Du meinst vermutliich die sog. Aquarium-Gehäuse?
Die sind in Mode gekommen, seitdem LianLi das
O11 Dynamic vorgestellt hat. Auf diesen Zug sind dann immer mehr Hersteller aufgesprungen und haben Clons dieses Gehäuses entwickelt, da es offenbar am Markt gut ankam.
Nun ja, Gehäuse sind immer auch eine Frage der persönlichen Volieben. Aus meiner Sicht ist das ein aktueller Trend ebenso wie ARGB, d. h. es geht hier vor allem um Optik, weniger um Zweckmäßigkeit oder Performance. Kann gut sein, dass in ein paar Jahren sich der Zeitgeist wieder ändert und sich niemand mehr um diese "Glaskästen" kümmert. weil sich die Leute irgendwann an diesen Show-Cases "satt gesehen" haben und es nicht mehr innovativ und "fancy" ist...
Einen gewissen praktischen Nutzen bietet aber dieser Gehäusetyp schon auf Grund der Aufteilung in ein 2-Kammer-System, was mehr Platz als herkömmliche Towergehäuse bietet. Ob man allerdings diese Vielzahl an Lüftern braucht, die zudem noch in verschiedene Richtungen blasen, ist mMn zweifelhaft: mehr Lüfter verursachen erstmal nur mehr Verwirbelung und mehr Lärm, sorgen aber nicht zwangsläufig für eine bessere Kühlung und wenn man keine Daisy Chain Lüftert benutzt,. hat man es mit Dutzenden von Lüfter- und ARGB-Kabeln zu tun und braucht auch entsprechend viele Mainboardanschlüsse, sofern das Gehäuse über keinen eigenen Lüfter/ARGB Hub verfügt.
Wie gesagt: Die einen mögens, die anderen eher nicht so., über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten...
LG N.