CPU Kühler für lga 1366 passend für 1700?

momo Mustermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
23
2
Hi liebe Hardweardealz Comunity.
Ich hab mir den 1000€ gaming PC angesehen und würde mir jenen gern zusammenbauen. Nun ist mir aufgefallen, dass das motherboard (Gigabyte B660 DS3H AX) den lga 1700 sockel hat und der Lüfter (LC-CC-120) nicht dafür angegeben ist. Daher hatte ich mich etwas belesen und herausgefunden, dass die Maße vom 1366er sockel fast identisch zum 1700er seien (siehe hier und hier). Kann ich also die Löcher der mounting plate so erweitern, dass sie auch auf den Abstand von 80mm kommen und dann einfach die selbe backplate nehmen?
Und würde dadurch such ein wesentlich schwererer CPU Kühler wie der be quiet dark rock pro 3 sicher halten?

Danke schoneinmal für Antworten. :)

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Hi liebe Hardweardealz Comunity.
Ich hab mir den 1000€ gaming PC angesehen und würde mir jenen gern zusammenbauen. Nun ist mir aufgefallen, dass das motherboard (Gigabyte B660 DS3H AX) den lga 1700 sockel hat und der Lüfter (LC-CC-120) nicht dafür angegeben ist. Daher hatte ich mich etwas belesen und herausgefunden, dass die Maße vom 1366er sockel fast identisch zum 1700er seien (siehe hier und hier). Kann ich also die Löcher der mounting plate so erweitern, dass sie auch auf den Abstand von 80mm kommen und dann einfach die selbe backplate nehmen?
Und würde dadurch such ein wesentlich schwererer CPU Kühler wie der be quiet dark rock pro 3 sicher halten?

Danke schoneinmal für Antworten. :)
Für den Kühler musst du falls noch nicht enthalten ein LGA 1700 Mounting Kit kaufen:
Alternativ kannst du auch diesen Kühler nehmen,der ist ein bisschen besser und hat das Mounting Kit schon dabei:

momo Mustermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
23
2
Ich würde halt einen dark rock pro 3 günstig bekommen können...
Wäre das mir dem löcher erweitern möglich?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
Hallo,

das Problem bei LGA 1700 ist nicht die Position der Montagelöcher, sondern dass sich die Sockelhöhe gegenüber den älteren Sockeln verändert hat. Dadurch reicht der Anptressdruck von älteren Kühlern nicht mehr aus.

Der Dark Rock 3 passt daher nicht auf LGA 1700 Boards und leider ist für dieses Modell auch kein LGA 1700-Montagekit bei bequiet erhältlich :confused:.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: momo Mustermann