CPU Auslastung hoch beim Zocken

zFraqze

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 29, 2020
9
0
Hallo,

ich habe einen AMD Ryzen 5 2600 in meinem PC verbaut und die GTX 1070ti von KFA2, nun habe ich seit einiger Zeit eine deutlich höhere Auslastung bei meiner
CPU festgestellt.
Während meine GPU Werte in brenzligen Situation von nur 25 % aufweist, kommt mein Prozessor auf über 50% .

Ich vermute, dass dies auch der Grund für manche FPS-Drops ist.
Beim AMD Ryzen Master ist außerdem der "EDC CPU" (CCX 2 Kern) bei einem durchgehenden Stromgrenzwert von 100%

Hat jemand eventuell Tipps, die mir helfen könnten?

Danke

Anhänge

• EDC Cpu Auslastung.pdf
    42,6 KB · Aufrufe: 7

Knickwicht

Stammgast II
Feb 17, 2019
275
166
Warum ist es denn schlimm wenn deine CPU in Games höher ausgelastet ist? Solange sie dadurch nicht zu heiß wird und runtertaktet ist es gut wenn sie im Game hoch ausgelastet ist, weil du dann das Maximum an Leistung hast.
Ist sie in desktop so hoch müsstest du am besten mal nach den huntergrundprogrammen schauen.
Ansonsten ist es ja keineswegs schlecht, (oder irre ich mich da?)

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
627
244
das mit der cpu ist nicht schlimm, finde aber die gpu auslastung von 25% weird, normal sollte sie bei 80-100% sein ( nicht bei vsync ,fps limit oder spiele mit sehr hohen fps )

• Gefällt mir!
Reactions: Knickwicht

zFraqze

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 29, 2020
9
0
Warum ist es denn schlimm wenn deine CPU in Games höher ausgelastet ist? Solange sie dadurch nicht zu heiß wird und runtertaktet ist es gut wenn sie im Game hoch ausgelastet ist, weil du dann das Maximum an Leistung hast.
Ist sie in desktop so hoch müsstest du am besten mal nach den huntergrundprogrammen schauen.
Ansonsten ist es ja keineswegs schlecht, (oder irre ich mich da?)

Das was mich wundert ist, dass die CPU bei weitem eine höhere Auslastung als meine GPu aufweist.
Doppelpost zusammengeführt:

Vielleicht zockt er ja z.B. CS:GO
Das was mich wundert ist, dass die CPU bei weitem eine höhere Auslastung als meine GPu aufweist.

zFraqze

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 29, 2020
9
0
Aber an sich ist es ja nicht schlimm, wenn die Auslastung hoch ist?
Solange es nicht runtertaktet oder überhitzt.
Daraus folgen halt aber diese FPS Drops habe beim AMD Ryzen Master mal nachgeschaut was mit meinen Kernen los ist dort steht halt das die EDC CPU (CCX 2 Kern) bei einem Stromgrenzwert bon 100% liegt.
Doppelpost zusammengeführt:

Ist

je nach Spiel völlig Standart
Daraus folgen halt aber diese FPS Drops habe beim AMD Ryzen Master mal nachgeschaut was mit meinen Kernen los ist dort steht halt das die EDC CPU (CCX 2 Kern) ebei einem Stromgrenzwert bon 100% liegt.