CPU für ASUS P9x79 WS

Bürohengst

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
8
0
Hallo zusammen,

ich habe ein ASUS P9X79 WS Motherboard und aktuell einen i7 4820K verbaut. Der hat leider nur 4 Kerne und ist für das ein oder andere Spiel (Tarkov) scheinbar etwas schwach auf der Brust, ich würde also gerne upgraden. Habt ihr eine Empfehlung für einen kompatiblem Prozessor der im besten Falle auch noch käuflich zu erwerben ist, am liebsten neu. Alle die ich gefunden habe sind ausverkauft oder nur noch gebraucht zu haben, was ich aber wenn möglich gerne umgehen würde.

Beste Grüße und schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Carsten

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Nur zum gaming würde auch ein 6 kerner reichen. z.b. https://www.mindfactory.de/product_...-i5-10400-6x-2-90GHz-So-1200-BOX_1362427.html
Oder als 8 kerner z.b. https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-9700K-8x-3-60GHz-So-1151-WOF_1283005.html
Kommt aber ganz auf deinen Anwendungszweck an und wie viel Geld du tatsächlich ausgeben willst. Eine gute CPU muss nicht zwingend teurer sein^^
Und ich würde keinen Intel mehr empfehlen in anbetracht dessen das die 5000er Ryzen wesentlich Energieeffizienter und leistungsstärker sind .
Zu dem sind die Komponenten wie Board und CPU Kühler wesentlich erschwinglicher.
Zu dem ist die stärkste CPU für dieses Board ein 4960x und es gibt keine Neuen Komponenten mehr dafür gebraucht 250-300€ dafür kann man dann auch auf AMD umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:

Bürohengst

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
8
0
Und ich würde keinen Intel mehr empfehlen in anbetracht dessen das die 5000er Ryzen wesentlich Energieeffizienter und leistungsstärker sind .
Zu dem sind die Komponenten wie Board und CPU Kühler wesentlich erschwinglicher.
Zu dem ist die stärkste CPU für dieses Board ein 4960x und es gibt keine Neuen Komponenten mehr dafür gebraucht 250-300€ dafür kann man dann auch auf AMD umsteigen.
Hättest du denn auch eine Empfehlung für einen passenden AMD Prozessor? In der komaptibilitätsliste für das Mainboard tauch kein einziger auf und leider sind da meine Fachkenntnisse auch zu beschränkt. Ich hänge nicht an Intel, mir geht es tatsächlich um die Leistungssteigerung ohne auch gleich alle anderen Komponenten (Mainboard, RAM etc. Tauschen zu müssen.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hättest du denn auch eine Empfehlung für einen passenden AMD Prozessor? In der komaptibilitätsliste für das Mainboard tauch kein einziger auf und leider sind da meine Fachkenntnisse auch zu beschränkt. Ich hänge nicht an Intel, mir geht es tatsächlich um die Leistungssteigerung ohne auch gleich alle anderen Komponenten (Mainboard, RAM etc. Tauschen zu müssen.
Also: Für jede Cpu, die neuer als ein intel Core I der 4. Gen ist, brauchst du ein neues Mainboard und neuen RAM.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
Ich würde Mal sagen nen ordentlichen Lüfter drauf ballern und dann Mal die K hinter dem 4820 sprechen lassen.

Alles andere ist verschwendete Geld wenn du nicht auf eine moderne Plattform upgraden willst;)

Bürohengst

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
8
0
Ich würde Mal sagen nen ordentlichen Lüfter drauf ballern und dann Mal die K hinter dem 4820 sprechen lassen.

Alles andere ist verschwendete Geld wenn du nicht auf eine moderne Plattform upgraden willst;)
Vom Übertakten hab ich leider kein Plan und mein Versuch es mit der Software von ASUS zu tun ist spektakulär gescheitert :D
Ständige Bluescreens etc.