Cpu bottlenecl ryzen 5 5500

Gandolf88

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2023
18
1
Hallo, ich habe mir vor einiger zeit einen pc gekauft mit folgenden daten

Ryzen 5 5500
Asus b 550m pro 4
32gb ddr4 2600mhz ram
1tb nvme ssd
Rtx 3060ti

Nun hab ich das problem dass sogut wie in allen spielen anscheinend die cpu der bottleneck ist, ich hab sie schon auf 1.4v und 4200mhz übertaktet, dadurch wurde es etwas besser aber der bottlenecl ist immernoch da.

Meine frage ist jetzt was für eine am4 cpu ich mir am besten holen sollte damit alles zusammen passt

Lg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.965
3.159
moin. Ich denke eher das dein RAM dein Bottleneck ist.
Doppelpost zusammengeführt:

2600 mhz sind lahm. Dazu hast du vielleicht kein XMP/DOCP aktiv oder keinen Dual Channel. Poste mal die Reiter ,Memory ,Mainboard ,SPD vom Tool CPU-Z

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Gandolf88

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2023
18
1
Was passiert denn, daß du das glaubst und auf welchen Settings spielst du was?
Spiele auf 1440p und auf max settings, beispielsweise bei gta oder scum hab ich dann nur 70-90 %gpu auslastung und an die 50-60 fps, daher gehe ich mal stark von aus dass die cpu der bottleneck ist da die fps ein bisschen gestiegen sind nachdem ich die cpu übertaktet hab

moin. Ich denke eher das dein RAM dein Bottleneck ist.

2600 mhz sind lahm. Dazu hast du vielleicht kein XMP/DOCP aktiv oder keinen Dual Channel. Poste mal die Reiter ,Memory ,Mainboard ,SPD vom Tool CPU-Z
Das dacht ich mir auch schon, werde mir neuen ram von kingston 2x16gb 3600mhz bestellen.

Xmp hab ich schon im uefi gesucht und nirgendwo gefunden, hab dann einfach versucht dem ram so zu übertakten aber hab davon auch nicht so viel ahnung

Was passiert denn, daß du das glaubst und auf welchen Settings spielst du was?
Scum ist anscheinend besonders cpu lastig da die grafikauslastung dort am geringsten ist, oder meint ihr es liegt wirklich überwiegend am ram?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Scum ist anscheinend besonders cpu lastig da die grafikauslastung dort am geringsten ist, oder meint ihr es liegt wirklich überwiegend am ram?
Hallo @Gandolf88

Bei dem Amd Ryzen CPUs ist bekannt, dass diese sehr stark (stärker als Intel) mit dem RAM skalieren, d.h. zwischen einem Sprung von 2133 MHz (niedrigst möglicher DDR4 Basistakt) und 3600 MHz (DDR4 sweetspot) liegt je nach CPU und Anwendung ein Leistungsunterschied von bis zu 40%, daher wäre auch der Sprung von 2600 zu 3200 oder sogar zu 3600 (falls die CPU das schafft) sicherlich deutlich spürbar. Fakt ist, ein RAM Upgrade ist aktuell das sinnvollste, was du bei deinem System an Zusatzleistung abgewinnen kannst.

Viele Grüsse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Gandolf88

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2023
18
1
Hallo @Gandolf88

Bei dem Amd Ryzen CPUs ist bekannt, dass diese sehr stark (stärker als Intel) skalieren, d.h. zwischen einem Sprung von 2133 MHz (niedrigst möglicher DDR4 Basistakt) und 3200 MHz (DDR4 sweetspot) liegt je nach CPU ein Leistungsunterschied von bis zu 40%, daher wäre auch der Sprung von 2600 zu 3200 oder sogar zu 3600 (falls die CPU das schafft) sicherlich deutlich spürbar. Fakt ist, ein RAM Upgrade ist aktuell das sinnvollste, was du bei deinem System an Zusatzleistung abgewinnen kannst.

Viele Grüsse.
Okay vielen dank für die Information, dann werd ich mir mal eben fix neuen ram bestellen und bin auf den unterschied gespannt :)

Ich denke ich bestelle mir gleich den 3600er obwohl der ryzen 5 5500 nur bis 3200 unterstützt, fallss ich mir dann doch noch eine neue cpu holen werde :)

Okay vielen dank für die Information, dann werd ich mir mal eben fix neuen ram bestellen und bin auf den unterschied gespannt :)

Ich denke ich bestelle mir gleich den 3600er obwohl der ryzen 5 5500 nur bis 3200 unterstützt, fallss ich mir dann doch noch eine neue cpu holen werde :)
Kann ich den ram falls der ryzen 5500 die 3600 nicht schafft einfach auf 3200 runtertakten damit alles smooth läuft?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
3200 ist ein "Garant" d.h. alles darüber kann laufen, muss aber nicht. Die CPUs haben eine gewisse Serienstreuung, manche schaffen das, manche nicht. Und ja, falls deine CPU das nicht schafft kannst du dem RAM auf 3200 MHz runtertakten.

Achte nach Möglichkeit darauf, CL16 Speicher zu kaufen, das ist so ziemlich der beste den du für 3200/3600er RAM bekommst. CL18 oder CL19 geht notfalls auch noch, ist aber minimal schlechter.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Gandolf88

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2023
18
1
3200 ist ein "Garant" d.h. alles darüber kann laufen, muss aber nicht. Die CPUs haben eine gewisse Serienstreuung, manche schaffen das, manche nicht. Und ja, falls deine CPU das nicht schafft kannst du dem RAM auf 3200 MHz runtertakten.

Achte nach Möglichkeit darauf, CL16 Speicher zu kaufen, das ist so ziemlich der beste den du für 3200/3600er RAM bekommst. CL18 oder CL19 geht notfalls auch noch, ist aber minimal schlechter.
Okay Dankeschön:)

• Gefällt mir!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Und um die ursprüngliche Frage zu beantworten.
Wenn du die CPU nach dem RAM Upgrade tatsächlich noch tauschen willst, wäre die beste Wahl der 5800X3D. ^^

• Gefällt mir!