CPU anpressdruck

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Moin
Ich hab ein paar Office PCs hier die ich verkaufe aber ich weiss nicht genau wie hart ich den kühler andrehen darf dass es "gesund" bleibt gibt es da einen schraubendreher wie für den ryzen treadripper der dann rausspringt?

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Ich weiss aber ich hab dann immer Angst dass er anpressdruck zu hoch ist oder zu niedrig und das wäre dann die Bestätigung

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Für den sweetspot dass es nicht zu viel oder zu wenig ist
Ich verkaufe die Dinger ich will die dann auch richtig haben und nicht irgendwie

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Gibt es die Option denn? Klingt dumm aber ich vertraue nicht auf menschliches eher auf etwas weniger beeinflussbares

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Damit wäre um meine Frage herumgetanzt gibt es sowas oder nicht
das wäre für mich ganz geil Weil ich dann Sicherheit dazu hätte und weil ich meinem Vater nicht immer das Werkzeug abziehen müsste

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
ich drehe immer solange bis es Kraft kostet aber
Gibt es die Option denn? Klingt dumm aber ich vertraue nicht auf menschliches eher auf etwas weniger beeinflussbares
Problem: der Sweetspot kann sich von Hardware zu Hardware unterscheiden, weswegen das "Gefühl " fest aber nicht überfest meist klappt.

Spätestens wenn ich 2Hände brauche am Dreher um Schraube zu lösen war es zu fest, ich drehe es meist fest genug, dass ich zwar etwas Kraft aufwenden muss es aber kein Kraftakt ist.

Edit: meine das als Erklärung wieso technik dafür sehr komplex wäre.

Und ähm wenn du dir das nicht zutraust evtl.
einfach keine pcs bauen, is nicht bös gemeint aber ist evtl sicherer, Pcs haben viele Schrauben

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Nimm nen kleinen Drehmoment schlüssel. Und dann gibt es so Tabellen mit Anzug Drehmomente zu schraubenabmessung.

Das ganze bezieht sich dann auch noch auf die Schraubenfestigkeit.

Da liegst du also ungefähr zwischen 2-6nm pro an den schrauben.

Noktua zb. Schreibt da klare Anzugsdrehmomente für alles.

Allerdings musst du da für jeden kühler und jede schraube genau gucken wenn du das so genau nimmst....

Was heißt "weil ich die dinger auch verkaufste, dann willst du sie richtig haben und nicht irgendwie"?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Bei vielen Kühlern haben die Schrauben Gewinde in einer bestimmten Länge, irgendwann geht es halt nicht weiter, da das Gewinde zu ende ist.
In solch einem Fall ist die Schraube dann wie vorgesehen angezogen.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.956
1.627
vor einiger zeit gabs einen test bei PCGH über den anpressdruck diverser kühler.
sehr viele waren weit über den spezifikationen der cpuhersteller.
einfach nur anknallen ist nicht. es hat sicher seinen grund, warum es von den cpuherstellern richtlinien gibt.