CPU (Box-Kühler) startet nicht!

Mrk

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2021
23
2
Hi,

ich wollte mir heute meinen neuen Pc zusammenschreiben, wovon einige Teile wie das Mainboard und die CPU von meinem Bruder kommen die er nicht braucht und vor kurzem noch benutzt worden sind.
Wir hatten alles angeschlossen am Mainboard und etc. wie es sein sollte und am Ende auch überprüft ob alle Kabel fest angeschlossen sind. Problem ist jetzt sobald man den Pc anmacht wird anscheinend die CPU nicht erkannt bzw. der Box Kühler startet nicht, der Rest des Pc‘s startet sowie die Grafikkarte und die eingebauten Fans.
Bis jetzt haben wir das Problem nicht gefunden und wollten uns am Wochenende nochmal dran setzen um zu schauen wo genau das Problem ist, hoffe ihr könnt bis dahin mir paar hilfreiche Antwort geben wo das Problem liegen könnte.
Danke!

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Zieh mal den Stecker vom Netzteil und entferne die CMOS Batterie. Warte mal 5 Minuten und dann stecke nur das Nezteil wieder rein und starte mal.

Mrk

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2021
23
2
Zieh mal den Stecker vom Netzteil und entferne die CMOS Batterie. Warte mal 5 Minuten und dann stecke nur das Nezteil wieder rein und starte mal.
Warum die CMOS Batterie entfernen, wenn ich fragen darf? Bin halt so Neuling und kenne mich damit nicht so gut aus und will nichts kaputt machen 😅

Mrk

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2021
23
2
So sieht es aus wenn der Pc angemacht wird, man sieht das die CPU FAN nicht läuft.E40453CA-36CB-444D-A7A6-29D48387BBBE.jpeg

Qurix

Aktives Mitglied
Sep 15, 2019
63
10
Warum die CMOS Batterie entfernen, wenn ich fragen darf? Bin halt so Neuling und kenne mich damit nicht so gut aus und will nichts kaputt machen 😅
Da wie gesagt sich das Bios auf Werkseinstellungen stellt da, es möglich sein könnte das sich etwas in Bios umgestellt hat und deswegen der CPU Lüfter nicht mehr richtig funktioniert

Mrk

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2021
23
2
Da wie gesagt sich das Bios auf Werkseinstellungen stellt da, es möglich sein könnte das sich etwas in Bios umgestellt hat und deswegen der CPU Lüfter nicht mehr richtig funktioniert
Werde es mal morgen austesten, müsste dafür die Grafikkarte erst ausbauen, da sie etwas über die Batterie liegt und den Zugriff versperrt 😅

Mrk

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2021
23
2
Hatte jetzt mal wie beschrieben mit der Batterie alles entfernt, hatten sogar die CPU mal wieder entfernt und neu hinzugefügt, aber trotzdem klappt es nicht. Sobald man den Pc startet leuchtet an der CPU LED es rot und dann wieder weg.