CPU bisschen schwach auf der Brust?

i9er

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2023
83
25
Hallo, bin neu hier!

Habe seit wenigen Tagen einen Hardware Wechsel vollzogen. Grundsätzlich hat sich das Mainboard und die CPU geändert.

Bin von einem ROG Strix Z590 in Verbindung mit einem i9 10900k auf folgende Hardware gewechselt:

8C+8c Intel Core i9-12900K, 5100 MHz (51 x 100)
Motherboard Name Asus ROG Strix Z690-A Gaming WiFi D4
Arbeitsspeicher 32512 MB (DDR4 SDRAM)
DIMM2: Corsair CMT32GX4M2C3466C16 16 GB DDR4-3466 DDR4 SDRAM
DIMM4: Corsair CMT32GX4M2C3466C16 16 GB DDR4-3466 DDR4 SDRAM
GPU: Zotac RTX 3080Ti Trinity (einfachste Variante)

Alles läuft Stock.

Ich Benche gerne mit 3DMark und ja es gab einen Leistungssprung, aber deutlich unter dem, was so eine CPU im Durchschnitt haben sollte. Um die 18k+ sollte der i9 in Timespy haben. Habe das Gefühl bin meilenweit davon entfernt. Wo könnte ich Ansetzen mit der Fehlersuche? Und ja mir ist bewusst, das Timespy nicht unbedingt geeignet ist zum Benchen einer CPU, aber auch dort gibt es nunmal einen Wert und ich verstehe nicht, wieso ich da nicht hin komme. Nutze DDR4 mit 3466mhz (XMP an). Kann es sein, das DDR5 da soviel ausmachen kann?

Danke im Voraus!

Anhänge

• Screenshot 2023-01-04 104803.jpg
    Screenshot 2023-01-04 104803.jpg
    235 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2023-01-04 102619.jpg
    Screenshot 2023-01-04 102619.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 23

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.562
4.240
Mir kommen die CPU Punkte im timespy Extrem auch recht wenig vor.
Läuft nichts im Hintergrund während des Benchmarktest?

i9er

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2023
83
25
Mir kommen die CPU Punkte im timespy Extrem auch recht wenig vor.
Läuft nichts im Hintergrund während des Benchmarktest?
Icue, hwinfo, sonst nichts besonderes. Im Taskmanager konnte ich jedenfalls nichts besonderes finden. Ich denke ab der 12th Reihe nutzen viele ddr5 aber das es so viel ausmachen könnte, denke ich nicht. Ich werde die Tage mal schauen was Cinebench sagt. Keine Ahnung wo ich da anfangen soll zu suchen. Das neueste BIOS ist drauf, evtl die ganzen Inteltreiber auffrischen. Habe nach Mainboard+CPU Wechsel kein sauberes Windows installiert. Kann mir aber kaum vorstellen das es daran liegen kann, alle alten Apps sind deinstalliert und generell seit win 10 habe ich beim wechseln der Hardware nie grundsätzlich deswegen neu aufsetzen müssen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
also ich kann da jetzt nichts außergewöhnlichs feststellen
was sagen die temperaturen? welcher kühler?
alles up to date?
und oh doch windows kann da durchaus auch mitbeteiligt sein

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Moin. Das was ich sehe ist das dein CPU von der Taktfrequenz unruhig ist. Sind zwar keine Paeks drin aber vielleicht macht das den Unterschied. Obs am DDR4 ?

i9er

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2023
83
25
Moin. Das was ich sehe ist das dein CPU von der Taktfrequenz unruhig ist. Sind zwar keine Paeks drin aber vielleicht macht das den Unterschied. Obs am DDR4 ?
Ja soweit macht er keinen Mucks, aber habe auch die Vermutung, das es am DDR4 RAM liegt. Laut HWinfo liegt die Max Temperatur bei 84 Grad auf der CPU. Werde mich wohl damit abfinden müssen. Wobei das natürlich jammern auf hohem Niveau ist denke ich :D

@Mizurex Ja gut ist ne CPU Generation drüber und du nutzt sicherlich DDR5 Ram oder?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Cinebench drüber jagen. Da hat wohl der RAM nicht viel einfluss. Oder Firestrike. Dann Werte online vergleichen. Ja Jammern will gelernt sein 😂

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40
Ja soweit macht er keinen Mucks, aber habe auch die Vermutung, das es am DDR4 RAM liegt. Laut HWinfo liegt die Max Temperatur bei 84 Grad auf der CPU. Werde mich wohl damit abfinden müssen. Wobei das natürlich jammern auf hohem Niveau ist denke ich :D

@Mizurex Ja gut ist ne CPU Generation drüber und du nutzt sicherlich DDR5 Ram oder?
Ne hab 3600mhz ddr4

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ich vermute mal, das DDR5 dann zu den höheren Punktzahlen führen würde. Können nämlich je nachdem 5-20% mehr Leistung sein.
Deine Leistung ist Anhang der Infos derzeit, im Rahmen des normalen.

Hast du den irgendwelche Leistungseinbuße beim Spielen oder sonstiges?

i9er

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2023
83
25
Ich vermute mal, das DDR5 dann zu den höheren Punktzahlen führen würde. Können nämlich je nachdem 5-20% mehr Leistung sein.
Deine Leistung ist Anhang der Infos derzeit, im Rahmen des normalen.

Hast du den irgendwelche Leistungseinbuße beim Spielen oder sonstiges?
Ja solange ich niemanden hier finde mit vergleichbarer Hardware zum testen denke ich es passt. Nein Leistungseinbußen sind keine vorhanden. Alles funktioniert wie es soll, nur der Benchmark machte mich stutzig. Vielleicht ist es einfach kein allzuguter Chip. Dennoch habe ich ca 4,5k mehr Punkte in Timespy als vorher mit dem i9 10900k. Also ansich zufrieden denke ich 😅
Doppelpost zusammengeführt:

Ne hab 3600mhz ddr4
Wow nicht schlecht. Aber was man so liest, ist der i5 13600k auch ein Tier. Preis Leistung kann da echt nicht besser sein denke ich 😁 in Verbindung mit was für einer GPU?

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40
Ja solange ich niemanden hier finde mit vergleichbarer Hardware zum testen denke ich es passt. Nein Leistungseinbußen sind keine vorhanden. Alles funktioniert wie es soll, nur der Benchmark machte mich stutzig. Vielleicht ist es einfach kein allzuguter Chip. Dennoch habe ich ca 4,5k mehr Punkte in Timespy als vorher mit dem i9 10900k. Also ansich zufrieden denke ich 😅
Doppelpost zusammengeführt:

Wow nicht schlecht. Aber was man so liest, ist der i5 13600k auch ein Tier. Preis Leistung kann da echt nicht besser sein denke ich 😁 in Verbindung mit was für einer GPU?
RTX 4080 Aorus Extreme Waterforce.