Gelöst CPU auslastung

Letunerz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2021
21
2
Hi.

Ich bin noch unerfahren in sachen Pc und alles was dazu gehört. Ich hatte mir ein Video Auf YT angeschaut Wo jemand mit einem Ryzen 3 3200g und einer 1050ti mit maximalen Grafik Einstellungen spielt. Mir ist in seinem overlay von MSI afterburner aufgefallen das seine Cpu dauerhaft voll ausgelastet ist. Sprich so zwischen 95% und 99%. Jetzt habe ich bedenken das es so bei mir auch kommt und mir vielleicht die CPU kaputt mache. Deshalb meine frage, ist es sehr schädlich wenn die CPU auf längere zeit voll ausgelastet ist?

J7_Tech

Stammgast I
Okt 18, 2021
115
11
Kaputt geht dadurch erstmal nichts, da CPUs dazu ausgelegt sind, 100% zu arbeiten. Wichtiger ist eher woher die hohe Auslastung kommt. Kommt sie vom Spiel allein ohne irgendwelche (ungewollte) Hintergrundprozessen, so ist das theoretisch gut, da keine Rechenleistung verschenkt wird. Aber das Ganze kann auch auf einen Bottleneck hindeuten, wenn die CPU nicht mehr hinterher kommt, Daten an die GPU zu senden, worunter die Leistung ingame leidet. Hier muss man aber immer Last von GPU und CPU vergleichen.

Also wenn je nach Spiel die Auslastung sehr hoch ist, muss das nicht schlecht sein, solange es nicht im Idle oder permanent so ist, dann wäre es wegen hoher Temperaturen natürlich ungesund für den Prozessor.

Letunerz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2021
21
2
Kaputt geht dadurch erstmal nichts, da CPUs dazu ausgelegt sind, 100% zu arbeiten. Wichtiger ist eher woher die hohe Auslastung kommt. Kommt sie vom Spiel allein ohne irgendwelche (ungewollte) Hintergrundprozessen, so ist das theoretisch gut, da keine Rechenleistung verschenkt wird. Aber das Ganze kann auch auf einen Bottleneck hindeuten, wenn die CPU nicht mehr hinterher kommt, Daten an die GPU zu senden, worunter die Leistung ingame leidet. Hier muss man aber immer Last von GPU und CPU vergleichen.

Also wenn je nach Spiel die Auslastung sehr hoch ist, muss das nicht schlecht sein, solange es nicht im Idle oder permanent so ist, dann wäre es wegen hoher Temperaturen natürlic

Also wenn je nach Spiel die Auslastung sehr hoch ist, muss das nicht schlecht sein, solange es nicht im Idle oder permanent so ist, dann wäre es wegen hoher Temperaturen natürlich ungesund für den Prozessor.
Also habe ich erstmal nichts schlimmes zu befürchten wenb ich das richtig verstanden habe. Ich meine der Pc ist Quasi noch frisch den ich habe da ist noch nicht so viel drauf.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
Da ist nichts zu befürchten ^^
100% Auslastung heißt schlichtweg, dass die Hardware gibt, was sie kann.
Nicht mehr und nicht weniger, kaputt geht da gar nichts.