Corsair h100i rgb Platinum vs Alphacool Eisbär Aurora 360

Gold

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2020
23
0
Laut dem Video von Kitguru musss sich die Eisbär von der h100i rgb Platinum geschlgen gbeben stimmt das? Und ja ich weiß die Vorteile der Eisbär mit der Kupfer-Kupfer Lösung durch @HardwareFlix
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Die Eisbär AIO an sich ist super, leider sind die Lüfter von Alphacool nicht so gut. Das macht viel aus.

Täuscht man die Lüfter aus, ist sie nicht nur leiser, die Performance ist dann auch besser.

Das nur so allgemein gesagt. Den Test von Kitguru kenne ich nicht.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Die H100i ist keine tolle Kühlung, die Temps sind so hoch wie beim boxed Kühler. Bitte nicht kaufen, da gibts für weniger Geld deutlich bessere Kühlungen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Gold

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2020
23
0
Das heißt die gute Performance ist auf die Lüfter zurückzuweisen?
 

Gold

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2020
23
0
Werd mir dann wohl auf zu gunsten der langlebigkeit die Eisbär holen.
Und bezüglich des Test
Mit einen 19 9900k auf 4,9 Ghz schafft die Corsair h100i rgb Platinum 62,9 und die Alphacool Eisbär Aurora 360 63,1.
Ich vermute da stimmt was nicht
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also ich hab mir den relevanten Teil des Tests von KitGuru jetzt mal angeschaut und sorry, aber der Test ist komplett wertlos. Die Methodik ist völlig unbrauchbar.

- Beim Test wird nicht angegeben bei wie viel RPM die Lüfter unter Last liefen.
--- selbst wenn man davon ausgeht, dass die Lüfter auf max. RPM liefen - wie hoch ist die max. RPM?
----- lässt man die Lüfter im Test über eine automatische Drehzahlkurve laufen, die nicht dokumentiert wird, ist die Vergleichbarkeit mit anderen Kühlern in keiner Weise gegeben

Das lässt sich am ehesten noch in dem Noise "Test" ableiten, bei dem die Eisbär Aurora 360 "unter Last" gute 10 Dezibel leiser als z.B. die Corsair AIO ist. Daher kann man davon ausgehen, dass die Corsair AIO eine an sich schlechte Performance einfach durch Drehzahl ausgeglichen hat, während die Lüfter der Eisbär bei moderaten Drehzahlen liefen und die 360er AIO trotzdem eine vergleichbare, zum Teil bessere Kühlleistung gebracht hat.

Für einen vernünftigen Kühler Test fehlt folgende Testaufbauten:

1. Vergleich der Kühler bei fixed RPM (500, 1000, 1500 z.B.)
2. Vergleich der Kühler mit Referenzlüftern und fixed RPM (in der Regel Noctua Lüfter)
3. Vergleich von Relation von Drehzahl und Lautstärke sowie Lautstärke und Temperatur

So ist das ungefähr so aussagekräftig, als wenn ich meinen Finger unter den Wasserhahn halte und sage, jap, ist kalt oder jap, ist warm.

IgorsLab hat einen ausführlichen Test zu der Aurora 360:


Ich kann mir den Typen leider echt nicht anhören, zum Glück gibt es den Test auch schriftlich:


Ich zitiere mal das Fazit:

Normalerweise sind ja fast alle All-in-One-Lösungen gleich, hier aber liegt der Fall anders. Denn man erhält ja im Prinzip einerseits eine fertig vorbefüllte Kühllösung, die analog zu den fest installierten Kompaktwasserkühlern auch von Neueinsteigern und Laien komplett problemlos zu beherrschen ist, aber andererseits eine kleinen Custom-Loop mit Standard-Komponenten, den man mit steigendem Mut und Selbstvertrauen auch gut und ordentlich erweitern kann.

Die Kühlleistung ist über jeden Zweifel erhaben und sogar ein Ryzen 9 ist absolut souverän kühlbar. Denn die Experimente mit Leistungen über 155 Watt wird der Normalanwender nie durchführen. Selbst Blender oder Cinebench erzeugen viel moderatere Lasten, die weit unter den magischen 170 Watt liegen, die wir mit Luft als Endmedium noch als kühlbar ermitteln konnten. Wer eine Intel-CPU mit symmetrischer Verteilung und geringerer Wärmestromdichte nutzt, ist da eh aus dem Schneider.

Egal, ob nun RGB oder nicht, die Zubehörliste ist lang genug, um erst einmal nichts nach- oder zukaufen zu müssen. Aber wer es bunt mag, hat auch hier garantiert seinen Spaß. Kompatibel zu den gängigen Motherboards mit 5V Preci-Dip ist die Eisbär ja sowieso. Was gefallen kann ist der deutlich bessere schwarze Schlauch anstelle der Spiralen-Spielerei bei der alten Eisbär ohne RGB. Und die Pumpe hat auch noch einmal leicht zugelegt, was vor allem die Ohren danken. Hier besteht absolut keine Notwendigkeit, die Drehzahlen abzusenken.

Den Kauftipp gibt es , weil auch der Preis in Anbetracht dessen, was man bekommt, noch stimmt. Die 145 Euro UVP sind sicher auf den ersten Blick eine Hausnummer, aber man muss eben auch vergleichen, was man sonst so dafür bekommt. Eine Corsair Hydro Series H150i Pro ist deutlich teurer, besitzt eine lautere und etwas schwächere Pumpe und ist noch nicht einmal erweiterbar. Lediglich iCue wäre noch ein Argument, das aber bei den meisten Kunden kaum ziehen dürfte. Die Eisbär Aurora 360 besitzt eine echte Pumpe, die man auch in Custom-Loop-Systemen antreffen kann, ist befüllbar samt eines echten AGB im Pumpengehäuse und zudem dank eines Schnellverschlusses auch für Laien schnell noch erweiterbar (weiterer Radiator, GPU-Wasserblock).

Da hier alles zentral auf der CPU montiert wird, passt das Ganze sogar als Custom Loop noch in Gehäuse, bei denen sonst kein Platz mehr für einen AGB oder eine separate Pumpe gewesen wäre. Mit 75 l/min ist der Durchfluss noch ausreichend hoch, reicht aber für die ganz großen Projekte dann doch nicht mehr ganz aus. Nur sind solche Aufbauten ja auch nicht das Ziel dieser Lösung. Unterm Strich bekommt man eine gute Leistung fürs Geld und die Aufrüstoption macht diese Eisbär echt zur Alternative für eine Zusammenstellung aus Einzelkomponenten, wenn es später auch mal die Grafikkarte sein soll, die mitgekühlt werden soll.
 

Gold

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2020
23
0
Vielen Dank!
Und kann man mit Volt angaben die Geschwindigkeit ändern z.b. bei Eisbär reichen auch 7 Volt aus wie stellt man das dann ein, beo Corsair, NZXT kann man die Pumpe per Software steuern.
Danke im Voraus.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Du kannst die Geschwindigkeit der Pumpe über das Bios regulieren.
 

Gold

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2020
23
0
Aber Volt wird ja mit 3pin angeschlossen? Wie bei drei pin lüfter oder?