CPU Kühler -> komisches Verhalten

MauiX

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 28, 2020
36
2
Guten Abend,

mir ist in den letzen Tagen ein komisches Verhalten meines CPU Kühlers aufgefallen, denn dieser läuft nicht immer, selbst bei hohen Temperaturen. Also ging ich ins BIOS, dort stand CPU_FAN N/A. Gehe ich in die Smart Fan 5 Einstellungen und stelle dort ein Profil ein, passt aber alles er dreht sich physisch und auch der Sensor sagt, dass er sich dreht.
Also drücke ich auf Speichern & Beenden, anschließend öffnet sich Windows und ich gehe mit HWInfo und dem RyzenMaster in CineBench rein, da fällt mir auf, dass der Lüfter aufgehört hat zu drehen, sobald die Temperatur über 50° C ging oder die Auslastung über 80%.
Ich bin ratlos, woran das liegen könnte.

(CPU Kühler: Artic Freezer 34
CPU: R7 3700X
Mainboard: B450 Aorus Elite)

Zuletzt bearbeitet:

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Hast du den Kühler denn überhaupt am CPU_FAN Header von Mainboard angeschlossen? Weil wenn im BIOS N/A (was für Not Available steht, nicht verfügbar auf Deutsch), dann scheint mir das nicht der Fall zu sein...

MauiX

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 28, 2020
36
2
Hast du den Kühler denn überhaupt am CPU_FAN Header von Mainboard angeschlossen? Weil wenn im BIOS N/A (was für Not Available steht, nicht verfügbar auf Deutsch), dann scheint mir das nicht der Fall zu sein...
Ja, das habe ich. Wie gesagt, dreht er sich auch im BIOS, physisch, als auch vom Sensor her. Habe das jetzt soweit gebracht, dass er an sich auch funktioniert, bei den meisten Spielen/Programmen. Nur bei manchen hört der einfach auf sich zu drehen. Bin überfragt, ob das jetzt Hardware-technisch ist oder Software-technisch. Die Temperatur steigt dann gern auf 80+ Grad C, daher mache ich mir sorgen :D
Doppelpost zusammengeführt:

Nachtrag: Es ist offensichtlich doch etwas Hardware-technisches, denn mein CPU Kühler kann einfach nicht 100% geben. Ich schreibe den Artic Support an. Dankeschön für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet: