CPU Kühler passt nicht auf das Mainboard

nudelhohlz

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
16
5
hab mir den ryzen 3 2200g und das Gigabyte AX370-DS3H auf mindfactory gekauft so wie es in der konfiguration von dieser seite hier vorgestellt wird.
jetzt stellte ich fest, dass mein cpu kühler gar nicht auf das mainboard passt.
was mache ich jetzt?
 

nudelhohlz

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
16
5
habs mittlerweile hinbekommen, allerdings habe ich den pc jetzt zusammengebaut bekomme aber kein bild.
cpu kühler dreht sich allerdings.
mir hat allerdings jemand gesagt, dass das mainboard und die cpu nicht miteinander kompatibel sind.
liegt das vllt daran?
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
habs mittlerweile hinbekommen, allerdings habe ich den pc jetzt zusammengebaut bekomme aber kein bild.
cpu kühler dreht sich allerdings.
mir hat allerdings jemand gesagt, dass das mainboard und die cpu nicht miteinander kompatibel sind.
liegt das vllt daran?
sollte eigentlich gehen. Wo hast du das hdmi Kabel des Monitors angeschlossen? Ist am Bildschirm die richtige Quelle ausgewählt?
 

nudelhohlz

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
16
5
hab ein dvi kabel genommen und am mainboard angeschlossen. ja quelle war richtig.
 

nudelhohlz

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
16
5
mainboard hat leider nur einen dvi anschluss und hdmi aber ein hdmi kabel habe ich leider nicht
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
mainboard hat leider nur einen dvi anschluss und hdmi aber ein hdmi kabel habe ich leider nicht
puhh, schwierig...gibts nirgens im haus noch ein Hdmi zu testen? Also ganz sicher bin ich mir nicht, aber laut amd sollte der x370 Chipsatz funktionieren. Kannst du mir mal genau dein Mainboard verlinken?
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
ja und ich vermute du hast kein bios update gemacht oder machen lassen?
ja da liegt das Problem...schau auch mal die erste Bewertung an. Er hat einen Ryzen 7 2700 und er musste ein bios Update machen. Da du auch ein Ryzen 2ter Generation hast, wirst du auch ein Bios Update benötigen
 

nudelhohlz

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
16
5
na toll.. kann ich das jetzt selber machen? hab gehört ich brauche da einen ryzen der 1. generation oder sollte ich mir vllt einfach ein anderes mainboard kaufen? falls ja welches? finds aber frech dass das in der 300 € pc konfiguration nicht gesagt wird..
 

Marix

Stammgast II
Nov 24, 2018
307
267
Du kannst dir bei AMD eins ausleihen lassen, brauchst Allerdings eine Kreditkarte die du hinterlegst.
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
na toll.. kann ich das jetzt selber machen? hab gehört ich brauche da einen ryzen der 1. generation oder sollte ich mir vllt einfach ein anderes mainboard kaufen? falls ja welches? finds aber frech dass das in der 300 € pc konfiguration nicht gesagt wird..
da hast du Recht...leider weiß ich nicht wie man ein Bios Update ohne einen ryzen 1ter Generation durchführen kann. Wenn du das Mainboard noch zurückgeben kannst und dein geld bekommst würde ich ein msi b450 pro Vdh nehmen
 

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
na toll.. kann ich das jetzt selber machen? hab gehört ich brauche da einen ryzen der 1. generation oder sollte ich mir vllt einfach ein anderes mainboard kaufen? falls ja welches? finds aber frech dass das in der 300 € pc konfiguration nicht gesagt wird..

Ja das stimmt, allerdings steht da das man kein BIOS Update für speziell den Prozessor braucht und da vertraue ich Hardweredealz einfach Mal. Also denke muss es ein anderes Problem sein, welches kann ich dir aber leider nicht sagen.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
da hast du Recht...leider weiß ich nicht wie man ein Bios Update ohne einen ryzen 1ter Generation durchführen kann. Wenn du das Mainboard noch zurückgeben kannst und dein geld bekommst würde ich ein msi b450 pro Vdh nehmen
Garnicht. Für ein 350ger bord braucht man Ryzen Erste Generation. Für 450 braucht man ein Ryzen Zweiter Generation.

DVI ist für den Anfang immer an besten. Wenn fehler sind zeigt es auf den monitor an.

Aber in diesen Fall ist es warscheinlich ein Älteres Bios was den CPU schlicht weg nicht erkennt.
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Garnicht. Für ein 350ger bord braucht man Ryzen Erste Generation. Für 450 braucht man ein Ryzen Zweiter Generation.

DVI ist für den Anfang immer an besten. Wenn fehler sind zeigt es auf den monitor an.

Aber in diesen Fall ist es warscheinlich ein Älteres Bios was den CPU schlicht weg nicht erkennt.
was garnicht???