CPU 2.6V im BIOS

rafe74

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2025
4
0
Guten Tag, ich habe neuerdings zwei Fehlermeldungen im BIOS die lauten:

CPU Overvoltage error
CPU Fan error

Im BIOS wird die Spannung für die CPU auf über 2.6V angezeigt was ja eigentlich nicht möglich ist die CPU müsste ja so durchbrennen oder nicht? Starten tut der PC und laufen tut er auch normal. BIOS Update habe ich schon durchgeführt.

Im CPU-Z wird die Spannung mit 1-1.4V angezeigt was für eine Ryzen 5 3600 ja normal sein sollte. Wo wir dabei sind hier die Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: RTX 2080
RAM: 16GB DDR4
Mainboard: Asus Prime A320m-k
Netzteil: MPC-Power 600w von AeroCool
Festplatte: Sata SSD
Gehäuse: Thermaltake Tsunami Dreams

Ich muss dazu erwähnen dass ich die RTX 2080 und das Netzteil neu gekauft habe davor war eine 2060 drin und ein älteres Netzteil mit allerdings 1x6 und 1x8 Pin Stecker. Habe für die RTX 2080 2x8 Pin gebraucht.

Falls jemanden etwas ähnliches passiert ist oder weiß weshalb im BIOS eine so hohe Spannung angezeigt würde ich mich über die Hilfe freuen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.936
2.909
Moin.
Mach mal ein Cmos resett des Mainboards. Steht im Handbuch. Womöglich liegt einfach dein Mainboard im sterben, es hat schon paar Jahre aufm Buckel und ist ein billig Office Mainboard von Asus.

rafe74

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2025
4
0
Moin.
Mach mal ein Cmos resett des Mainboards. Steht im Handbuch. Womöglich liegt einfach dein Mainboard im sterben, es hat schon paar Jahre aufm Buckel und ist ein billig Office Mainboard von Asus.
Guten Tag, danke für die Antwort. Einen Cmos Reset hab ich schon durchgeführt, indem ich die Batterie aus dem Motherboard entnommen und 10 Minuten gewartet habe. Es hat sich leider nichts geändert :/

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.936
2.909
Batterie raus nehmen bringt nix, das setzt nur das Datum und die Uhrzeit zurück
Poste auch mal alle Sensoren von Hwinfo, ( nur Sensoren starten ) vielleicht sieht man dort wo der Fehlerteufel liegt

rafe74

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2025
4
0
Mit Hwinfo habe ich nur Sensoren einmal gestartet es sagt keine Fehler.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    178,8 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    185,9 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    177,6 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.936
2.909
Ich sehh da auch nix auffälliges. Dann ist dir irgendeine Sensor Komponente kaputt gegangen, sie schickt falsche Daten zum Bios. Musst mit leben, oder mal dein Mainboard tauschen gegen was vernüftiges mit einem B550 Chipsatz.

rafe74

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2025
4
0
Soweit ich das dann richtig verstanden habe ist wahrscheinlich ein Sensor defekt und der PC und an sich in Takt, richtig?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.936
2.909
Naja, Sensor Defekt kann man nicht sagen, denn HWinfo liest richtig aus. Da muss also noch ein Bauteil dazwischen sein was die Infos zum Bios schickt. Richtung Windows funktioniert es aber Richung Bios nicht. Man kann auch nochmal einen Bios Flash machen, vielleicht hilft das.