CPU überhitzt

Kjell_08

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2024
22
0
Hallo,
ich habe mir vor etwa 2 Tagen meinen Pc fertig selber zusammengebaut doch wenn ich ihn jetzt anschalte ist meine CPU sofort auf über 90 grad und stürzt daraufhin relativ schnell ab. Meine CPU ist ein Ryzen 7 7800x3d und wird durch eine iCUE Link H150i gekühlt. Das ganze ist in einem Corsair 6500X verbaut, wo unten und außen am Tower nochmal 6 weitere Fans verbaut sind. Also eigentlich sollte es doch ausreichend gekühlt sein ? Würde mich über eine Antwort freuen

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Die klassik Frage: hast du die Schutzfolie von dem Wärmeleitpad abgezogen? 😄
Ansonsten dreht sich der CPU Lüfter denn solange er an ist?

Kjell_08

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2024
22
0
Ja die 3 Fans drehen sich ob, also da sieht alles gut aus. Die Schutzfolie war bei mir so ein Plastikteil. Vielleicht liegt es an der torinstallierten Wärmeleitpaste ?
Es könnte auch sein das es daran liegt das die Pumpe auf der CPU so locker ist, aber ich kann die schrauben halt nicht fester ziehen

Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.573
2.492
Der Kühlkörper sollte ausreichend auf der CPU befestigt sein, damit die Wärme von dieser entsprechend abgeführt werden kann und es keine Lufteinschlüsse oder zu großen Abstand gibt. Wenn du den nicht fest genug anziehen kannst, stimmt irgendwas nicht.
Was die WLP angeht, es kann schon einen Unterschied machen zwischen billiger und hochwertiger WLP, bei meinem Xeon sanken die Temperaturen von 88° auf 76° im Benchmark durch diese Maßnahme.

• Gefällt mir!
Reactions: Kjell_08