CPU ist dauerhaft, selbst im Idle, zu 100% ausgelastet obwohl nichts im Hintergrund läuft!

Cronical

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2019
10
5
habe seit einiger zeit das Problem, dass der Taskmanager anzeigt, dass ich 100% auslastung habe bei der CPU. Nichts läuft dabei im Hintergrund und Viren, Fehlerhafte einstellungen schließe ich aus. Am merkwürdigsten ist, dass aangeblich der Taskmanager allein 24% zieht und andere ganz harmlose dienste auch so viel ziehen
Im Anhang seht ihr den screenshot mit dem problem, was sich auch nicht mit neustart oder ähnlichen beheben lässtTaskmanagerbug.png

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Frage ist welche CPU und welche Hardware du im allgemeinen da so hast:)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
wow, noch nie gesehen das der Task Manager angeblich über 50% zieht^^

Hast du mal ein BIOS aktualisiert ? Hat bei mir gestern für wunder gewirkt.
Dazu noch einmal checken ob bei Windows alles up-to date ist. Evtl auch die "Optionalen" Sachen installieren.

Habe ja auch ein 3700x, und habe das Problem nicht. Befürchte mal das hat was mit Windows zu tun.
Falls du aber noch nicht dein BIOS geupdatet hast könnte es auch das sein, wurde viel seit dem Release verbessert.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Cronical

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2019
10
5
wow, noch nie gesehen das der Task Manager angeblich über 50% zieht^^

Hast du mal ein BIOS aktualisiert ? Hat bei mir gestern für wunder gewirkt.
Dazu noch einmal checken ob bei Windows alles up-to date ist. Evtl auch die "Optionalen" Sachen installieren.

Habe ja auch ein 3700x, und habe das Problem nicht. Befürchte mal das hat was mit Windows zu tun.
Falls du aber noch nicht dein BIOS geupdatet hast könnte es auch das sein, wurde viel seit dem Release verbessert.
Vielen Dank für die Antwort
Also das bios habe ich erst vor ungefähr 5 Wochen geupdatet
Windows Updates habe ich gestern alle gemacht und trotzdem war das Problem noch vorhanden
Doppelpost zusammengeführt:

Auf was für ne Festplatte haste das?
Windows ist auf einer Samsung 970 evo pro plus installiert und der Rest auf einer Seagate barracuda mit 4tb

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Da ist ein neues Update.
Habe das auch gestern für mein Board gemacht.
Würde sagen das solltest du mach, zu einem wird der Boost takt auch nochmal deutlich besser.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Kontrollier das evtl mal mit der Ryzen Master Software. also was Diani gesagt hat.

• Gefällt mir!
Reactions: Diani

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Kann ja auch in der Systemverwaltung aus sein oder im BIOS.

Nen BIOS reset bringt auch oft Wunder ^^

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Cronical

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2019
10
5
Da ist ein neues Update.
Habe das auch gestern für mein Board gemacht.
Würde sagen das solltest du mach, zu einem wird der Boost takt auch nochmal deutlich besser.
Ok ich installiere das mal, danke im vorraus

Kontrollier das evtl mal mit der Ryzen Master Software. also was Diani gesagt hat.
Ok werde ich machen

Kann ja auch in der Systemverwaltung aus sein oder im BIOS.

Nen BIOS reset bringt auch oft Wunder ^^
Jo werde ich mal probieren :)

Also ich habe jetzt das neue Bios installiert und
das Problem wurde leider immer noch nicht behoben :(

Wo liegt denn der Takt der CPU?
Hast du evtk versehentlich Kerne deaktiviert?
Ja ich habe übertaktet, da ich gestern eine AIO Wasserkühlung installiert habe. Der Prozessor läuft bei stabilen 50 grad im idle bei 4,25Ghz

Wo liegt denn der Takt der CPU?
Hast du evtk versehentlich Kerne deaktiviert?
Nope ich habe keine Kerne deaktiviert

Ok Leute ich denke es ist einfach ein Windows 10 Anzeigefehler, denn Ryzen master sagt dass der prozessor nur 2% ausgelastet ist. jetzt ist dieser anzeige fehler auf einmal verschwunden keine ahnung warum...
Vielen Dank für die schnellen Antworten und euch noch einen schönen Tag :)

Zuletzt bearbeitet:

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
habe seit einiger zeit das Problem, dass der Taskmanager anzeigt, dass ich 100% auslastung habe bei der CPU. Nichts läuft dabei im Hintergrund und Viren, Fehlerhafte einstellungen schließe ich aus. Am merkwürdigsten ist, dass aangeblich der Taskmanager allein 24% zieht und andere ganz harmlose dienste auch so viel ziehen
Im Anhang seht ihr den screenshot mit dem problem, was sich auch nicht mit neustart oder ähnlichen beheben lässtAnhang anzeigen 5459
Hab sowas nur auf einem Pentium G3250 mal gesehen. Ist ein trauriger Anblick wenn es kein Anzeigefehler ist 😅

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Haha ich hab so 10 so kleine thinclients mit nem 1,2ghz APU da läuft Windows 10 auch Richtig geil drauf.

Aber freut uns wenn das Problem sich verflüchtigt hat:)

• Haha!
Reactions: Shisui