CPU Anzahl der Kerne wieviele werden genutzt?

Werty

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2020
35
13
Guten Abend, habe in meinem PC einen AMD Ryzen 5 3600 6Core Prozessor. Jetzt schaue ich aber in meinen Task Manager oder die Radeon Treiber und die sagen mir es werden nur 3 Kerne verwendet?! Ist das normal, bedeutet Core nicht Kerne also dass ich 6 benutzbare Kerne haben müsste? Habe da noch einen Screenshot eingefügt :) 2020.06.04-00.07.png

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.549
3.549
Kannst du mal CPU-Z Runterladen und schauen was dieser sagt?

• Gefällt mir!
Reactions: Werty

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Welche restliche Hardware kommt zum Einsatz?
Wurde die CPU gewechselt?
Wurden irgendwelche fehlerhafte Einstellungen in msconfig vorgenommen?

• Gefällt mir!

Werty

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2020
35
13
Welche restliche Hardware kommt zum Einsatz?
Wurde die CPU gewechselt?
Wurden irgendwelche fehlerhafte Einstellungen in msconfig vorgenommen?
Habe den PC vor ner Woche selbst zusammengebaut. In msconfig habe ich glaub nix verändert. Restliche Hardware ist diese:
Habe mich beim PC zusammenstellen auch in dem Forum von dir @TheSupercomputer beraten lassen :)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Gut, wenn msconfig nicht angerührt wurde, würde ich jetzt ein BIOS Update versuchen.
Zwar ist das BIOS auf dem Board an sich kompatibel, es kann jedoch immer mal zu Fehlern kommen.

Deine CPU sollte eigentlich 6/12 statt 3/6 melden.

Werty

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2020
35
13
Gut, wenn msconfig nicht angerührt wurde, würde ich jetzt ein BIOS Update versuchen.
Zwar ist das BIOS auf dem Board an sich kompatibel, es kann jedoch immer mal zu Fehlern kommen.

Deine CPU sollte eigentlich 6/12 statt 3/6 melden.
Dumme Frage was ist ein BIOS Update und wie mach ich das. Gehen da Daten von meiner SSD oder HDD verloren?

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.549
3.549
Ein Bios Update ist eigentlich wie eine Windows Update nur nicht für Windows sondern für das Mainboard.
Daten gehen dabei nicht verloren.

• Gefällt mir!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Das BIOS ist eine Art Mini Betriebssystem auf deinem Mainboard.
Wenn dieses defekt ist kann es zu verschiedenen Fehlern kommen und ist daher in deinem Fall meine Vermutung für diese seltsame, halbe Anzahl von Kernen bei deiner CPU.

Daten auf den Platten gehen nicht verloren, es erfordert jedoch einen freien USB Stick.

• Gefällt mir!

Werty

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2020
35
13
Habe mal noch einen Screenshot von meinem msconfig gemacht vielleicht wurde dort am Anfang doch rumgedrückt. Soll das so aussehen? 2020.06.04-00.32.png

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Nein, soll es nicht und da ist auch der Fehler. ^^
Haken raus bei "Prozessorzahl" und neu starten.
Sollte das Problem damit dann behoben sein, vergiss augenblicklich, dass es msconfig gibt und rate auch jedem anderen der darin herum fummeln will davon ab. ^^

• Gefällt mir!

Werty

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2020
35
13
Perfekt ja dass war einfach. Habe jetzt mal noch in CPU-Z geschaut und da wird jetzt auch 6/12 angezeigt. Vielen Vielen Dank. DIe schnelle Hilfe hier ist echt Klasse!! :)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Dann befolge am besten noch meinen weiteren Tipp, dann passiert dem System auch nichts mehr ^^