CPU & DRAM Debug Led leuchten rot und gelb

Vladsske

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2024
4
0
Hallo Leute,
ich baue grad mein neuen Pc das erste mal zusammen jedoch krieg ich keinen boot hin. Die Debug Led meines mainboards leuchten bei CPU Rot und bei DRAM Gelb. In Handbuch steht dafür das beide teile nicht erkannt oder fehlerhaft sind.
Ich hab schon sachen versucht wie diese Komponenten mit aller Vorsicht nochmal einzubauen und bios flashen.
Jedoch krieg ich kein boot hin und im internet finde ich nicht viele infos dazu.
Mittlerweile bin ich auch mit meinem
Latein am ende ich hab selber noch ein paar Vermutungen jedoch bezweifle ich das diese was bringen.
Meine Komponenten habe ich auf dubaro zusammen gestellt und dann günstiger bei mindfactory bestellt, alle teile müssen mit einander kompatibel sein.
Zurückfolgend auf meine Theorie ist das die RAM karten aufgrund dessen das die CPU nicht erkannt oder fehlerhaft ist den selben effekt mit sich bringen. Korrigiert mich jedoch falls ich falsch liege.
Daher glaub ich das es an der CPU oder am CPU Stromversorgung liegt.
Mein MB enthält 2 CPU Power Anschlüsse wobei mein Netzteil nur eins aufbringen kann.
Im internet steht jedoch das es trotzdem funktionieren sollte jedoch ich meine CPU nicht auf maximal leistung bringen kann.
Das werde ich jedoch noch mit Nachbestellung eines zusätzlichen CPU Power - Sata Kabel korrigieren.
Ich weiß auch nicht ab wann ich wirklich sagen kann ob die Komponenten beschädigt oder defekt sind.
Meine Komponenten pack ich mal in den Anhang.
Alle Komponenten wurden im Endorfy Arx 500 ARGB Midi Tower eingebaut.
Ich freue mich gerne über jede Idee oder lösung die das Problem behandeln können.

Anhänge

• IMG_1238.jpeg
    IMG_1238.jpeg
    483,8 KB · Aufrufe: 3

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.045
Hallo,

der erste Boot kann bei AM 5 sehr lange (mehrere Minuten) dauern, es ist normal, dass in dieser Zeit die CPU- und DRAM LED leuchten. Also nicht zu früh abschalten.

Aus eigener Erfahrung (und div. Forenthreads) weiß ich, dass sich gerade mSI Boards in dieser Hinsicht ziemlich zickig verhalten können...

Teste mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU.

Und baue mal die GraKa aus und schließe den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainboards an, die cPU hat einen eigenen Grafikchip.

Es reicht aus, wenn du den 8poligen Stromstecker an das Board anschließt, der 2. Stromanschluss ist optional.

LG N.

Vladsske

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2024
4
0
Hallo,

der erste Boot kann bei AM 5 sehr lange (mehrere Minuten) dauern, es ist normal, dass in dieser Zeit die CPU- und DRAM LED leuchten. Also nicht zu früh abschalten.

Aus eigener Erfahrung (und div. Forenthreads) weiß ich, dass sich gerade mSI Boards in dieser Hinsicht ziemlich zickig verhalten können...

Teste mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU.

Und baue mal die GraKa aus und schließe den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainboards an, die cPU hat einen eigenen Grafikchip.

Es reicht aus, wenn du den 8poligen Stromstecker an das Board anschließt, der 2. Stromanschluss ist optional.

LG N.
Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.
Das Problem hat sich tatsächlich 5 min nachdem ich den post gemacht habe gelöst.
Ich hab wie du es beschrieben hast mit einer RAM Karte versucht doch das hat erstmal nicht geklappt, erst als ich die andere Karte dafür genommen habe hat es dann funktioniert.
Ich vermute das die erste RAM Karte defekt ist und es deshalb alles nicht ging.

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Hattest du die RAM Riegel vorher in Slot 2 und 4?
Wenn nein probier das auch nochmal bevor du davon ausgehst dass einer kaputt ist. :)
Oder probier Mal den anderen Stick single im Slot 2.

Will nur nicht dass der Stick vllt doch nicht kaputt ist und es vllt der Slot/die Belegung war.

PS. Falls du die Slot Belegung schon geschrieben hattest sorry hab's aber nicht gesehen

Vladsske

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2024
4
0
ich hab mir von corsair 32 GB ram in einem dual Kit geholt (2x16 GB) und hatte am Anfang beide in Slot 2 und 4 und das hat nicht geklappt. Danach hab ich es nur mit einem in Slot 2 versucht jedoch ging das auch nicht. Und zum Schluss hab ich das selbe nochmal mit dem anderen 16GB in slot zwei versucht und dann hat’s geklappt. Keine Ahnung warum 😂.
Daher auch die Vermutung das einer von denen defekt ist.
Ich werde jetzt erstmal alles einrichten auf nur einem Slot und sobald ich fertig bin Versuch ich mal beide wieder.