CPU beim starten 70 Grad

CollinHanma

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2024
11
1
Hallo ich wollte einmal fragen was man noch alles tun kann um die Cpu zu Kühlen ich habe aktuell keinen Airflow aber die AiO von NZXT Kraken Elite 360 RGB.
Ich habe schon viel versucht aber es ist einfach frustrierend das es nicht so läuft wie man es erwartet und ratlos ist.
Wärmeleitpaste war schon am der Aio vorhanden , sollte ich trozdem nochmal neu Paste auftragen ?
Ich habe auch überlegt das die Pumpe verstopft sein könnte da ich das in einem Video gesehen hatte das sowas vorkommen kann.
sie ist aber Brandneu und hat 300Euro gekostet deswegen ist das so nervig.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Welcher CPU soll denn gekühlt werden? In welchem Gehäuse ist alles verbaut? Lass doch am den Seiten Deckel vom Gehäuse ab, dann ist genügend Airflow da, was aber bei einer AIO nicht ganz so wichtig ist da sie die Wärme zum Radiator transportiert und die Lüfter sie aus dem Gehäuse befördern
 

CollinHanma

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2024
11
1
Moin ich habe ein Ryzen 5 7600x ich glaube wir hatten schonmal geschrieben , ich wusste nur nicht wie ich wieder auf den alten feed komme :D
was ich noch hinzufügen muss das ich im dachgeschoss wohne und hier auch 30 grad drinne sind.
aber sollte die wasserkühlung das nicht alleine schon hinbekommen ?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Jup, nen 7600x zu kühlen ist nicht schwer, Vorallem für eine 360er AIO. Sitzt der Pumpenkopf richtig gerade auf dem CPU? Steht die Pumpe im Bios auf 100% ? Drehen die Lüfter des Radiators hoch wenn die Temp der CPU steigt? Ansonsten gibt es immer wieder mal eine AIO die kaputt ist. Der 7600x sollte im Idle so um die 40 bis 50°C haben auch bei diesen hohen Zimmer Temps.
 

CollinHanma

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2024
11
1
okay also die Pumpe ist auf 100% , die Lüfter drehen denke ich mal nicht wirklich schneller da sowahl beim zocken als auch im idle die Temp ähnlich ist.
wie kann ich die Pumpe den prüfen ?
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
220
48
Uhm doofe Frage aber muss man fragen... Hast du die Schutzfolie vom Wärmeleitpad/Paste abgezogen? 😄
(Bin mir nicht Mal ganz sicher ob's die bei aios gibt aber wüsste nicht wieso nicht)
 

CollinHanma

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2024
11
1
also ich bin mir ziehmlich sicher das ich das gemacht habe :D ich werde morgen mal die 4 schrauben der AiO lösen , muss ich auf etwas besonders achten ?
bin jetzt pleite und kann mir nicht direkt neue Teile kaufen
Doppelpost zusammengeführt:

ist es normal das die cpu mit voller leistung taktet ? könnte das der grund sein ? ich meine im idle
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Voller Takt und volle Stromaufnahme? Sieht man in Hwinfo. Geh mal in die Systemsteuerung in die Energie Richtlinien und stell um auf Ausgeglichen. Hast du dieses AMD Control Center installiert? Schmeiß es runter, das verursacht manchmal Scheiße vor der Haustüre :LOL:
 

CollinHanma

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2024
11
1
bei mir war es schon auf ausgeglichen und das amd controll Center hatte ich auch noch nie :D
 
Jul 29, 2024
128
23
Mit einer Wasserkühlung solltest du im Leerlauf deutlich geringere Temperaturen haben. Das ist schließlich der Grund, warum diese eingesetzt wird. MGs waren anfangs auch wassergekühlt. Bis man dann die Luftkühlung bevorzugte, weil es einfacher umzusetzen ist, leichter und du brauchst auf dem Schlachtfeld kein Wasser mitschleppen.
Am PC ist es ähnlich: Luftkühlung kühlt schlechter und ist billiger. Deshalb setzen es die meisten Leute ein. Wasserkühlung ist fummeliger, weil du da genauer schauen mußt, daß du alles richtig machst. Das klingt so, als sei da ein halber Meter Platz zwischen Prozessor und Kühlung. Mach vielleicht mal ein Foto.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Du kannst den Pumpenkopf mal abnehmen und ein Foto von der Wärmeleitpaste auf dem CPU und Kopf machen, da sieht man ob sie gut verteilt ist
 

CollinHanma

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2024
11
1
okay das werde ich dann übermorgen mit meinem Kumpel machen der sich besser auskennt da ich nix kaputt machen möchte ,aber schonmal herzlichen dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich schicke samstag ein bild
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun