CPU beim spielen ausgelastet gpu aber nicht

shinichidc

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
6
3
Also meinst du das eine neue cpu das bessern tut?
anfangs gab es keine probleme es ging alles einwandfrei..
 
Nov 3, 2018
1.305
770
System
4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti
AMD Ryzen 3 1200 4x 3.10GHz
8GB (2x 4096MB)

Wenn ich zocke habe ich meist eine CPU auslastung von 100%, GPU allerdings ist bei 0 bis 10% .
weswegen ich dann auch meist mit sehr niedrigen FPS spiele (20 bis 60 bei fortnite)
mein problem also das die graka einfach nicht arbeiten will.. hat jemand erfahrung damit oder weis jemand wie ich das beheben kann ?

lg
Schließe mal alle laufenden programme!
Auch im autostart deaktievieren!
Ggf. sauberen win10 start durchführen.
Wenn das nicht hilft weiss ich auch nicht weiter!
 

shinichidc

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
6
3
Schließe mal alle laufenden programme!
Auch im autostart deaktievieren!
Ggf. sauberen win10 start durchführen.
Wenn das nicht hilft weiss ich auch nicht weiter!
das was am meisten leistung braucht ist steam (was ich nicht verstehe warum es so viel brauch bis zu 70%) und das habe ich aus wenn ich zocke (fortnite)
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also ich habe letztens selber ein sehr ähnliches System für jemanden gebaut. Budget war sehr eng, weswegen es ein Ryzen 3 1200 + GTX 960 4 GB (ca. vergleichbar mit der 1050 Ti) + 8 GB DDR4 (2x4 3200 MHz CL16) verbaut wurden. Ziel war hier auch Fortnite flüssig zu spielen und das ging absolut problemlos. Die CPU war meistens bei 70-80% und die Grafikkarte voll ausgelastet (competitive settings).

Habe die CPU aber auch auf 4000 MHz übertaktet und natürlich bringt der schnellere RAM beim Ryzen was.

Irgendwas wird bei dir nicht stimmen, wenn du sagst, dass die GPU-Auslastung zwischendurch bei 0-10% liegt.
Windows und Grafikkartentreiber sind aktuell?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

shinichidc

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
6
3
Also ich habe letztens selber ein sehr ähnliches System für jemanden gebaut. Budget war sehr eng, weswegen es ein Ryzen 3 1200 + GTX 960 4 GB (ca. vergleichbar mit der 1050 Ti) + 8 GB DDR4 (2x4 3200 MHz CL16) verbaut wurden. Ziel war hier auch Fortnite flüssig zu spielen und das ging absolut problemlos. Die CPU war meistens bei 70-80% und die Grafikkarte voll ausgelastet (competitive settings).

Habe die CPU aber auch auf 4000 MHz übertaktet und natürlich bringt der schnellere RAM beim Ryzen was.

Irgendwas wird bei dir nicht stimmen, wenn du sagst, dass die GPU-Auslastung zwischendurch bei 0-10% liegt.
Windows und Grafikkartentreiber sind aktuell?
ja sind aktuell
die auslastung der gpu ist immer bei 0 bis 10% und sie wird auch nicht heiß (25-30 grad)
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jo meinte ich^^ Glaube das kann damit auf jeden Fall zusammenhängen. Auf jeden Fall läuft irgendwas nicht richtig, wenn die GPU offensichtlich nicht unter Last ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak
Nov 3, 2018
1.305
770
Hast du den Energiemodus auf Höchstleistung?
GPU oder?

Bei der Temperatur von 25-30° hört es sich für mich an das sie nur einen Takt von 200-300 MHz hat
Das denke ich auch!

Deswegen

Schließe mal alle laufenden programme!
Auch im autostart deaktievieren!
Ggf. sauberen win10 start durchführen.
Wenn das nicht hilft weiss ich auch nicht weiter!
Das machen xxDD
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wieso hier alle die GPU im Verdacht haben, wenn offensichtlich etwas mit der CPU Auslastung nicht stimmt. ?

Wenn du es besser weißt, dann probiere ihm doch zu helfen. Auf kompletten Low Settings kann der Ryzen 3 1200 auch bei Fortnite durchaus bei 100% sein, deshalb sollte aber trotzdem die GPU-Auslastung nicht bei 0-10% liegen, also verstehe ich nicht, wie du zu 100% weißt, dass die CPU das Problem ist. Vielleicht magst du mich aber gerne aufklären und ich übersehe etwas.

Bin mir auch ziemlich sicher, dass sich das Problem gelöst hat, da sein letzter Post ja impliziert, dass die Energieeinstellungen tatsächlich, vermutlich durch ein Windows-Update, nicht auf Höchsleistung waren. Und das kann durchaus zu so einem Verhalten führen.
 

shinichidc

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
6
3
Also GPU ist jetzt auch am arbeiten und liegt immer bei 60 bis 80%, die CPU ist immer über 85% wird aber auch nicht wärmer als 60grad.. meint ihr die cpu etwas zu übertakten würde helfen?.. und sollte ich dafür nen ordentlichen kühler kaufen ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
@Kidoo wenn die CPU wie angegeben im Limit läuft, dann ist es egal ob die GPU bei 10% oder 70% hängt, denn die CPU ist der limitieren Faktor.
Ob dies nun typischerweise so ist oder auf ein weiterführendes Problem hinweist, gilt es heraus zu finden.