CPU überhitzt - Fehlerbehebung

Xmarkus

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
3
1
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen stellt sich mein PC kurz nach dem anstellen aus.
Ich muss dazu sagen, dass ich es zwar hinbekomme, einen PC auseinander und zusammen zu bauen, ansonsten aber nicht allzu viel Ahnung von den EInstellungen habe.

Ich habe den Fehler mit HWInfo analysiert und bemerkt, dass meine CPU (AMD Ryzen 7 5800X3D) sehr schnell sehr stark erhitzt, schon mit 90Grad startet und ab ca. 110 grad abschaltet. Verbaut habe ich eine AIO Wasserkühlung von Sharkoon.
Diese habe ich daraufhin ausgebaut, WLP erneuert, wieder eingesetzt. Das Problem wurde dadurch nicht behoben.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob meine AIO WaKü das Problem ist, oder doch das Mainboard?
Wie würdet ihr bei der Problembehebung weiter vorgehen?

Radiator und Schläuche an der Wakü werden auf jeden Fall NICHT warm, deutet dass darauf hin, dass evtl. Die Pumpe der WaKü kaputt ist?

LG
M
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin @Xmarkus und willkommen im Forum!

Es könnte durchaus die AiO-Wasserkühlung sein, in der Vergangenheit gab es des öfteren Fälle von defekten AiOs, wo sich z.B. zwischen den Finnen Ablagen gebildet haben und somit kein Wasserfluss mehr möglich war. Ist die AiO zudem richtig verbaut?


Falls du irgendwo noch einen alten Luftkühler rumliegen hast, der auf das AM4-Board passt würde ich vorschlagen, diesen einmal Testweise zu nutzen. Der einfache Standard-AM4-Kühler ist zwar unterdimensioniert, wird aber im Idle trotzdem ausreichen um das System zu kühlen und du hast damit direkt einen Vergleichswert anhand dessen du ggfs. den AiO Defekt festmachen kannst.

Alternativ, falls beides für identische Probleme sorgt könnte das Problem auch beim Temperatur-Sensor der CPU liegen. Hatte ich schon ein paar mal, jedoch ausschließlich bei weitaus älteren CPUs, ich weiß nicht ob das heute überhaupt noch ein Thema ist.

Viele Grüße
 

Xmarkus

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
3
1
Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.
Die AiO ist korrekt verbaut, Radiator sitzt oben im PC, über der Pumpe. Ich habe den Radiator auch gereinigt.

Ich habe noch einen Luftkühler, allerdings finde ich die Backplate nicht, um diesen zu befestigen. Kann ich im Betrieb den Kühler einfach leicht auf die CPU drücken für einen Test, oder ist das zu riskant / Könnte es etwas zerstören?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Ich würde den Kühler Testweise (mit aufgetragener Wärmeleitpaste) auf die CPU auflegen und schauen, ob ein Kontakt gegeben ist (bitte nur dann weitertesten). Wichtig - Kühler keineswegs "andrücken", durch zu hohen Anpressdruck können die Federkontakte unterhalb der CPU beschädigt werden. Ebenfalls vorsichtig sein, dass der Kühler nicht kippt oder zur Seite wegrutscht und andere Komponenten beschädigt bzw. mit Wärmeleitpaste besudelt.

Wenn das alles klappt dann sehe ich keine Probleme damit den PC zu starten und die Werte gegenzuprüfen, dennoch solltest du CPU-intensive Anwendungen meiden.

Alles natürlich auf eigene Gefahr, verschrauben mit Backplate wäre logischerweise der sauberste Weg ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Wenn das so schnell heiß wird, würde ich auch auf die Pumpe tippen - die Wärme kann einfach nicht weg vom Kühlblock. Kannst du prüfen ob die Pumpe läuft? Ein Stethoskop wäre gut aber vielleicht hört man die Pumpe auch so. Möglicherweise geht auch ein Schraubendreher oder eine Metallstange, ein Ende an die Pumpe, das andere an den Knochen direkt vor dem Ohr (nichts in Ohr stecken das kleiner ist als ein Ellenbogen sagt der HNO-Arzt).
 

Xmarkus

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
3
1
Danke, Temperaturen im Idle gehen tatsächlich direkt stark runter. Dann wird es wohl an der AiO liegen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara