Corsair Lüfter LL120 RGB und günstiger RGB-Controller

lolo1170

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2019
9
4
Hallo Leute,

ich habe mir folgende Lüfter gekauft: (Gebraucht)
https://geizhals.at/corsair-ll-series-ll120-rgb-co-9050072-ww-a1710064.html

nur leider ohne RGB Steuerung(Corsair Commander PRO) und ohne RGB machen die Lüfter nicht viel Sinn.
Mein Mainboard hat auch keinen RGB header, zumindest ist mir das nicht bekannt (https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-EX58-DS4-rev-10#ov)

Meine Frage, gibt es eine günstigere Möglichkeit die RGBs anzustueren. 60€ für einen Commander PRO von Corsair ist mir dann zu viel?

Passen die RGB Steuerungen von anderen Marken,von Cooler Master gibts ja eine um 30€? Hat da jemand Erfahrungen oder Vorschläge?

Schöne Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

lolo1170

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2019
9
4
Macht es dann aber nicht Sin die paar Euro Aufpreis noch zu nehmen um die Lüfter gleich mit den Commander Pro zu steuern?
Schon aber ich habe 3 Lüfter um 30€ bekommen und danne erst gemerkt dass man eigentlich nun den teueren Commander braucht der einzeln 50€ kostet ^^ Ich habe die Node pro um 25€ gefunden gebraucht ^^ also ist es so günstiger ^^
Doppelpost zusammengeführt:

wie soll er es dann an sein Mainboard anschließen, wenn er keinen RGB Header hat?
man braucht nur einen USB header für die Node und den commander.

"USB 2.0 SCHNITTSTELLE

Für die vollständige Nutzung aller Vorteile des CORSAIR Lighting Node PRO ist keine besondere Schnittstelle oder zusätzliche Hardware erforderlich; er muss nur in einen verfügbaren USB-2.0-Header auf dem Mainboard eingesteckt werden."
Das ist das coole

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Schon aber ich habe 3 Lüfter um 30€ bekommen und danne erst gemerkt dass man eigentlich nun den teueren Commander braucht der einzeln 50€ kostet ^^ Ich habe die Node pro um 25€ gefunden gebraucht ^^ also ist es so günstiger ^^

"USB 2.0 SCHNITTSTELLE

Für die vollständige Nutzung aller Vorteile des CORSAIR Lighting Node PRO ist keine besondere Schnittstelle oder zusätzliche Hardware erforderlich; er muss nur in einen verfügbaren USB-2.0-Header auf dem Mainboard eingesteckt werden."
Das ist das coole
Ja das ist es

wie soll er es dann an sein Mainboard anschließen, wenn er keinen RGB Header hat?
Man muss es an den internen 2.0 Stecker anschließen statt RGB Header

• Gefällt mir!
Reactions: lolo1170

Vxdy

Stammgast I
Dez 26, 2018
249
245

"USB 2.0 SCHNITTSTELLE

Das ist das coole
Allerdings brauchst du auch noch den LüfterHUB den du mit der Lightning Node verbindest. Nur so bringt dir die Node leider nichts!

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.157
3.797
Mit was würde der Commander pro angeschlossen werden? Auch 3pin?

Ist es nicht billiger den node pro und den hub zu kaufen? Oder ist die letztere Variante als "Ersatz" gedacht, fall man keinen 3pin Rgb header hat?

Vxdy

Stammgast I
Dez 26, 2018
249
245
Mit was würde der Commander pro angeschlossen werden? Auch 3pin?

Ist es nicht billiger den node pro und den hub zu kaufen? Oder ist die letztere Variante als "Ersatz" gedacht, fall man keinen 3pin Rgb header hat?
Der Commander wirt mit SATA für Strom und an eine Usb 2.0 Schnittstelle für die regulierung über Corsair IQUE. Es wird kein Rgb/Lüfter anschluss benötigt :) Allerdings kommt man nicht um den Lüfterhub herum. Der Commanderpro ersetzt lediglich die Fan-Headder vom Mainboard aber um RGB zu steuern braucht man dennoch einen Lüfterhub. Dieser wird dann aber statt an der Lightning-Node an dem Commander angeschlossen. Also *Muss* er auch einen Lüfterhub von Corsair kaufen.

lolo1170

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2019
9
4