Gelöst CPU im Leerlauf 60 Grad, Kühler kalt.

AhmetYT

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2020
59
3
Ich habe einen neuen PC gebaut. Auf dem ist ein Ryzen 5 3600, und der wird von dem LC Power Kühler (https://www.lc-power.com/produkte/cpu-kuehler/lc-cc-120-argb-pro/)
Wärmeleitpaste ist drauf, (nur ein Punkt damit es sich selbst verschmiert) Der Kühler ist komlett kalt. Vorher hatte ich die Folie drauf vergessen, jetzt nicht, und es ist trotzdem so. Wenn ich bei CPU-Z ein Stresstest mache kommt es auf 73 Grad. Ein spiel zu starten habe ich mich nicht getraut.
Könnt ihr helfen?
Doppelpost zusammengeführt:

Der Takt wechselt auch durchgehend zwischen 2GHZ und 4GHZ

Squezze

Stammgast I
Jul 12, 2019
235
81
73 Grad im Stresstest ist doch nicht schlecht, beim spielen wird die CPU dann auch nicht wärmer. Das der Takt hoch und runter geht ist normal, allerdings sollte er dann zwischen 3,6-4,2GHz takten. Du könntest unter Energiesparplan den "AMD Ryzen High Performance" Plan auswählen. Vielleicht taktet er dann nicht mehr soweit runter.

AhmetYT

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2020
59
3
Mein Problem ist, dass der Im Idle 60 Grad ist, und das stört schon sehr.. auch beim Stresstest war der Kühler Kalt. Der ligt auch nicht fest, obwohl ich sehr hart geschraubt habe

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Richtig sitzen sollte er schon. Wenn du aber im Stresstest nicht mehr als 80 Grad erreichst, kann der Kühler eigentlich nicht wirklich falsch sitzen. Kannst ihn ja einmal neu drauf setzen und nochmal schauen, ob du alles richtig gemacht hast

AhmetYT

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2020
59
3
Mein Gehäuse ist der Kolink Observatory Lite Mesh.
Wie gesagt der Kühler ist KALT.
Ich werde glaube ich den Boxed Kühler vom Ryzen 5 einbauen

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Wie gesagt der Kühler ist KALT.
Solange die Temperaturen stimmen, würde ich mir darüber keine Sorgen machen. Ich hab auf meinem Ryzen 5 3600 einen Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB und der wird auch nicht wirklich warm.
Du kannst ja mal HW Info herunterladen und nach den Taktraten und Temperaturen während des Stresstests schauen

AhmetYT

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2020
59
3
Solange die Temperaturen stimmen, würde ich mir darüber keine Sorgen machen. Ich hab auf meinem Ryzen 5 3600 einen Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB und der wird auch nicht wirklich warm.
Du kannst ja mal HW Info herunterladen und nach den Taktraten und Temperaturen während des Stresstests schauen
Die Temparaturen von den Kernen werden nicht angezeigt. Nur Package???
Und ich habe gerade ein Prime95 Test gemacht, die Temparaturen kamen bis 93 Grad.. Ich musste dann abbrechen

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Gut, dann ist da definitiv was nicht richtig. Eigentlich sollte der Kühler aber passen. Du kannst ja nochmal schauen, ob der Boxed Kühler richtig sitzt oder ob das auch Probleme gibt

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Die Frage ist wird der Kühler nur oben nicht warm? Guck mal ob du weiter unten ertasten kannst ob das warm wird. Vielleicht war der Punkt WLP auch zu wenig.. Ich trage die Wärmeleitpaste immer wie auf nem Butterbrot auf. Dünn aber dafür gleichmäßig überall

AhmetYT

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2020
59
3
Die Frage ist wird der Kühler nur oben nicht warm? Guck mal ob du weiter unten ertasten kannst ob das warm wird. Vielleicht war der Punkt WLP auch zu wenig.. Ich trage die Wärmeleitpaste immer wie auf nem Butterbrot auf. Dünn aber dafür gleichmäßig überall
Die Wärmeleitpaste war richtig aufgetragen..
Die wärme hat mich danach eigentlich nicht mehr so gestört, weil es jetzt was anderes ist. Beim Spielen, kommt ein Rauschen vom inneren vom PC?
Ich habe die Teile wieder eingepackt ich werde die zurückgeben. Irgendwie ist mir die lust vergangen wegen diesem stress.