Corsair QL Lüfter in AIO sinnvoll?

tom04

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
37
13
Hallo,
Ich möchte meinen PC optisch etwas aufrüsten und mir ein Corsair RGB System bauen. Ich möchte mir 4 Corsair LL120 RGB Lüfter kaufen und für meinen Ryzen 7 2700X die H100i Platinum RGB (ich weiß, es ist leistungstechnisch unnötig aber mir geht es hauptsächlich um die Optik). Am liebsten würde ich dessen Lüfter (ich glaub ML) auch gegen die QL Lüfter tauschen. Nur bin ich mir nicht sicher ob diese für eine Aio geeignet sind, da ich gelesen habe, dass die QL einen deutlich niedrigen luftdurchsatz haben. Meine Frage wäre also, ob die QL Lüfter in der H100i sinnvoll sind/funktionieren (am liebsten halbwegs leise).

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Zu erst einmal macht es sinn, entweder LL oder QL Lüfter zu verwenden.
Bei dem Prozessor reichen auch die QL bzw. LL Lüfter. Die QL sind Leistungsstärker, keine Frage, aber einen großen Unterschied wird es in deinem System nicht machen

tom04

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
37
13
Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich wohl die QLs nehmen😊

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Funktionieren tut es, allerdings machen die QL bei einer Wasserkühlung nicht so viel Sinn

KillerBeast

Stammgast I
Jun 1, 2020
150
15
Ich wollte damit sagen dass wenn du die 240er kaufst da zwei ml lüfter dabei sind und du dann nochmals für ca. 80€ QL lüfter kaufen musst wenn du das willst. Falls ich mich täusche und es eine aio mit ql lüfter gibt lasse ich mich gerne belehren weil ich würde das dann auch kaufen

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich wollte damit sagen dass wenn du die 240er kaufst da zwei ml lüfter dabei sind und du dann nochmals für ca. 80€ QL lüfter kaufen musst wenn du das willst. Falls ich mich täusche und es eine aio mit ql lüfter gibt lasse ich mich gerne belehren weil ich würde das dann auch kaufen
Ist schon richtig, es werden ML mitgeliefert

tom04

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
37
13
Funktionieren tut es, allerdings machen die QL bei einer Wasserkühlung nicht so viel Sinn
Denkst du denn, dass die Leistung bei angenehmer Lautstärke für den Ryzen 7 2700X ausreichen würde? Dass sie nicht so gut geeignet sind wie die ML ist mir schon klar aber die finde ich nicht wirklich schön mit ihren 4 LEDs.. ich könnte mir vorstellen dass es ziemlich auffällt wenn ich 4 QLs habe und dann die AIO mit zwei MLs...

tom04

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
37
13
Aber du weißt das man die ML lüfter dann trotzdem kaufen muss? Weil dann zahlst du doppelt
Ja das ist mir klar aber da ich sowieso recht viel Geld ausgebe wenn ich mir 4 bzw. 6 QLs und die AIO und den Commander Pro kaufe will ich es lieber einmal richtig machen und dann ist es mir den Aufpreis wert.
Doppelpost zusammengeführt:

ja ok also wenn er 200€ für ne aio zahlen will bei er er noch leistung einbußen muss kann er das machen ich würde es aber nicht
Da ich eigentlich komplett auf Corsair setzen will weiß ich leider keine Alternative außer halt die ML zu nutzen.

tom04

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
37
13
Vielleicht Probier ich das auch erstmal mit den MLs aus und wenn es mich sehr stört kaufe ich mir halt dann die QLs

KillerBeast

Stammgast I
Jun 1, 2020
150
15
Ich kenn dein Case nicht aber wenn du den Radiator vorne einbaust und hinten die ql lüfter montierst dann ist das getrennt und sieht bestimmt auch geil aus.

tom04

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
37
13
Ich kenn dein Case nicht aber wenn du den Radiator vorne einbaust und hinten die ql lüfter montierst dann ist das getrennt und sieht bestimmt auch geil aus.
Ich hab das Sharkoon Pure Steel RGB der Radiator wäre neben dem Mainboard und man guckt direkt drauf.. kannst das Case ja mal googlen kann man sich wahrscheinlich schlecht vorstellen.

KillerBeast

Stammgast I
Jun 1, 2020
150
15
Aber da sind ja schon nice lüfter dabei was ist wenn du eine sharkoon wakü kaufst mit den gleichen lüftern