CPU ist fehlerhaft

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Habe ebenfalls das Sharkoon TG4, die RGB Lüfter müssen auf der rückseite an einer kleinen Platine befestigt werden. Auf die Platine muss ebenfalls der 'Reset SW' stecker (der normalerweise am Frontpanel steckt). Dann sollten die Lüfter eigentlich leuchten. Warum dein PC ausfällt kann ich mir aber auch nicht genau erklären. :rolleyes:
Doppelpost zusammengeführt:

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Kann ja kein Bios Update machen, weil ich kein Bild kriege.
Doch, kannst du:

4. Wie führe ich ein USB BIOS Flashback ohne CPU durch?
4.1. MSI:

1) Ladet euch das aktuelle BIOS von der Herstellerseite herunter, welches die neuen CPU's der 3. Ryzen-Generation unterstüzt.
2) Benennt die Datei in "MSI.ROM" um.
3) Packt diese Datei auf einen USB-Stick im FAT32-Format
4) Steckt den USB-Stick in den richtigen USB-Port (schaut in euer Handbuch, welcher der richtige Port ist).
5) Versorgt euer Mainboard mit Strom. Ihr benötigt den 24-PIN ATX Stecker und den 8-PIN EPS für die CPU.
Denkt daran, dass euer Netzteil natürlich eingeschaltet sein muss beim Flashvorgang
6) Drückt nun den USB BIOS Flashback knopf. Nach wenigen Sekunden sollte ein rotes Licht aufblinken, welche euch zeigt,
dass das BIOS nun upgedated wird. Sobald das Blinken aufgehört hat, seid ihr fertig und das BIOS des Mainboards ist auf dem neuesten Stand
und bereit für den Einsatz der 3rd Gen Ryzen CPU's.
Schaltet das Netzteil nun aus und nun könnt ihr die Kabel auch wieder trennen, um das Board mit CPU, RAM und Kühler zu bestücken, sodass
ihr anfangen könnt euren PC zusammenzubauen.
Quelle: Klick

Finn1209

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
27
1
Zuletzt bearbeitet:

Finn1209

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
27
1
Hab mittlerweile meinen PC aus dem Gehäuse entfernt und alle Lüfter getrennt, aber das Problem besteht immer noch.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung gefunden.

Duncan_Lance

Aktives Mitglied
Jan 20, 2020
58
57
Wie kann es zu einer falschen BIOS Version kommen? Er hat doch sämtliche PC Teile ins neue Gehäuse übernommen, wenn es also vorher ging, sollte es auch nachher gehen, da außer das Gehäuse selbst nichts verändert wurde. Hast du den Boxed Kühler verbaut?

Finn1209

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
27
1
Wie kann es zu einer falschen BIOS Version kommen? Er hat doch sämtliche PC Teile ins neue Gehäuse übernommen, wenn es also vorher ging, sollte es auch nachher gehen, da außer das Gehäuse selbst nichts verändert wurde. Hast du den Boxed Kühler verbaut?
Ja habe den Boxed Kühler verbaut.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Hi ich vermute mal das du beim Umbau in das andere Gehäuse dein Mainboard durch irgend eine Unachtsamkeit beschädigt/zerstört hast.

Ohne eine 2. CPU oder Mainboard kannst du ein Ausschluss verfahren wo der Fehler nun liegt nicht näher eingrenzen. Das einzige was als letzte Option noch bleibt wäre System mit minimal Bestückung im Ausgebauten zustand versuchen zu starten. Sollte selbst das nicht funktionieren wirst du dir nur ein neues Board besorgen können.