CPU Kühler AMD Ryzen 5 7500F

tim509

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 21, 2024
9
1
Hallo,
welchen CPU Kühler würdet ihr für den Ryzen 5 7500F entfehlen, den von Hardwaredealz genannten Endorfy Spartan 5 Max ARGB würde ich nicht nehmen, da ich in vielen Bewertungen auf Geizhals gelesen habe, dass dieser bei der Montage die CPU kaputt macht.
VG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.792
1.985
Hallo,

also das mit der Beschädigung der cPU durch die Kühlermontage erachte ich als ein Gerücht :oops:

Dieser Kühler nutzt das bereit auf jedem AMD Board vormontierte Retention-Modul. Dabei muss man zwei Laschen am Kühler in die beiden Haken des Moduls einhaken, was viel Kraft erfordern kann:

Es gibt aber einen Trick, mit dem das viel einfacher geht, indem man nämlich die Schrauben, mit denen das Retrentionmodul am Mainboard befestigt ist, zuerst etwas lockert, dann den Kühler montiert und danach die Schrauben des Retentinmoduls wieder fest anzieht.

Aber falls du dich trotzdem nicht trauen soltes, gäbe es div. Alternativen, z. B. den

Dieser Kühler wird nicht am Retentionmodul eingehalgt, sondern mitels eine eigenen Monategemoduls verschraubt. Er ist sogar noch stärker als der Spatan 5 max.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

stef schä

Mitglied
Okt 2, 2024
20
5
ich habe den be quiet pure rock 2 drauf auf meine 7500f einfache montage habe aber, weil ich den kühler nochmal ausgebaut habe die originale wlp(wärmeleitpaste) gegen eine andere getauscht was dann schon etwas besser war und den originalen lüfter als saug Lüfter nach hinten montiert und einen anderen auf die seite wo der ram ist. funktioniert so jetzt richtig gut mit max 75 grad bei vollast über 30min, bei guten airflow im Gehäuse. in spielen kuschelt mein proz in der regel so bei 55 bis 60 grad wenn er mal mehr gefordert wird.

• Gefällt mir!
Reactions: sNaK3

sNaK3

Neuling
Nov 6, 2024
8
0
ich habe den be quiet pure rock 2 drauf auf meine 7500f einfache montage habe aber, weil ich den kühler nochmal ausgebaut habe die originale wlp(wärmeleitpaste) gegen eine andere getauscht was dann schon etwas besser war und den originalen lüfter als saug Lüfter nach hinten montiert und einen anderen auf die seite wo der ram ist. funktioniert so jetzt richtig gut mit max 75 grad bei vollast über 30min, bei guten airflow im Gehäuse. in spielen kuschelt mein proz in der regel so bei 55 bis 60 grad wenn er mal mehr gefordert wird.
welchen be quiet! pure rock 2 hast du genau auf deinem PC weil es gibt verschiedene und ich würde es für meinen eigenen Gaming PC brauchen.
Ach ja und wen wir schon bei dem Thema von ryzen 5 7500f sind passt die cpu mit einer nvidia rtx 4070 super zusammen oder eher nicht.
Bei der Zusammenstellung würde ich aber eher die cpu statt der gpu behalten

Zuletzt bearbeitet:

stef schä

Mitglied
Okt 2, 2024
20
5
ich hab den stander pure rock 2 schwarz wüsste gerade nicht das es da außer farbe und lüfter unterschiede gibt. cpu und gpu sollte in deiner konfig noch passen. habe als 2ten lüfter einen mit hohen statischem druck gewählt