Cpu überhitzt beim Hochfahren

Freddy_k

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
11
4
Hallo,
ich habe das Problem das meine Cpu sich schon beim Hoch fahren überhitzt und er so nur max 1 min. anbleibt.
Was kann ich tun das dies verhindert wird?
 

Mister_Langeweile

Stammgast I
Jan 24, 2021
141
46
Hallo,
ich habe das Problem das meine Cpu sich schon beim Hoch fahren überhitzt und er so nur max 1 min. anbleibt.
Was kann ich tun das dies verhindert wird?
Also das die Cpu heiß wird beim Hochfahren ist klar, da der Prozessor beim Hochfahren natürlich arbeitet, aber das sie so heiß ist net scheen ^^
Welche Cpu Kühlkomponenten hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.495
2.449
Welche Hardware ist denn verbaut?
Das die CPU direkt nach dem hochfahren ins Hitzelimit läuft liest sich sehr ungewöhnlich... Für einen Desktop. Wenn du einen Laptop hast, kommst du nicht herum das Ding aufzumachen und die WLP zu erneuern und die Lüfter zu entstauben. Falls nicht ignoriere den vorletzten Satz.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Andere Frage welche Hardware hast du denn..
Neuere Chips kannst du alle locker ohne kühler hochfahren die drosseln sich dann nur ins unendliche runter..

Bitte prüfe ob sich auf dem kühler noch Folie befand um die Wärmeleitpaste zu schützen.. wenn ja die muss runter 😉
Bist nicht der erste dem das passiert.

Im gleichen Zug prüfst du ob überhaupt Wärmeleitpaste vorhanden ist..
Kann man Mal vergessen vorallem wenn's Nennzubehör Lüfter ist ist sie nicht immer direkt aufgetragen....

Danach den kühler wieder befestigen... Hier auf richtigen Sitz achten und ob die anpressung stimmt.

Sollte das alles passen.. bitte einmal einen BIOS reset machen. Evtl stimmen die Spannungswerte nicht.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Naja mal angenommen unter dem CPU Kühler ist keine WLP ist es gar nicht so abwegig dass die CPU nach wenigen Minuten (maximal 5, kommt aber auf die CPU an) abschmiert wegen Überhitzung. Die WLP ist einfach essenziell, ohne die geht nix. Deshalb ist es ja auch eher weniger empfehlenswert (was aber viele machen wollen um zu testen ob der neue Rechner geht) den PC ohne WLP unter dem CPU Kühler oder geschweige denn ohne CPU Kühler zu starten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mister_Langeweile

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Nur für #profies.
Aber wie gesagt prüf doch Mal die beschriebenen Schritte