CPU im Idle bei 50°C trotz AiO ?

Marcmaster2009

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2022
5
0
Guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum, aber ich hätte mal eine Frage vielleicht kann mir jemand helfen der damit schon Erfahrungen gesammelt hat.
In meinem PC ist der Zeit ein Ryzen 7 5800X verbaut, gekühlt von einer NZXT Kraken X53, aber im Idle ist die CPU trotzdem fast immer auf 50°C und beim hochfahren sogar auf 60°C.
Ist das nicht ein bisschen zu hoch, oder ist das noch im grünen Bereich für eine solche Konfiguration ?

Schonmal danke für eure Zeit !

LG Marc

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.681
2.855
Sitzt denn der Kühler richtig? Wärmeleitpaste drunter? Ist die Aio auch stark genug? Und sitzt sie an der Richtigen Position im Rechner? Und ist sie richtig angeschlossen am Netzteil? Gibt viele Youtube Videos zum Thema Aio.

Marcmaster2009

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2022
5
0
Sitzt denn der Kühler richtig? Wärmeleitpaste drunter? Ist die Aio auch stark genug? Und sitzt sie an der Richtigen Position im Rechner? Und ist sie richtig angeschlossen am Netzteil? Gibt viele Youtube Videos zum Thema Aio.
Hey,
Ja ich weiß worauf du hinauswillst, AiO ist in der Front eingebaut. Ich habe neue Wärmeleitpaste aufgebracht. Angeschlossen ist die AiO via SATA ans Netzteil. Ich habe die AiO aus einem Amazon Warehouse-Deal, denkst du das könnte ein Problem sein ?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.310
2.240
Hallo.

der 5800X ist konstruktionsbedingt als "Hitzkopf" bekannt. Die Idle-Temperatur ist aber allgemein unwichtig, entscheidend ist die Temperatur unter Last. Starte mal Cinebench R23 Multi.core und lies gleichzeitig die CPU-Temperatur (Package und Kerne) z. B. mit hWInfo oder CoreeTemp aus, wie heiß wird er dann?

Wie sieht es denn mit der Gehäusebelüftung aus? Wenn der Radiator in der Front sitzt, wird er ja wohl Frischluft von außen ansaugen. Die erwärmte Luft muss dann aber auch ausreichend wieder aus dem Gehäuse geleitet werden, damit es keinen Hitzestau gibt: welche ausblasenden Lüfter sind montiert?

War die AiO bei Amazon als Neuware oder gebraucht angegeben?

LG N.

Marcmaster2009

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2022
5
0
Hey,
beim Cinebench geht die Temperatur, laut HwInfo, auf 86°C.
In dem Gehäuse H510 Flow, ist in der Front die 240mm AiO und zwei weitere Lüfter (NZXT Aer RGB 2 120mm) pusten die warme Luft wieder raus.
HwInfo.png
LG Marc

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.681
2.855
Vielleicht ist deine Aio einfach zu schwach? Hat nur zwei Lüfter und bei dem Hitzkopf Ryzen wird sie überfordert sein

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.310
2.240
Hallo.
ich würde sagen, die Werte liegen noch im Rahmen. Im CB-Test kam der R7 5800X auch auf "gepflegte" 90°C. In diesem Test kam der Noctua NH D 15 S zum Einsatz, der in der Kühlleistung an "kleinere" AiO herankommt bzw. nur wenig schlechter ist.

Dazu muss man wissen, dass Cinebench eine Extremlast mit permanenter Auslastung aller Kerne darstellt, sie so in der Praxis, vor allem bei Spielen, so gut wie nie vorkommt.

Welchen Multi Score hast du dnen im CB 23 erzielt? Der 5800X sollte auf ca. 15.000 Punkte kommen. Wenn deine CPU da liegt, setzt noch keine Taktabsenkung wg. Überhitzung ein.

Liegt der Schlauchanschluss beim Radiator oben oder unten? Falls oben, evtl. mal den Radiator um um 180° C drehen, falls möglich, s. hier.

Was du außerdem noch testen kannst ist, die Lüfter am Radiator mal auf 100% Drehzahl zu stellen - die Pumpe ist ja wohl bei dieser AiO nicht steuerbar, oder?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Marcmaster2009

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2022
5
0
Hallo.
ich würde sagen, die Werte liegen noch im Rahmen. Im CB-Test kam der R7 5800X auch auf "gepflegte" 90°C. In diesem Test kam der Noctua NH D 15 S zum Einsatz, der in der Kühlleistung an "kleinere" AiO herankommt bzw. nur wenig schlechter ist.

Dazu muss man wissen, dass Cinebench eine Extremlast mit permanenter Auslastung aller Kerne darstellt, sie so in der Praxis, vor allem bei Spielen, so gut wie nie vorkommt.

Welchen Multi Score hast du dnen im CB 23 erzielt? Der 5800X sollte auf ca. 15.000 Punkte kommen. Wenn deine CPU da liegt, setzt noch keine Taktabsenkung wg. Überhitzung ein.

Liegt der Schlauchanschluss beim Radiator oben oder unten? Falls oben, evtl. mal den Radiator um um 180° C drehen, falls möglich, s. hier.

Was du außerdem noch testen kannst ist, die Lüfter am Radiator mal auf 100% Drehzahl zu stellen - die Pumpe ist ja wohl bei dieser AiO nicht steuerbar, oder?

LG N.
Hallo,
Okay, gut zu wissen.
Im Cinebench kam der CPU auf 14006 Punkte. Laut HwInfo ist er nicht gedrosselt worden. Die Schlauchanschlüsse liegen aktuell oben.
Die Lüfter und die Pumpe sind in der mitgelieferten Software von NZXT auf Leistung gestellt, heißt ab 50°C drehen alle Lüfter auf 80% und die Pumpe ab 40°C auf 80%.

LG Marc

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.681
2.855
Moin. Doofe Frage! Da ich keine AiO nutze. Wenn ich eine AiO einbaue erwarte ich doch einen leiseres kühleres System ,ansonsten kann ich auch für 50€ einen guten CPU Kühler einbauen? Wieso sind das normale Temperaturen? Hat jetzt nix mit dem TE zutuen.

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Moin. Doofe Frage! Da ich keine AiO nutze. Wenn ich eine AiO einbaue erwarte ich doch einen leiseres kühleres System ,ansonsten kann ich auch für 50€ einen guten CPU Kühler einbauen? Wieso sind das normale Temperaturen? Hat jetzt nix mit dem TE zutuen
Für eine aio sind die Temperaturen schon etwas hoch jedoch darf man nicht vergessen das diese CPU extrem warm wird und da eine aio mit 360mm wahrscheinlich sinnvoller gewesen wäre.es gibt halt nur wenige Luft kühler die diese CPU gut kühlen können und eine aio heißt nicht gleich das es leiser ist.Ich hab mit normalen Temperaturen halt gemeint das die Temperatur der CPU nicht schadet

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Der 5800x besitzt nur einen CCD (oben links), es sitzen also alle acht Kerne darin sehr zentral an einer Stelle. Entsprechend konzentriert sich hier die Temperaturentwicklung und unter hoher Last, wie eben Cinebench, entstehen solche hohe Temperaturen.

amd-ryzen_2-sio.png

Andere CPUs, wie etwa der 5900er teilen die Kerne auf zwei CCDs auf, so dass die Temperaturen sich besser über den Heatspreader abführen lassen.

Ryzen9_3800X_Hand_575px_678x452.jpg

Beim Thema Wasserkühlung ist die grobe Faustregel, dass pro 100 Watt die gekühlt werden sollen, mindestens 120x120mm Kühlfläche beim Radiator vorhanden sein müssen. Will man in Richtung Silent System gehen, dann pro 50 Watt, da man ja nicht so viel Luft durch die Radiatoren schaufelt, denn das Kühlmittel wird ja auch nur durch die Luft gekühlt.

Je nach Overclocking Settings oder auch nicht, frisst der 5800x schon mal zwischen 105 - 150 Watt, die dann eben abgeführt werden müssen. Und das ist mit einer 240er dann zwar möglich, aber da müssen die Lüfter dann schon ordentlich aufdrehen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.310
2.240
Wenn ich eine AiO einbaue erwarte ich doch einen leiseres kühleres System ,ansonsten kann ich auch für 50€ einen guten CPU Kühler einbauen?

Manchmal wird eine AiO auch aus "ästhetischen" oder praktischen Gründen verbazut, wiel ein vergleichbar starker Luftkühler sehr voluminös ist und u. U. nicht mehr ins Gehäuse pastt oder mit anderen Komponenten (RAM mit hohen Kühlkörpern oder VRM-Kühlung) kollidiert.

Im Übrigen ist nicht jede AiO "automatisch" besser als jeder luftkühler: Die besten Luftkühler (Noctua NH D 15 und Deepcool Gamer Storm Assassin IIII) können es mit einigen 240er-AiO aufnehmen. Aber diese Doppelturm-.Boliden bekommt man nicht für 50 € (eine ordentliche AiO allerdings auch nicht ;) )

LG N.

Marcmaster2009

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2022
5
0
Okay, danke für die schnelle und kompetente Hilfe!
In meinem Aktuellen Gehäuse ist leider eine 240mm AiO das maximale was reingeht. Vielleicht wird es Zeit für eine größeres Gehäuse 😅

LG Marc