss um einen der beiden laschen einzuhängen

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Bei einem ähnlich Aufgebauten Kühler (Ben Nevis) hatte ich es so gelöst. Ich hatte einfach beim Rentention Modul die Schauben ein wenig gelöst und dann den Kühler eingehangen und dann wieder diese Schrauben vorsichtig angezogen. Auch bei dem Kühler war es echt ein Krampf den zu verbauen. Evtl bekommst du deinen ja auch so auf den Sockel.

WortHyperon8190

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2024
3
3
Beim anbauen verbiegt sich das Mainboard und die zweite Lasche ist nicht mal in der Nähe von den knubbel
inwiefern soll der kühler nicht passen?
der mechanismus ist in meinen augen einfach aber zugleich auch sehr beschissen weil man sehr viel kraft aufwenden muss um einen der beiden laschen einzuhängen
Doppelpost zusammengeführt:

Bei einem ähnlich Aufgebauten Kühler (Ben Nevis) hatte ich es so gelöst. Ich hatte einfach beim Rentention Modul die Schauben ein wenig gelöst und dann den Kühler eingehangen und dann wieder diese Schrauben vorsichtig angezogen. Auch bei dem Kühler war es echt ein Krampf den zu verbauen. Evtl bekommst du deinen ja auch so auf den Sockel.
Was ist dieses Rententions modul

Anhänge

• IMG_3274.jpeg
    IMG_3274.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_3273.jpeg
    IMG_3273.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 11

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
das rententionmodul sind die plastikdinger die oben und unterhalb der cpu sind, da wo man den kühler einhängt
was soll ich da noch groß sagen, mit schmackes runterdrücken bzw halt vllt mehr videos anschauen, vllt hilft dir da ein tipp weiter, mehr we runterdrücken kann ich da auch nicht sagen, habs auch nicht gern gemacht, ging aber immer mit "kraft"

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Beim anbauen verbiegt sich das Mainboard und die zweite Lasche ist nicht mal in der Nähe von den knubbel

Doppelpost zusammengeführt:

Was ist dieses Rententions modul
Das ist leider normal so.
Ich hatte auch mega schiss als ich meinen drauf gebaut habe OBWOHL ich vorher wusste dass es sehr spack sitzt.
Hab dann sogar nochmal neu gegoogelt/gesucht und auch den Tip mit Retentionsmodul locker schrauben gefunden

Beide seiten lockern dann drauf packen (braucht immer noch Kraft wenn ich mich Recht errinere!) und dann die Schrauben vom Retentionsmodul wieder anziehen. Sobald es in der Lasche ist, ist es easy mit nur schrauben wieder anziehen.

PS. Irgwas hab ich im Kopf dass ich nur eine Seite los schrauben konnte weil man es sonst nicht mehr drauf bekam. Kann auch sein aber funktionierte ggf auch einseitig.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.885
2.041
Hallo,

das ist ein bekanntes Problem bei diesem (und auch anderen) Kühlern, man muss die Lasche mit der Öse zum einhaken am Retentionmodul des Boards mit viel Kraft nach unten biegen:

Die Tipps mit dem etwas lockern der beiden Schrauben am Retentionmoduls (aber nicht lösen!), dann den Kühler einhaken und dann wieder die Schrauiben festziehen, sollte helfen ;)

Vergiss aber nicht, an de rlinken Seite des Kühlers (von vorne gesehen) nach dem einhaken der Lasche die Schraube dort festzuziehen, s. Video ab 0'40"!

LG N.

Mai 11, 2019
1.399
4.737
Mich wundert es, dass solche Kühler überhaupt noch produziert werden. Klar man kann sich dadurch eine Backplateverschraubung/Mounting Kit so sparen, aber ein zweites mal gibt es dann nicht mehr, weil ich diese Art von Kühlern bei späteren Builds meide. Mein Ben Nevis sah nach der Montage nicht mehr so schön aus, weil die erste oberen Lamellen/Finnen verbogen waren

So sah der dann danach aus. Hoffe man kann was erkennen.
nevis bend.jpg
Normalerweise sind die Lamellen gerade und flach, hier sind sie durch das runterdrücken zum Board gebogen. Bei deinem sieht man das nicht so, wegen dem Plastikabschluss.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront