Cpu für gtx 1080

Vision

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2020
13
2
Hallo,
Ich bin momentan im Besitz einer gtx 1080 und einem i7-4790, welcher meiner Meinung nach einen ipc bottle neck erzeugt. Meine Frage ist es daher, ob und wenn ja, wie ich etwas gegen diesen Unternehmen kann, Bzw das Problem zu verringern. Außerdem wäre es für mich auch interessant zu wissen, welche cpu ich mir für meine gtx 1080 holen müsste, damit ich keinen bottle neck im System habe. (Also welche cpu würdet ihr mir empfehlen)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Was für ein Mainboard hast du den?
Willst du ein neues Mainboard + CPU oder am liebsten bei dem Mainboard bleiben?

PS: Kein Bottleneck im System zu haben ist unmöglich :D
 

Vision

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2020
13
2
Was für ein Mainboard hast du den?
Willst du ein neues Mainboard + CPU oder am liebsten bei dem Mainboard bleiben?

PS: Kein Bottleneck im System zu haben ist unmöglich :D
Also ich würde lieber bei dem Mainboard bleiben, ist aber auch nicht schlimm wenn ich ein neues holen muss. Mein jetziges Mainboard: Asus H81M2 (ich weiß, nicht das beste, liegt daran, dass mein altes kaputt gegangen ist und da musste einfach schnell ein neues her😂). Und zum bottle neck nochmal: klar, gar keinen bottle neck zu haben ist unmöglich, aber momentan ist die gpu durchschnittlich nur 50% ausgelastet und ich habe durchschnittlich nur 135 fps in Fortnite auf niedrigsten Einstellungen und in 1444p... und ich denke, dass dies schon ein ziemlich großer bottle neck ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Was wären den dein budget?
Die alten Intel CPU's lohnen sich halt nicht mehr unbedingt...

mit einem neuen MB +CPU wärst du etwas zukunftssicherer und kannst auch falls es irgendwann nötig ist deine GPU upgraden ohne ein Bottleneck zu bekommen wegen der CPU.
 

Vision

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2020
13
2
Was wären den dein budget?
Die alten Intel CPU's lohnen sich halt nicht mehr unbedingt...

mit einem neuen MB +CPU wärst du etwas zukunftssicherer und kannst auch falls es irgendwann nötig ist deine GPU upgraden ohne ein Bottleneck zu bekommen wegen der CPU.
Also gpu upgraden will ich 100% erstmal nicht. Ich weiß nicht, was CPUs so kosten, aber mein Budget wären 200-250€ höchstens
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Das wäre einmal das beste was du mit deinem Budget machen kannst:

Der Ryzen 3600 bottleneck nicht einmal die 2080Ti, mal so als vergleich für dich.
Der 3600 kommt dem 2700x oder dem 9700K sogar im Multicore Perf. sehr nahe, mit nur 6 Kernen...

Die SCP ist ebenfalls sehr gut und bietet für dich genug Power :) Da läuft deine 1080 dann auch mal richtig.

Falls du es billiger möchtest geht auch, allerdings würde dann ein etwas schlechtere CPU in frage kommen. Das wäre dann der Ryzen 5 1600 12nm, der ist leider allerdings nicht verfügbar.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Vision

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2020
13
2
Das wäre einmal das beste was du mit deinem Budget machen kannst:

Der Ryzen 3600 bottleneck nicht einmal die 2080Ti, mal so als vergleich für dich.
Der 3600 kommt dem 2700x oder dem 9700K sogar im Multicore Perf. sehr nahe, mit nur 6 Kernen...

Die SCP ist ebenfalls sehr gut und bietet für dich genug Power :) Da läuft deine 1080 dann auch mal richtig.

Falls du es billiger möchtest geht auch, allerdings würde dann ein etwas schlechtere CPU in frage kommen. Das wäre dann der Ryzen 5 1600 12nm, der ist leider allerdings nicht verfügbar.
Ok vielen Dank schonmal!! Könnte man aber nicht auch das msi b450m pro vdh max nehmen? Nur so als frage