CPU übertaktet, PC startet nicht mehr

gianni btw.

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2019
5
1
Hey Leute,
ich habe vor kurzem einen Gaming-PC zusammengebaut. Heute habe ich meinen Ryzen 7 2700x übertaktet und die Spannung, um auf 4,2 GHz zu erhöhen auf 1,5 gesetzt. Danach habe ich gespeichert und getestet und Windows startete neu, alles funktionierte. Nun landete ich aber direkt wieder im AMD Tool und schloss dies nicht, sondern wählte "Speichern" und nicht mehr wie zuvor "Speichern und Testen" aus.
Der PC blieb normal an, jedoch startete weder das Bios, noch Windows. Auch nach einem Neustart (ausschalten, Netzteil ausschalten, Stecker ziehen, neu einstecken, Netzteil und danach PC einschalten verändert sich nichts, mein Bildschirm zeigte weiterhin "Kein Signal" an.
Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe nun Angst, dass meine CPU kaputt sein könnte.
LG Gianluca

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
1,5V sind im ersten Moment schon ziemlich happig... Weiß leider nicht, wie das bei den Ryzen CPUs ist.

Wenn gar nichts mehr geht BIOS resetten. Sollte dafür kein Button am Mainboard vorhanden sein einfach Stecker ziehen und Knopfbatterie für einige Sekunden entfernen. Einmal den Startknopf drücken, Batterie wieder ein, Strom wieder dran und dann versuchen.
Dadurch gehen die von dir vorgenommenen OC Settings verloren und der PC sollte, sofern die CPU noch lebt, wieder starten.

gianni btw.

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2019
5
1
1,5V sind im ersten Moment schon ziemlich happig... Weiß leider nicht, wie das bei den Ryzen CPUs ist.

Wenn gar nichts mehr geht BIOS resetten. Sollte dafür kein Button am Mainboard vorhanden sein einfach Stecker ziehen und Knopfbatterie für einige Sekunden entfernen. Einmal den Startknopf drücken, Batterie wieder ein, Strom wieder dran und dann versuchen.
Dadurch gehen die von dir vorgenommenen OC Settings verloren und der PC sollte, sofern die CPU noch lebt, wieder starten.
Danke, geht alles wieder. Ehrenmann!

• Gefällt mir!
Reactions: xupack