Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hallo, ich hab ein Problem mit meinem PC, das habe ich bereits in einer anderen Frage beschrieben. Ich dachte es liegt am Prozessor oder am Mainboard, hab deshalb aus Verzweiflung ein neues Mainboard gekauft und alles eingebaut. Die Probleme sind gleich geblieben, kein bild und maus, Tastatur etc gehen nicht an. Die kontrollleuchte für den "dram" auf dem Board leuchtet fast durchgehend und manchmal wechselt es kurz auf "CPU". Bedeutet das nun dass die CPU oder der RAM kaputt ist? Oder sogar beides? Beide RAM Module ergeben das gleiche Ergebnis (nämlich nichts) egal in welchem slot, so wie es vorher auch war. Ich hätte die Möglichkeit heute nachmittag/abend noch einen ryzen 5 2600 abzuholen und würde das machen wenn ihr denkt der Prozessor ist schuld. Freue mich über jede hilfe
Ja das stimmt. BIOS reset hab ich schon oft versucht bisher leider erfolglos. Auch RAM hab ich wie gesagt in x Möglichkeiten getestet und geprüft. Ich habe den gleichen post auch in einem anderen forum hochgeladen, da vermuten die meisten dass mein Netzteil (400w)zu wenig Spannung bringt. Halte ich aber in sofern für unwahrscheinlich weil es bisher ein jahr lang ohne probleme lief und der PC ja nicht von anfang an auf voll läßt läuft. Ich mach gleich nochmal den cmos reset aber wahrscheinlich kommt nichts dabei rum :/
Reset hat nichts gebracht leider. Was hältst du von der Idee mit dem Netzteil? Hast du schonmal davon gehört dass es dadurch zu Anzeige Fehlern und Problemen mit den USB Ports kommen kann?
Na ja jeh nachdem was noch am Netzteil hängt kann da schon einiges am Saft durchgehen.. nen Versuch ist es wert. Wo kommst du genau her wenn ich fragen darf? Wenn es in der Nähe ist hab gerade nen Board etc ausgebaut zum Test für den Chip (wovon ich zwar nicht ausgehe) wäre das ne Idee...
Chip lief aber immer sagst du?
Ja, nullmethode nennst sich das ja glaube ich. Aber ich habe gelesen dass man da mit ryzen CPUs nicht weit kommt weil der zuerst den RAM kontrolliert vor der CPU und man so nicht die CPU checken kann. Ich hab per Amazon prime jetzt einfach system power 9 500W bestellt für 50€, soll morgen schon kommen. Wenn das auch nichts bringt muss ich es halt wieder verkaufen und nochmal weiterschauen. Hab leider keine Freunde aus der Umgebung bei denen ich Einzelteile testen kann und hab demnach nur die Wahl es mit nachkaufen auszuprobieren :/
Als ich das gemacht hat er manchmal nach ram gemeckert, manchmal aber nicht. Fand ich seltsam weil er auch in der gleichen ram konfig unterschiedlich reagiert hat. Ich denke es ist irgendwas mit der Spannungsversorgung nicht in Ordnung. Die einzelnen Komponenten gpu, RAM, und Mainboard kann ich eigentlich ausschließen. Das Board hab ich ja wie gesagt schon gewechselt, mit steckender Grafikkarte kam nie ein piep Code und beim RAM kommt auch nur manchmal eine Fehlermeldung. Die CPU ist meine größte Sorge, aber eigentlich hab ich gelesen dass CPUs nur in sehr seltenen Fällen mal kaputt gehen, und meine war immer wassergekühlt und selten wärmer als 55 Grad. Außerdem hab ich nie übertaktet und meistens nur esports games gespielt, kein rendering und nichts. Mein PC war eigentlich nie großen Belastungen ausgesetzt. Wenn es doch die CPU erwischt hat kann ich es mir wirklich nicht erklären, auch wenn ein 400w Netzteil eher wenig ist, es ist eins von be quiet und nicht irgend ein no name scheiß von Amazon. Ich hab gestern ein neues be quiet Netzteil bestellt, diesmal 500W. Laut Amazon kommt es heute noch, falls ja kann ich ja berichten ob es geholfen hat. Ich befürchte aber dass ich mal wieder Pech haben werde..
Ich habs nochmal gemacht, hänge das Video an. Das Netzteil kommt natürlich erst morgen obwohl es anders in der Bestellung stand Naja egal. Wie du siehst leuchtet einmal die Beleuchtung vom Board ganz kurz sobald ich das Netzteil einschalte, beim booten passiert dann aber nichts. Auch nichts am Pieper. Wo der RAM steckt macht hier gar keinen Unterschied
Als ich das gemacht hat er manchmal nach ram gemeckert, manchmal aber nicht. Fand ich seltsam weil er auch in der gleichen ram konfig unterschiedlich reagiert hat. Ich denke es ist irgendwas mit der Spannungsversorgung nicht in Ordnung. Die einzelnen Komponenten gpu, RAM, und Mainboard kann ich eigentlich ausschließen. Das Board hab ich ja wie gesagt schon gewechselt, mit steckender Grafikkarte kam nie ein piep Code und beim RAM kommt auch nur manchmal eine Fehlermeldung. Die CPU ist meine größte Sorge, aber eigentlich hab ich gelesen dass CPUs nur in sehr seltenen Fällen mal kaputt gehen, und meine war immer wassergekühlt und selten wärmer als 55 Grad. Außerdem hab ich nie übertaktet und meistens nur esports games gespielt, kein rendering und nichts. Mein PC war eigentlich nie großen Belastungen ausgesetzt. Wenn es doch die CPU erwischt hat kann ich es mir wirklich nicht erklären, auch wenn ein 400w Netzteil eher wenig ist, es ist eins von be quiet und nicht irgend ein no name scheiß von Amazon. Ich hab gestern ein neues be quiet Netzteil bestellt, diesmal 500W. Laut Amazon kommt es heute noch, falls ja kann ich ja berichten ob es geholfen hat. Ich befürchte aber dass ich mal wieder Pech haben werde..
Doppelpost zusammengeführt:
Ich habs nochmal gemacht, hänge das Video an. Das Netzteil kommt natürlich erst morgen obwohl es anders in der Bestellung stand Naja egal. Wie du siehst leuchtet einmal die Beleuchtung vom Board ganz kurz sobald ich das Netzteil einschalte, beim booten passiert dann aber nichts. Auch nichts am Pieper. Wo der RAM steckt macht hier gar keinen Unterschied
Jap der RAM ist eher komisch platziert, gebe ich zu aber er läuft in keinem der slots hab alles probiert ^^' Der leuchtet so weil die Beleuchtung so eingestellt ist dass er pink Auf leuchtet. Wenn ich noch andere Sachen testen soll sag ruhig bescheid, kann noch andere Videos machen
Warte aufs Netzteil und dann gucken wir nochmal genau drauf.. das ist immer bischen kompliziert das genau zu erläutern.... Das Video zb hat mir null gebracht...
Warte aufs Netzteil und dann gucken wir nochmal genau drauf.. das ist immer bischen kompliziert das genau zu erläutern.... Das Video zb hat mir null gebracht...
Okay. Also es gibt gute Neuigkeiten, ich kann morgen vormittag zu einem schulkollegen fahren und zumindest meine Grafikkarte und den RAM austesten, dann bleiben ja nur noch cpu und Netzteil übrig. Damit sollte die Fehlerquelle ja ganz klar zu ermitteln sein
Okay. Also es gibt gute Neuigkeiten, ich kann morgen vormittag zu einem schulkollegen fahren und zumindest meine Grafikkarte und den RAM austesten, dann bleiben ja nur noch cpu und Netzteil übrig. Damit sollte die Fehlerquelle ja ganz klar zu ermitteln sein
Ich hatte bezüglich dieses Videos hier eigentlich einen seperaten Beitrag erstellt der wurde von den mods aber gesperrt. Ich sende es deshalb nochmal hier rein. Das System in dem Video ist natürlich nicht meins, hat aber genau die gleichen Probleme (kein Bild, USB geht nicht, system lässt sich nur über Netzteil ausschalten). In den Kommentaren sagen viele sie hätten die gleichen Probleme aber keiner hat so wirklich konkrete Vorstellungen warum das der Fall ist. Der Video Ersteller meinte durch das tauschen des Boards ging alles wieder, das Board hab ich aber ja bereits getauscht, daran lag es nicht. Vielleicht habt ihr ja bezüglich zum beispielvideo weitere Ideen. LG
Also, kleines Update. Die Grafikkarte lief im PC meines kumpels nicht, also kein Bild. Die scheint also defekt zu sein auch wenn ich nicht verstehe was die gpu mit den USB ports zu tun hat. Jedenfalls hole ich mir morgen eine gtx 550 ti um nochmal mit einer anderen gpu zu testen