CPU übertaktet trotz default Settings??

tromatic_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
32
6
Hallo,
Ich habe gestern mein System fertiggestellt und alles ganz normal vorgenommen (Treiber installiert usw.)

Dann haben ich das XMP Profil aktiviert und seit da ist meine CPU übertaktet, ich weiß aber nicht wieso.

CPU: i7 13700K

Der normale Standard Talt liegt bei 3,4GHz allerdings ist meine CPU im Idle dauerhaft bei 5.1GHz (P-Cores) und 4.2GHz (E-Cores).

Im BIOS habe ich nichts anderes verändert und wie man dort sehen kann ist das BCLK auf 100MHz gestellt und die CPU Takt Ratio auf 34. das sollte meine Wissens 3,4GHz ergeben.
Ich bin sehr unerfahren in Sachen Overclocking und möchte gern den default Zustand wieder herstellen.

Load optimize Default im BIOS hat allerdings nichts gebracht?!? Finde ich merkwürdig.

Weiß jemand was da sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• 021CCD0B-DA94-4F62-8FD4-4F989B0E0B3B.jpeg
    021CCD0B-DA94-4F62-8FD4-4F989B0E0B3B.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 8
  • image.jpg
    image.jpg
    4 MB · Aufrufe: 8

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hallo,

hast du unter Windows -> Einstellungen -> System -> Netzbetrieb/Energie -> zusätzliche Energieeinstellungen -> Energiesparplan = ausbalanciert ausgewählt?

Win 10 oder Win 11?

Im BIOS die optimized default values wählen und dann nur noch XMP aktivieren.

LG N.

tromatic_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
32
6
Ja ausbalanciert ist ausgewählt.

Ich nutze Windows 11

Die optimized default load ist geladen. KEIN XMP aktiv und trotzdem bleibt die CPU auf 5.3GHz

Sorry vorhin verschrieben. Also der Prozessor bleibt dauerhaft auf Boosttakt.

Hier noch ein Bild von CPU-Z
Da steht etwas mit multiplyer 53x hat das damit was zu tun?

Oder soll ich evtl. mal die Batterie des Mainboards raus nehmen für 1-2 Minuten um es zurück zu setzen?

Oder CMOS-clear knöpchen drücken?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Neeeee , das ist eine Sonderfunktion vom Bios, sobald XMP aktiv ist übertaktet er automatisch gleich CPU, das hatte ich schon mal in einem anderen Thread.

tromatic_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
32
6
Das ist doch Quatsch :/
Nur weil ich mein RAM auf den Takt bringen will den er eigentlich haben sollte heißt das nicht dass ich meine CPU übertaktet will.

Und das die CPU trotz deaktiviertem XMP immernoch übertaktet bleibt ist doch merkwürdig

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Wir ham uns auch gewundert. Ich hab die Erklärung in einem anderen Forum gefunden
Doppelpost zusammengeführt:

Wobei das Problem bei einem älteren CPU war.

tromatic_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
32
6
Okay, dann wird das so sein, komische Sache…

Aber ich habe gerade eben ein CMOS reset durchgeführt, TROTZDEM bleibt meine CPU übertaktet. Das sollte doch wieder zurück springen auf default.
Ich versteh das nicht.. ich wollte die VPU undervolten für bessere Temperaturen und das powerlimit senken weil sie 250W zieht unter Last

Temperaturen in conebench23 im 10min lauf
100°C

Custom Loop mit einer 4080 und 2x 360er Radiator 🤨

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729

Prüf mal das BCLK , wie hoch steht das beim CPU?

tromatic_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
32
6
Das steht auf 100MHz. Habe ich oben schon erwähnt

CPU Takt Ratio: 34 (auto)
BCLK: 100.00MHz

Das ich den RAM eventuell nicht mit CMP übertakten kann ist mir egal. Ich will einfach nur die CPU wieder auf Standard haben.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
6E6E4AB4-4C19-4406-AB3B-AD8122CDB9B4.jpeg

Hast du ein aktuelles Bios drauf?

Und geh mal in die erweiterten CPU Einstellung und mach nen Screenshoot

tromatic_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
32
6
Das mit dem das MB gekommen ist. Es ist ein Aorus Z790 Elite AX DDR4 version.

BIOS Version: F3
vom 10.04.2022

Es gibt 2 weitere, jedoch hab ich bisschen Muffensausen bei nem BIOS Update..

Hier die Erweiterten CPU Einstellungen und nochmal das BCLK

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 2
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Ist easy. Usb Stick auf Fat32 formatieren. Bios einfach drauf kopieren. Dann Rechner starten und ins Bios. Stick einstecken und EZ-Flash im Bios ausführen.

Ups. Ist QFlash im Bios , EZ war Asus

Kannst auch die QFlash Taste am Mainboard nutzen aber ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert wenn die Hardware eingebaut ist. Also am besten das Bios im Bios flashen 😎

tromatic_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
32
6
Kann es auch an dem Treibern liegen?

Zum Beispiel chipset und der gleichen?
Ich habe diese nämlich heruntergeladen entpackt und ausgeführt

Dann Gigabyte Control Center heruntergeladen und dort nochmal nach Updates gesucht und diese durchgeführt
Vielleicht hat sich dort etwas eingeschlichen oder überschrieben.

Das sollte aber durch die Deinstallation von Gigabyte Control Center behoben haben oder? Das habe ich nämlich runtergeworfen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 0

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Hmm. Viele Köche verderben den Brei. Das könntest du prüfen indem du den Abgesicherten Modus von Windows startest. Dort werden keine extra Treiber oder Programme geladen. Wenn er da den richtigen Takt anzeigt spuckt dir ein Tuning Programm in Win in die Suppe

tromatic_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
32
6
Man siehe da, irgendwas versalzt mir tatsächlich die Suppe.

Wie kann ich das jetzt aber herausfinden bzw. Beheben?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 4

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Tatsächlich findet man ähnliche Fälle im WWW und es scheint nicht am Mainboard zu liegen, da unterschiedliche Boardhersteller betroffen sind.

In diesem thread werden in #2 detaillierte Hinweise gegeben, was man im BIOS einstellen sollte, um zu erreichen, dass die CPU im Idle heruntertaktet. Probiere das mal aus.

Ich kenne so ein Verhalten (hoher Takt auch im idle) bisher nur von AM 5, wo allertdings empfohlen wird, das Energieschema Höchstleistung zu wählen (außer bei den neuen 3DX-Cache-Modellen mit 2 CCDs, da dann das Core-Parking nicht funktioniert). Bei Intel wäre mir das völlig neu und müsste mit LGA 1700 eingeführt worden sein. Aber wie gesagt, die Meinungen dazu sind nicht einheitlich, es gibt anscheinend auch User, bei denen die LGA 1700 CPU im Idle den Takt absenkt so wie ich es auch von meinen i7-10700 K kenne.

Damit die CPU im Idle auch wirklich möglichst lastfrei ist, sollten alle unnötigen Hintergrundprozesse beendet werden. Von fragwürdigen ( und unnötigen) Mainboard-Tools wie Gigabyte Control Center o. ä. würde ich generell abraten, allein schon, weil diese unbemerkt die vorher gewählten BIOS Einstellungen überschreiben können. Zur Systemüberwachung am besten nur bewährte Dritrtparty-Tools wie HWInfo o. ä, nutzen wie in dem verlinkten thread beschrieben.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Taskmanager im normalen Win aufrufen und den Autostart Reiter öffnen. Screenshoot! Am besten alle Programme mal deaktivieren und nach und nach wieder aktivieren, Neustart und testen……… irgendwann erwischt du das Tool

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

tromatic_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
32
6
Ich habe kurzer Hand das System zurückgesetzt da ich eh ein komplett neuen PC aufbauen möchte, alle anderen Sachen habe ich notfalls auf einer Festplatte gesichert vom alten PC.

Es war tatsächlich immernoch so dass die CPU mit 5GHz gestaltet hat. Ich bin dann in die Einstellungen und Apps gegangen und habe zwei GCC (Gigabyte Control Center) Sachen deinstalliert und schwups Takten die CPU jetzt wenn ich nichts mach nur noch mit 1,8GHz. Ob das jetzt auch wieder nicht recht ist weiß ich nicht 😅.

Jedenfalls wird das GCC nie wieder angerührt..

Werde alles installieren was ich brauche und dann nochmal Rückmeldung geben falls es dabei bleibt oder sich wieder etwas geändert hat

tromatic_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
32
6
So wie es scheint habe ich herausgefunden dass die Software von meinem GoXLR Mini einen großen Unterschied macht. Wenn ich diese +Aida64+ iCue im Hintergrund laufen habe und ich sonst nur am surfen bin taktet die CPU bei ca 4,5-4,9GHz

Schließe ich allein die GoXLR App senkt sich das auf 3,2-3,8GHz. Es wundert mich dass es auf einmal so viel ausmacht oder mir ist es im alten Rechner nie aufgefallen da ich dort keinen custom Loop hatte und nicht so akribisch auf diese Zahlen geschaut hatte.
Jedenfalls brauche ich diese App da ich sonst die Knöpfe und physischen Regler auf dem GoXLR nicht bedienen kann..

100°C bei 10min cinebench bleiben dennoch. Da werde ich aber undervolting Videos in YouTube nachschauen um da etwas runter zu schrauben.

Jedenfalls ist die CPU nun nichtmehr auf 5.3GHz festgeschnallt was mich schonmal sehr beruhigt 😅.

Vielen Dank euch für die schnellen Antworten und der Hilfsbereitschaft! Wünsch euch noch ne schöne Nacht ✌🏼👍🏼

Edit:

Danke @Nobbi56 !!!
Ich habe wie in dem anderen Forum beschrieben die Funktion „Intel Speed Shift“ deaktiviert und die CPU taktet nun trotz aller Hintergrundprozesse mit 1,5 bis 3,9GHz.

Die C-States habe ich in meinem BIOS nicht gefunden, werden aber wie es scheint auch nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Moin. 👍 die Energieeinstellung von Win takten den CPU bis auf 5% runter wenn er nicht gebraucht wird, dafür musst du aber etwas selber einstellen denn im Modus Höchstleistung steht dieser wert auf 100%. Daher kommen vielleicht die 1.8ghz

• Gefällt mir!
Reactions: tromatic_