CPU durch Übertaktung kaputt?

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
66
4
hallo Zusammen. Ich habe heute mal meine Einstellungen in der Adrenalin Edition durchprobiert, da ich immer Laggs beim Spielen habe. Ich hatte immer den Eindruck, dass immer die Laggs kamen wenn meine CPU wärmer wurde, da meine Lüfter lauter wurden. Ich habe dann gesehen, dass meine CPU übertaktet war über die App. Doch das wusste ich nicht und kann mich nicht erinnern das eingestellt zu haben. Kann das übertakten vielleicht die CPU beschädigt haben und so die Laggs erzeugt haben? Wie finde ich das heraus? Danke schonmal

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.672
1.933
Hallo,

eine moderne cPU kann eigentlich nur durch zu hohe Spannungen beschädigt werden. Es kommt also darauf an, ob ind er Adrenalin Software die Einstellungen für die CPU Spannung verändert wurden, das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Du kannst mal einen CPU Stresstest mit Prime 95 machen, wenn der PC dabei auch für längere Zeit (mind. 1 Stunde ) nicht sbstürzen sollte, ist die CPU mit ziemlicher Sicherheit "gesund":

Download und Hinweise:

Video-Anleitung:

Es sollte aber ein ausreichend starker Kühler verbaut sein, da die CPU mit diesem Programm permanent auf 100% Auslastung läuft!

Sollte der PC wider Erwarten abstürzen, MUSS es nicht an der CPU liegen, P95 stresst auch den RAM. Da müsste man dann weitere Tests machen.

LG N.

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
66
4
Danke für deine Antwort. Ich habe schon öfters Prime 95 ausprobiert und der PC ist nie abgestürzt und die CPU hat sich auch nicht runtergedrosselt. Ich habe leider in Minecraft Laggs und gerade hatte ich auch einen Bluescreen. Ich habe dann in der Ereignis Anzeige geschaut und es war die Ereignis ID 1001. Ich habe schon solange so viele Probleme mit meinem PC dass ich nicht mehr weiterweiß. Was kann sonst noch die Ursache sein?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.672
1.933
Trten die Probs nur in MC auf oder auch in anderen Games/Programmen(Idle?

Wenn nur in MC, würde iich spontan eher auf eine spielpezifiasche und keine Hardwareursache tippen.

"Rockler" können auch durch große Unterschiede zwischen maximalen und minimalen fps entstehen, evtl. mal einen Framelimiter testen. (im Spielemenü pder in Adrenalin).

LG N.