CPU im Idel auf 90C°

Kili_Killer123

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 17, 2022
23
0
Servus!
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe vorhin meine neue Aio eingebaut wobei dir CPU dann plötzlich im Idle über 90C° erreicht hat. Wärmeleitpaste habe Ich vorbildlich etwas mehr als eine Erbsengröße in die Mitte geklatscht, Schrauben unter leichten Druck mit dem Schraubendreher angezogen. Lüfter drehen sich und haben im BIOS roundabout 1120 U, Wasser ist auch drin, hört man immer beim Start und Radiator ist auch über der Pumpe im Deckel installiert.

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Servus!
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe vorhin meine neue Aio eingebaut wobei dir CPU dann plötzlich im Idle über 90C° erreicht hat. Wärmeleitpaste habe Ich vorbildlich etwas mehr als eine Erbsengröße in die Mitte geklatscht, Schrauben unter leichten Druck mit dem Schraubendreher angezogen. Lüfter drehen sich und haben im BIOS roundabout 1120 U, Wasser ist auch drin, hört man immer beim Start und Radiator ist auch über der Pumpe im Deckel installiert.
Welche CPU und aio hast du? Hast du auch die Folie abgezogen?

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
Und wie holt man die Luft wieder raus?
In so einem System garnicht. Das sind ja welche, die du nicht ohne weiteres selbst aufmachen und neu befüllen kannst. Weißt du denn wie alt die Aio ist? Andere Frage, wo hast du denn die Pumpe angeschlossen? Weil nur weil sich die Lüfter drehen heißt es nicht, das die Pumpe arbeitet.

Kili_Killer123

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 17, 2022
23
0
Pumpe ist im CPU Fan angeschlossen, RGB leuchtet und das Wasser hört man nur ganz am Anfang kurz blubbern, danach nicht mehr, lediglich fließen. Bei geöffnetem Gehäuse habe Ich doch "nur" 65C°, wobei Ich im Stress Test bis zu 94,8C°, was aufjedenfall mehr ist, als mit meinem alten Be Quiet Luftkühler
Doppelpost zusammengeführt:

Das ganze bei geöffnetem (!) Gehäuse

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
Pumpe ist im CPU Fan angeschlossen, RGB leuchtet und das Wasser hört man nur ganz am Anfang kurz blubbern, danach nicht mehr, lediglich fließen. Bei geöffnetem Gehäuse habe Ich doch "nur" 65C°, wobei Ich im Stress Test bis zu 94,8C°, was aufjedenfall mehr ist, als mit meinem alten Be Quiet Luftkühler

Das ganze bei geöffnetem (!) Gehäuse
Gut, das Wasser sammelt sich immer am höchsten Punkt. Es sollte spätestens nach ein paar Minuten aufhören zu blubbern. Wie groß ist die Aio denn? Kann mir die Werte bei einer 120er vorstellen oder halt einer älteren 240er. Wenn die 4-5 Jahre auf dem Buckel hat, ist die Kühlleistung evtl nicht mehr die beste. Grundsätzlich sollte die ihren Dienst ohne Einstellungen der Lüfterkurve usw schon gut machen. Feintuning betreibe ich selbst nur bei recht lauten Lüftern bzw Kühlern.

Kili_Killer123

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 17, 2022
23
0
Ich hab eine 240mm Aio wobei nicht mehr die originalen, sondern aufgrund von Lautstärke bei Quiet Lüfter verbaut sind. Wie alt sie ist weiß Ich nicht, machte aber beim einbauen keinen sonderlich alten Eindruck, habe aber gerade Mal nachgefragt

Ganz offensichtlich wird auch Abwärme generiert, denn der eine von beiden Schläuchen ist auch spürbar warm

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
Ich hab eine 240mm Aio wobei nicht mehr die originalen, sondern aufgrund von Lautstärke bei Quiet Lüfter verbaut sind. Wie alt sie ist weiß Ich nicht, machte aber beim einbauen keinen sonderlich alten Eindruck, habe aber gerade Mal nachgefragt
Ich hatte mal eine 240er von corsair. Die war mindestens 4 Jahre alt und im ausgebauten Zustand hörte man wie das Wasser beim kippen blubberte. Diese hatte einen i9 gekühlt aber auch sagen wir mal so gerade so unter 100 Grad gehalten. Mit cpu Stress test gerne auch drüber.
Ich könnte mir vorstellen, das man die Situation mit der Wärmeleitpaste verbessern könnte, ik dem du nochmal feiner aufträgst. Ich nutze immer einen Zahnstocher dafür und verteile möglichst sehr glatt mit der flachen Seite die Wlp. Evtl ist die zu dick drauf. Hast du mal abgezogen und geschaut wie diese sich auf dem Kühlkörper verteilt? Also gleichmäßig oder eher gesammelt an einem Punkt?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Kleine Korrektur ich glaube der gute @i9er hatte sich verschrieben. Nicht das Wasser sammelt sich am höchsten Punkt sondern die Luft.

Wo ist den der Radiator eingebaut?
In der Front?
Wenn ja sind die Schläuche unten oder oben?
Habe ich jetzt richtig verstanden da die alten Lüfter auf der AIO zu laut waren und du sie gegen andere ersetzt hast?
Gegen welche den genau?
Die müssen nämlich genug ich glaube das nennt sich "Statischen Druck" haben damit im Radiator auch gut gekühlt werden kann.
Normale Gehäuse Lüfter sind da eventuell zu schwach.

• Gefällt mir!
Reactions: i9er und CBecker

Kili_Killer123

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 17, 2022
23
0
Kleine Korrektur ich glaube der gute @i9er hatte sich verschrieben. Nicht das Wasser sammelt sich am höchsten Punkt sondern die Luft.

Wo ist den der Radiator eingebaut?
In der Front?
Wenn ja sind die Schläuche unten oder oben?
Habe ich jetzt richtig verstanden da die alten Lüfter auf der AIO zu laut waren und du sie gegen andere ersetzt hast?
Gegen welche den genau?
Die müssen nämlich genug ich glaube das nennt sich "Statischen Druck" haben damit im Radiator auch gut gekühlt werden kann.
Normale Gehäuse Lüfter sind da eventuell zu schwach.
Die Radiator ist im Deckel eingebaut, mit den typischen Luftlöchern für weitere Lüfter.
Die Schläuche gehen von der Pumpe aus dementsprechend nach oben in den Radioator(siehe Bild).
Die neuen Lüfter sind meines Wissens nach be Quiet Shadow Wings 4

Bild

Anhänge

• IMG-20230123-WA0016.jpeg
    IMG-20230123-WA0016.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 11

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Queit Shadow Wings 4 finde ich nicht.
Sind es eventuell doch die Silent Wings 4?
Wenn ja sollte das passen auf den AIO's von Be quiet sind die ja schließlich auch.

Im Deckel ist schonmal gut. Damit ist die Pumpe nicht der höchste Punkt.
Somit dürfte es nicht möglich sein das noch Luft gezogen wird.

An welchen Anschluss haste die Pumpe angeschlossen?
Den WP anschluss oder an die CPU oder was anderes?
Bei WP anschluss ist es meist so das da die Pumpe immer auf 100 % läuft.
Wenn sie aber woanders hängt ist da eventuell ne schlechte Lüfterkurve eingestellt und die Pumpe viel zu langsam läuft.
Beispielsweise wenn der Anschluss z.B. die Mainbaord Temepratur überwacht statt der CPU.

Optional um das mit der Luft zu lösen.

Du könntest die Pumpe jetzt nochmal ausbauen.
Die Stromstcker überall abmachen.
Den Mainbaord stecker kurzschlißen und dann nur die Pumpe dran haben und laufen lassen.
Durch das bewegen der Pumpe/Radiator kannst du dann versuchen das sich die Luft die sich im System befindet nach und nach im Radiator sammelt.
Wenn die dann einmal im Radiator ist solltest du beim einschalten nie mehr ein Luft ziehen hören.

Kili_Killer123

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 17, 2022
23
0
Ich habe jetzt den Kühler einmal wieder an und ab montiert, habe jetzt im Idle roundabout 40-50C°, was ja ok ist, bei voller Auslastung habe Ich maximal 88C°, was vielleicht 3 Grad kälter ist als mit meinem Luftkühler.
Ist das normal?
Dazu sollte man vielleicht sagen, dass die CPU übertaktet ist, war sie aber auch schon vorher

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Ich habe jetzt den Kühler einmal wieder an und ab montiert, habe jetzt im Idle roundabout 40-50C°, was ja ok ist, bei voller Auslastung habe Ich maximal 88C°, was vielleicht 3 Grad kälter ist als mit meinem Luftkühler.
Ist das normal?
Dazu sollte man vielleicht sagen, dass die CPU übertaktet ist, war sie aber auch schon vorher
ist eigentlich immernoch zu warm für die cpu aber damit sollte sie trotzdem ohne probleme laufen

Kili_Killer123

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 17, 2022
23
0
ist eigentlich immernoch zu warm für die cpu aber damit sollte sie trotzdem ohne probleme laufen
Aber das kanns doch eigentlich nicht sein.
Eine Aio die einen übertakteten ryzen 5 3600 maximal genauso gut kühlt wie ein 20 Euro Teil von Be Quiet?!
Ich hab mir die Aio unteranderem geholt um bessere Kühlleistung zu haben und dann mehr übertakten zu können, sonst wäre das ja witzlos

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.216
2.729
ja ja, Wasserkühlung ist nicht immer the yellow from the egg :ROFLMAO:

Dein AIO bekommt nicht schnell genug die Wärme weg, kann natürlich daran liegen das sie gebraucht ist und schon lange im Einsatz. Dein 3600 ist jetzt nicht das Glühwürmchen also nochmal Nachforschung betreiben. Steht die Pumpe auf volle Kraft im Bios. Ich würde sie jetzt nicht an die Temp vom CPU koppeln sondern nur die Lüfter. Welche AIO ist es denn genau 240 360?

Sie müsste 4 Kabel dabei haben. 1x ARGB 1x SATA 1x DC Pumpe 1x DC FAN
Laut Handbuch soll man die DC Pumpe per Adapterkabel direkt ans Netzteil anschliessen wenn man merkt das der DC Fan Header auf Mainboard zu wenig Stromstärke bringt, deswegen ist es wichtig die Pumpe an den CPU-Pump Anschluss zu hängen, der hat die Kraft dafür. Probier es doch mal mit dem beiligenden Molex Adapter aus. Direkt ans Netzteil hängen.
Das ARGB Kabel ist klar, der 1x SATA ist für den RGB Strom, der 1xDc Fan ist auch klar. Alle AMD Schrauben und Halter sind korrekt montiert? Die Folie ist auch ab ( kann ja sein das der Vorbesitzer ein DAU war und hat sie dran gelassen )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur