Cpu aufrüsten

Artjom557

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 27, 2020
3
1
Hey Leute,
ich merke langsam, dass meine CPU hier und da schwächelt. Momentan sieht es mit den Hardware preisen ja leider schlecht aus, ich würde mir trotzdem schon mal für bessere Zeiten ein paar Vorschläge einholen :)
Momentan hab ich folgendes verbaut:

- Intel Core i5-7600 Prozessor 3.5 Ghz
- GEFORCE RTX 2060 VENTUS 6G OC
- 4x 4Gb DDR4 Ram 2400Mhz
- ASRock Z270 Pro4
- Netzteil corsair vs550

Den CPU will ich wie gesagt ersetzen, denke dafür muss auch mal ein neues Mainboard her. Außerdem würde ich mich über Empfehlungen zu einem guten, simplen Gehäuse und einem modularen Netzteil freuen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
da würde ich mal ein i5 10400f mit passendem b460 mainboard vorschlagen, dazu ein kleiner kühler und so weiter, siehe liste, ram kannst du weiter nutzen, ist zwar nicht der schnellste aber bei intel macht das nicht soviel aus

deinen aktuellen i5, dein mainboard und das netzteil kannst du ja verkaufen und bekommst somit etwas geld zurück :)

• Gefällt mir!
Reactions: Artjom557

xSunuju

Mitglied
Apr 16, 2020
26
1
Dann wird der RAM halt auf 2933 MHz oder so getaktet. Ist auch nd schlimm aber 2400 sind schon echt scheiße schlecht

Artjom557

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 27, 2020
3
1
da würde ich mal ein i5 10400f mit passendem b460 mainboard vorschlagen, dazu ein kleiner kühler und so weiter, siehe liste, ram kannst du weiter nutzen, ist zwar nicht der schnellste aber bei intel macht das nicht soviel aus

deinen aktuellen i5, dein mainboard und das netzteil kannst du ja verkaufen und bekommst somit etwas geld zurück :)
Danke für die ausführliche Liste. Werde die Preise mal im Auge behalten.

Ein bekannter hat mir zum Umstieg auf AMD geraten. Wäre das eine Überlegung Wert?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Nein, nocht im dem Preissegment.
Bei amd ist Momentan eine Katastrophale Liefersituation, weshalb es zu teuer ist.
Mit dem 10400f machst du nichts Falsch

• Gefällt mir!
Reactions: VII

xSunuju

Mitglied
Apr 16, 2020
26
1
Je nach dem, wie viel du ausgeben willst. Sag einen Preis, und ich gebe dir einen Tipp
Doppelpost zusammengeführt:

Nein, nocht im dem Preissegment.
Bei amd ist Momentan eine Katastrophale Liefersituation, weshalb es zu teuer ist.
Mit dem 10400f machst du nichts Falsch
Naja man muss nicht auf die neueste Generation setzen. Ich habe einen 2600X verbaut, welcher echt gut performed

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Je nach dem, wie viel du ausgeben willst. Sag einen Preis, und ich gebe dir einen Tipp
Doppelpost zusammengeführt:

Naja man muss nicht auf die neueste Generation setzen. Ich habe einen 2600X verbaut, welcher echt gut performed
Aber auf keinen Fall mehr zu empfehlen ist.
Deshalb, hier ist der 10400f einfach besser

• Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Der 10400f ist momentan wirklich die beste Wahl. Zieht nicht viel Strom, bleibt kühl, du kannst ein B460 Board nehmen und der Preis ist spitze für die Leistung. Wäre der Ryzen bei 160-170 würde ich diesen auch bevorzugen.