CPU ist kaputt aber Mainboard jetzt auch?

entepink222

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 26, 2025
2
0
Hi !

ich hab heute zum ersten Mal meinen CPU Kühler getauscht also zumindest probiert leider hat meine cpu das nicht ganz überlebt

Viel mehr Sorgen bereitet mir mein Mainboard, ist sie hinüber? hab noch eine alte 2600 rumliegen aber hab echt Angst das wenn ich sie einlege, ich sie dadurch auch beschädige 😐😐

Das im roten Kreis ist Wärmeleitpaste und diese vier Punkte nähe mittig sind anscheinend normal. Das Mainboard ist ein n7 b550 wenn das iwie ne Rolle spielt.

Danke für jede Hilfe 😄

IMG_20250226_210451.jpg
IMG_20250226_192940.jpg

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.923
1.611
du könntest versuchen mit einer zahnbürste und isopropanol den sockel zu säubern.
bringt allerdings leider nicht viel, da auf der CPU einige pins verbogen sind.
hinbiegen ist ist eine zweischnige sache. manchmal gehts, manchmal brechen die einfach ab.
du könntest es mit einem kuli ohne mine, oder einem drehbleistift, ebenfalls ohne mine, versuchen.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.697
2.572
Hm, lass mich raten - die CPU hing am Kühler und wurde beim entfernen des selbsn aus dem Sockel gerissen?
Das ist ärgerlich, vor allem wenn dann die Pins verbiegen.

Die Pins können entweder mit einer Plastikkarte, Pinzette, Stricknadel oder ähnliches gerichtet werden oder mit Pech ganz abbrechen.
Wichtig ist es vorsichtig vorgehen, nicht hetzen und keine Gewalt anwenden wenn es wieder in den Sockel soll, da kann noch mehr Schaden angerichtet werden.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.027
Moin.
Kauf dir Isopropohl in der Drogerie oder Ebay, dann eine Zahnbürste , Iso auf den Sockel schütten, Mainboard drehen das das Iso wieder raustropfen kann und mit der weichen Zahnbürste den Sockel abbürsten, das machst du solange bis er sauber ist. Am besten 99%tiges Iso nehmen.
Danach mal 1h liegen lassen, das Iso soll verfliegen. Viel Glück!

• Gefällt mir!
Reactions: entepink222

entepink222

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 26, 2025
2
0
Danke für eure Hilfe ! Die CPU hab ich bereits abgeschrieben, aber das das Mainboard noch zu retten ist hat mir echt den Tag gerettet 🙌

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.027
Naja, den CPU hätten wir auch retten können. Auch wenn ein Pin abgebrochen wäre, mit Glück war es dann nur ein Masse Pin, theoretisch läuft die CPU dann noch